Abitur nachholen ---> Vollzeit!

Ich würde gern, wie der Titel schon besagt, das Abitur via Vollzeit-Unterricht nachholen. Zu mir:

Ich habe in Nordrhein-Westfalen ein Gymnasium besucht, und habe dieses nach dem 13. Jahrgang aus gesundheitlichen Gründen leider nicht erfolgreich verlassen können. Somit habe ich ein Fachabitur erworben (welches allerdings erst nach einem 1-jährigen Praktikum als Zulassung zu einer Fachhochschule gilt). Den Wehrdienst habe ich ebenfalls hinter mir, sowie einen Multimedia-Designer Schein der SAE in Köln.

Nun möchte ich allerdings das Abitur nachholen, um danach eine Universität besuchen zu können. Google hat mir bisher nicht geholfen, denn:
Ich suche einen Weg, das Abitur möglichst schnell (deshalb am besten per Vollzeit) nachzuholen, da ich inzwischen auch schon 24 Lenze zähle, und nicht mit 30 noch mitten im Studium hängen möchte, sondern höchstens schon ziemlich am Ende :smile:
Via Google finde ich zwar verschiedene Möglichkeiten, allerdings gelten diese immer nur für Leute, welche die mittlere Reife besitzen, nicht aber das Fachabitur.

Welche Möglichkeiten gibt es hierfür also?

Nochmal zusammenfassend:

• ich besitze das Fachabitur (erhalten nach dem Abschluß der Jahrgangsstufe 12)
  • habe meinen Wehrdienst und eine Kursausbildung zum Multimedia-Designer abgeschlossen
  • möchte per Vollzeit die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) nachholen

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten und bedanke mich schonmal herzlichst :smile:

Ich nehme an, du weisst genau was du stuudieren willst, und dass du unter keinen Umstaenden an einer Fachhochschule studieren willst. (Im Abschluss gibts bald eh keinen Unterschied mehr. Der Bachelor wid kein nagehaengtes (FH) mehr tragen.)
Vor einigen jahren haete ich gerne mit dir getauscht. Ich selbst habe den allgemeinen hochschulabschluss gemacht, und habe es dpaeter bereut, da ich ihn fuer die FH nicht gebraucht habe und nach dem Studium der Schulabschluss eh egal ist. Ich haette somit etwas Zeit sparen keonnen, wenn ich aufs Abitur verzichtet haette!

Gruss
Dirk

Moin Bert,

Du hast bei Deiner Suche sicher die Kollegschulen gefunden.
Da gab es meines Wissens (zumindestens bei einigen) die Möglichkeit, bei FH-Reife nur die Klasse 12 un 13 zu belegen, also 2 Jahre in Vollzeit.
Ansonsten gibts in NW Gesamthochschulen, wo Du mit FH-Reife bis zum Vordiplom Brückenkurse belegst um dann in den universitären Zweig zu wechseln.

Gandalf

Hallo Bert

Ich würde gern, wie der Titel schon besagt, das Abitur via
Vollzeit-Unterricht nachholen. Zu mir:

Ich habe in Nordrhein-Westfalen ein Gymnasium besucht, und
habe dieses nach dem 13. Jahrgang aus gesundheitlichen Gründen
leider nicht erfolgreich verlassen können.

Eine andere (sehr viel zeit- und kostengünstigere Alternative): da Du ja sowieso den kompletten Schulstoff vermittelt bekommen hast, bist Du doch bestimmt vom Abi gar nicht so weit entfernt.

Man muss keineswegs irgendeine Schule besuchen, um Abitur machen zu dürfen, sondern kann sich als sog. „Nicht-Schüler“ einfach dafür anmelden, absolviert die reguläre Abiprüfung und -wenn bestanden- eine Zusatzprüfung für diejenigen Fächer, die der Gymnasiast in K12 und K13 noch mitgemacht hat, aber nicht LK/GK geprüft wurden.

Ich finde, diese Möglichkeit bietet sich in Deinem Fall sehr gut an; ein Nicht-Schüler muss sich halt den Schulstoff selbst aneignen, was in Deinem Fall aber kein Problem sein dürfte; Du bräuchtest ja nur auffrischen.

Wenn Du weitere Fragen dazu hast, kannst Du mich gerne auch anmailen! (Ich kenne mich mit dieser Möglichkeit gut aus, weil ich in meiner Nebentätigkeit als Nachhilfelehrer inzwischen den zweiten solchen „Nicht-Schüler“ durchs Abi in Bayern gebracht habe).

Wenn Du es Dir also zutrauen würdest, könntest Du bereits nächstes Jahr Dein Abi haben (Anmeldefrist in NRW dürfe im Dezember sein).

