Abitur nachholen ohne Berufsausbildung m.Reife

Hi, wie die meisten auf dieser Seite habe ich eine FRAGE :wink:

Ich möchte gerne mein Abitur nachholen.

Ich bin 25, habe keine Berufsausbildung abgeschlossen und meine mittlere Reife ist zu schlecht für die FOS.
Die Abendkollegs (münchenKolleg) setzen ja eine abgeschloßene Lehre voraus.

Hat jemand eine Ahnung wie ich das Abi auf anderem Wege nacholen kann oder kennt jemand ein anderes Kolleg oder Institut wo ich nur mit der mittleren Reife das Abitur nachholen kann?

Thx.MfG

Hi,

aus welchem Bundesland kommst du (gehts um Bayern, weil du Münchenkolleg sagtest?), bzw. würdest du auch umziehen? Was hast du die Jahre so gemacht, am besten wäre, wenn du detailliert deinen Lebenslauf lückenlos darstellst, mit Schulabschlüssen, Zeiten der Berufstätigkeit, Arbeitslosmeldung (bzw. Arbeitssuchenmeldung), Wehrdienst/Zivi, usw. Also einfach mal chronoligisch. Dann kann man dir gezielt helfen. Zudem bitte sagen, warum es das Abitur sein soll, was du also genau vorhast (Studium? Wenn ja, was für eins?). Zum ersten Einstieg auch schon mal am besten auf http://www.abi-nachholen.de informieren bzw. einlesen!

Grüße,
Christian

Hi, erstmals Danke für die Antwort.

mein Lebenslauf:

zuerst HAuptschulabschluss
dann Lehre angefangen und nach 1 Jahr abgebrochen um die mittlere Reife nachzuholen
dann 3 Jahre Ausbildung zum Tontechniker an der SAE (nicht staatlich anerkannt)
dann 1 Jahr und 3 Monate Angestellt beim Bayrischen Rundfunk
seit dem Hab ich Versucht mich selbstständig zu machen, jedoch erst seit kurzem ein Gewerbe angemeldet
(in dieser Zeit war ich leider nicht arbeitslos gemeldet)

Lg

Du hast doch anscheinend eine abgeschlossene Berufsausbildung, auch wenn diese vllt. nicht nach Bundes- oder Landesrecht war. Aber imo ist das ja in Bayern auch nicht gefordert, ein solcher oder ein ähnlicher Passus befindet sich eigentlich nicht in der entsprechenden Rechtsgrundlage (Gymnasialschulordnung Bayern). Hast du denn schon mal mit einem Abendgymnasium oder Kolleg über eine Aufnahme gesprochen? Wurdest du abgelehnt, mit welcher Begründung und auf Basis welcher Rechtsgrundlage (Paragraph, Name, … also bitte explizit angeben).

Und ist es korrekt, dass du die mittlere Reife (du hast ja dafür deine erste Berufsausbildung geschmissen) nicht geschafft hast, ja? Wo hattest du versucht, diese nachzuholen?

Wie gesagt, würde mal an einem staatlichen AG/Kolleg anfragen. Alternativ wäre eine Abiturprüfung für andere Bewerber möglich: http://www.km.bayern.de/schueler/abschluesse/hochsch…

Leider bist du auf ein paar Sachen, die ich nachgefragt hatte, auch gar nicht eingegangen (eigentliches Ziel, das hinter dem Abitur steckt; würdest du auch in ein anderes Bundesland fürs Abitur umziehen?)…

Vllt. schaust dir auch das mal an: http://www.km.bayern.de/schueler/schularten.html

Grüße,
Christian

Hi,
erstmal Danke für die Antwort.
Soweit ich weiß wird die Ausbildung an der SAE nicht angerechnet. Die mittlere Reife habe ich schon geschafft, aber nur mit 3,7 (deswegen kann ich auch nicht auf die FOS).
Aber ich habe heute Nachmittag ein Termin im Münchenkolleg, dort wird man mir sicher genaueres sagen.
Ich werde dies dann hier Schreiben, damit auch für die Nächsten ein Klärung da ist.

Vielen Dank

Hi,

„soweit ich weiß“ ist also ne Vermutung und keine Gewissheit (Beleg anhand der Rechtsgrundlagen) :wink: Wie gesagt, ich meine in der Gymnasialschulordnung steht im Gegegnsatz zur FOBOSO (Rechtsgrundlage für die berufliche Oberschule mit den Bildungsgängen der FOS und BOS) nichts von anerkanntem Ausbildungsberuf, etc. (vgl. § 28 FOBOSO)

Entgegen deiner Aussage, dass du auf die FOS mit einem 3,7 Schnitt nicht kannst, sag ich dir, dass das falsch ist! Es geht um einen Mindestschnitt von 3,5 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik im Zeugnis über den mittleren Schulabschluss. Dein gesamter Zeugnisschnitt ist nicht relevant…

Und so lange du auch nicht deine eigentlichen Ziele darstellst kann ich dir leider nicht zielführend weiterhelfen, was bspw. Alternativen (jedoch habe ich mit der Externenprüfung eine genannt, die in jedem Fall machbar ist!) angeht…

Grüße,
Christian