Ich bin 19 Jahre alt und wohne in Düsseldorf.
Momentan besuche ich ein Berufskolleg und mache dort eine Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten mit Fachhochschulreife.
Lief alles nicht so toll, nun wiederhole ich die 12. Klasse und die werde ich wahrscheinlich auch nicht schaffen.
Nicht weil der Stoff extrem schwierig ist, sondern weil ich einfach nicht auf die billigen Lehrmethoden dieser sogenannten „Lehrer“ klarkomme.
Für mich steht fest, dass ich diese Schule verlassen werde.
Doch was könnte ich danach tun ? Abendschule, Ausbildung oder Selbstständig machen?
Zu meiner Person:
Ich bin als Musiker tätig und mein Traum ist es auch, beruflich in dieser Richtung zu gehen.
Leider weiss ich nichts genaueres darüber und Ich habe das Gefühl, dass dieser Bereich nicht so ohne weiteres zugänglich ist wie andere Berufe.
Darüber hinaus kenne ich mich sehr gut mit Computer-Soft & Hardware aus.
Ich spiele mit den Gedanken mich im Bereich, Computerservice & Reparatur Selbständig zu machen.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun bzw was würdet ihr mir empfehlen?
zuerst würde ich an Ihrer Stelle versuchen, dass Sie die Schule schaffen. Die „Ausrede“, dass die Lehrmethoden fragwürdig sind, finde ich sehr seltsam. Vielleicht sollten Sie sich doch etwas selbstkritischer damit auseinander setzen.
Sie könnten natürlich in einer Musikschule als Lehrer arbeiten, wenn Sie dazu in der Lage sind, also nicht nur ein Instrument zu spielen sondern es auch zu lehren.
Eine Selbständigkeit sollten Sie nicht unterschätzen und sich vorher darüber ausführlich informieren. Versuchen Sie doch mal einen Business-Plan für Ihre Firma aufzustellen. Oft scheitert es schon daran.
Eine Ausbildung macht natürlich immer Sinn. Aber haben Sie schon Bewerbungen geschrieben? Oft ist es schwierig einen vernünftigen Ausbildungsplatz zu bekommen. Zudem müssten Sie dort auch drei Jahre lernen und dazu gehört Durchhaltevermögen und Disziplin.
Eine Ausbildung hat auf jeden Fall sehr große Vorteile gegenüber einer Selbständigkeit: dann hat man eine Basis, mit der man sich auch bewerben kann, wenn die Selbständigkeit (früher oder später) nich klappen sollte.
Am besten nach Stellenanzeigen für Ausbildungsplätze im IT-Bereich suchen:
Hi Carlo,
auch wenn´s schwerfällt,ich würde versuchen die Schule gut zu beenden.
Die „billigen“ Lehrmethoden sind leider nicht nur an deiner Schule an der Tagesordnung, und lernen muß man überall.
Sich selbstständig zu machen hat zwar seinen Reiz, ist aber kein easy going, Zeit ist dann nur noch relativ, weil man kaum mehr welche hat. Außerdem müßen viele Dinge bedacht werden.
-Unternehmensform, Eigenkapital, Altersabsicherung, Gesellschafter bzw. Angestellte, und, und…
MfG
Uwe
Salve CARLO:
InfoTech ist eine gute Wahl. Mach das fertig!
Woher weißt du, dass du die 12. wahrscheinlich nicht schaffen wirst?
Liest sich beinahe so, als wolltest du es nicht schaffen, weil dich irgendein Lehrer nervt.
Mach lieber was draus und dann mit dem Abschluß dieses Berufskollegs. Von „billigen Lehrmethoden“ vermag ich mir kein Bild zu machen - nur: alles wirklich Große ist einfacher Art.
Versetze dich mal in die Lage „eine Stufe weiter oder drüber“, das meint: Carlo ist Erwachsenen Instruktor. Was für diese Aufgabe hast du dir an dem Nervenden Lehrer schon angeschaut und gefunden „das übernehme ich!“ - Sag nicht: gar nichts!
Du wärest dann launisch und urteiltest nach dem Lustprinzip, und das kann eben niemand!
Selbständigkeit magst du gern nebenbei üben,
wenn du die 10 Hauptkunden für dein Angebot definiert hast.
Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt -
wußte schon ein großer deutscher Denker.
Manchmal haben solche ähnliche Lustlosigkeiten überwunden in sich selbst und hinterlassen uns diese glaubwürdigen Gedankenergebnisse.
Musik nebenbei ist auch was Feines, mag ich.
Entdecke deine Stärken, Carlo, am besten dann schriftlich festhalten.
Dir das Beste!
PC & REPARATUR
schon jemand gesprochen, der damit seine Brötchen verdient - und WIE, d.h. aufgrund WELCHES Alleinstellungsmerkmal, das andere und Tüchtigere nicht haben?
Hobby ist nicht immer gleich Broterwerb.
FRAGE 1: von welchen 10 Kunden wirst du leben können
mit PC Service und WAS bietest du MEHR als
20 andere Professionals?
Also erst einmal ein großes Danke für die hilfreichen Beiträge !
Natürlich ist es am effizientesten die Schule gut zu beenden.
Allerdings liegt mein Scheitern nur teilweise an den Lehrmethoden, andererseits sind es die Fachübergreifende Fächer die mir Kopfschmerzen bereiten wie Mathe,EPT und Englisch, obwohl meine Leistungen an der Gesamtschule immer im zweier Bereich lagen.
Ich war noch nie ein talentierter Mathematiker, Mathe und IT umarmen sich stark, ich finde es ist einfach die falsche Richtung.
Darüber hinaus sagen uns die Lehrer selbst dass, die Ausbildung die wir an der Schule bekommen werden nichts Wert sei.
Was ist von einer Schule zu halten dessen Lehrkräfte ihre Schüler mit solchen Sprüchen derartig demotivieren??
Zur Selbstständigkeit:
Falls es soweit kommen sollte, würde ich mich ausser den normalen Wartungsarbeiten an Rechnern, sehr stark auf Netzwerkinstallation und Konfiguration spezialisieren gegebenfalls auch Kurse und Seminare besuchen.
Fazit:"Egal wo ich mich umhöre, egal wem ich frage.
Letztendlich sagt mir jeder tue was dir Spaß macht und mache es gut!
Diese Schule macht mir definitiv keinen Spaß und ich sehe es als eine Bremse, die mich davon abhält meine
tatsächlichen Talente zu nutzen und zu erweitern.
Ich habe für den kommenden Dienstag einen Termin bei der Berufsberatung vereinbart, ich halte euch auf dem Laufenden…
Hallo, ich würde es mit einer Lehre Richtung Computer probieren. „Etwas solides“ und wenn mein Interesse dort schon mal halb liegt, würde ich mich da auch richtig reinknien. Für gleich selbständig machen, wäre nicht MEIN Ding. Man kann ja neben der Lehre schon ml in diese Richtung schnuppern. Mit Musik habe ich leider keine Ahnung, wie dieses Bussines läuft. (Schafft ja nicht jeder bei Bohlen Punkte zu scheffeln - Spaß)
Also wie gesagt, einfach so ein Gedanke, Schule scheiße, schmeiss ich hin und mach mich Selbständig, so Einfach funktioniert das leider nicht und die Realität mit laufenden Kosten holt einem schnell ein.
am besten mal ordentlich mit Freunden einen drauf machen. Was dann so nach 4 Bier rauskommt, ist meistens das, was einen im unterbewussten am meisten anspricht. Dort wo das Herz hängt, ist der Traumjob, und das ist der Job, den man am allerbesten macht. In keinem „Vernunftjob“ wird man so erfolgreich, als in dem was man liebt.
Auf der Suche, was es dann alles an Berufen gibt, gibt die Seite der www.arbeitsagentur.de und da der Abschnitt: BERUFE einiges her. Oder ganz eindfach mal deas BIZ. das Berufsinformationszentrum bei der ARbeitsagentur besuchen. Die Beratung ist oft nur druchschnittlich, aber die Medien ganhz gut.
Hi, na ich denke, Du willst hier nur viele verschiedene Meinunge einholen, denn eine generelle Vorhersage, was im Leben nun das Beste für dich wäre, geht ja wohl kaum. Meine Meinung: Hey, beiss mal auf die Zähnchen, zieh deine Schule durch und nen gescheiten Abschluss…wofür warst du sonst 12 Jahre auf der Penne? Die Selbstständigkeit läuft dir nicht weg, das kannst du gerne nebenbei zunächst austesten. Aber geh`nicht den einfachsten Weg. Der ist nicht immer der richtige… Ich weiß, du wolltest sicher was anderes hören… Viel Erfolg!
Gerne sage ich dazu jedoch ein paar persönliche Worte, denn mein Pflegesohn ist Musiker, Computer-Berater und das Abi war lange Zeit ein Thema.
Mir war es wichtig, dass er auf jeden Fall das Abi machte.
Aus meiner Erfahrung als Beraterin in der Bildungs- und Berufswelt konnte ich eindeutige Vorteile erkennen. Diese habe ich mit meinem Pflegesohn besprochen. Trotz grösserer Hürden, hat er schliesslich diesen Abschluss geschafft.
Mir fällt heute auf, dass seine Musik eine gewisse Reife hat, er selbst ein fundiertes Bewusstsein (langer Abi-Kampf?) und in seiner Arbeit als Computer-Berater hätte er wohl nicht so schnell so eine gute Karriere machen können. Das Abi hat ihm Stärke, Klarheit und ein gutes Selbstbewusstsein gegeben. Nach wie vor finden wir beide die Entscheidung gut und richtig.
Ich wünsche Ihnen die Intuition und Information, für sich selbst eine angemessene Entscheidung treffen zu können.
Hallo Carlo,
mit der Schule lief es bei mir ähnlich. Ich habe es am Ende auch total schleifen lassen und bin dann in der 12ten nach Wiederholung abgegangen. Trotz schlechter Noten hatte ich aber damit die Fachhochschulreife erlangt. Nach einer Ausbildung habe ich dann an einer Gesamthochschule sogar den Hochschulstudiengang studieren können und bin Dipl. Ing. geworden.
Auf dich bezogen…Erkundige dich doch mal, welche Kriterien du in der Schule erfüllen musst um die Fachhochschulreife zu erhalten. Vielleicht kannst du dass Schuljahr dann noch absitzen und die FH-Reife quasi geschenkt bekommen. Da musst du dich mal erkundigen, da stecke ich nicht mehr so tief drin.
Wie gut du Musik machst kann ich nicht beurteilen. Lohnt sich nur, wenn da dein ganzes Herz dran hängt und du dich da voll reinhängst.
Selbstständigmachen ist auch nicht ganz leicht, aber machbar. Hol dir hier bitte einen guten Berater, der deine Potentiale und deine Geschäftsidee gründlich mit dir abcheckt. Da sollte man viel Vorarbeit reinstecken.
Vielleicht holst du dir dazu erstmal ein gutes Buch, z.B. Praxisbuch Existenzgründung von S.Hofert.
Viel Erfolg auf deinem Weg.
Lass mal von Dir hören…
Grüsse aus Ingolstadt,
Frank Matthes