Viele Grüße
franz

Du könntest wenn du möchtest und es sowas in NRW gibt die Berufsoberschule II besuchen. Da machste in einem Jahr die Fachgebundene oder mit zwei Framdsprachen die Allgemeine Hochschulreife

Wie soll ich mich aufs Abi vorbereiten ?
Hallooooooo,
ich habe nun die 12. Jgst. " erfolgreich " abgeschlossen.Und habe nur noch ein kurzes Jahr vor mir!
In meinem Schrank liegen die Blätter,Hefte… ungeorndet herum.
Ich weiss nicht wie ich anfangen soll zu lernen.Und wann soll ich anfangen den Stoff aus der 12. zu lernen.Ich wollte mich in den Ferien,weil ich sowieso nirgendwohin hinfahre,intensiv damit beschäftigen.Oder ist es zu früh?Wie soll ich überhaupt den ganzen Stoff merken?Bis zur Prüfung werde ich es doch vergessen?
Wann habt ihr gelernt?Ich will auch nicht zu spät anfangen,um nicht unter Zeitdruck zu stehen!

Hallo kaldera,

Streber, Streber *mitdemFingerzeig* Jetzt schon anfangen mit Abi-Lernen *kicher*

Nee, im Ernst: Wie sagte schon der gute Herr M. immer? Die Basis ist die Grundlage aller Fundamente. Sprich - fang mal an, Deine Unterlagen zu sortieren in „wichtig“ (also Prüfungsfächer) und „unwichtig“ keine Prüfungsfächer. Sodele, den Wichtig-Stapel sortierst Du dann fächerweise (bringt ja auch nix, wenn die Matheaufgaben nachher im Geschichte-Ordner sind *fg*). Dann machst am besten für jedes Fach einen eigenen Ordner. Wie Du den ordnest ist Geschmackssache. Ich hab nach Grobthemen, die ja meist auch irgendwie mit Semestern übereinstimmen sortiert und dahinter eine Rubrik für „freie Übungen“ angelegt. Wichtig ist, dass Du damit klar kommst.
Als nächstes sortierst Du Bücher. Vielleicht hilft ja auch noch das Buch aus der 11ten Klasse weiter? Dann kommt’s zum wichtig-Stapel bzw. auf den richtigen Fächerberg :wink:
So, wenn das zu Deiner Zufriedenheit geschehen ist, überlegst Du Dir, was Dir an Material noch fehlen könnte. Vielleicht hast Du ja diese berühmten Bücher wo die gesammelten Abiaufgaben aus den letzten 100 Jahren drin stehen noch nicht? Dann geh die besorgen? Oder Du wolltest Dir schon immer mal den riesengrossen Muret-Sanders zulegen? Oder es gibt Sekundärliteratur die Du schon längst hättest lesen wollen? Dann tu’s jetzt. Notfalls geh auch mal in die gut sortierte Buchhandlung nebenan und lass Dich inspirieren :wink:

Je nach Temerament und Aussattung solltest Du Dir eventuell auch Deinen Schreibtisch neu organisieren. Eben so, dass es nicht am Platz scheitert, wenn Du arbeiten willst.

Parallel dazu würd ich auch mal schauen, dass ich ne Liste bekomme mit potentiell Abirelevanten Themen. Keine Ahnung ob’s sowas gibt, frag halt mal bei Deinen Lehrern nach :wink:

Wenn Du das getan hast, und immer noch motiviert bist musste ehrlich sein. Nämlich ehrlich zu Dir selber und Dir überlegen, wo Du in Deinem bisherigen Abirelevanten Wissen Lücken hast :wink: Sprich, vielleicht haste ja auf englisch noch nie kapiert wann man „some“ und wann „any“ sagt? Oder Dir ist die Boltesche Gesellschaftszwiebel schon immer ein Rätsel gewesen? Dann hock Dich hin und lern den Kram. Genauso, wenn Dir Wortschatz fehlt, Du in Mathe einfach zu langsam bist im Rechnen oder was eben auch. Das sind Sachen, die Du jetzt schon machen kannst, also genau der Kram, der mehr prinzipielles Verständnis als kurzzeitiges Ausweniglernen erfordert.

Bist Du dann immer noch motiviert? Dann biste echt ein Streber Dann schreib Dir Zusammenfassungen von dem Stoff der Abifächer ab Klasse 11. Einfach die Sachen, die Dir wichtig erscheinen. Formelsammlung, Vokabelkärtchen, die wichtigsten Schlachten der Weltgeschichte oder was eben auch! Das führst Du dann fort, während Du lernst und hast am Ende eine tolle Zusammenfassung, die Du bei weniger weitsichtigen Kollegen gegen viele Bier kopieren lassen kannst *fg*

Mit Abiaufgaben würde ich noch nicht anfangen, dazu fehlt Dir noch zu viel Stoff. Aber es gibt ja in den Büchern immer so Übungsaufgaben, die kannst natürlich jetzt schon machen. Alte Klassenarbeiten sind auch nicht schlecht, insbesondere, wenn Du das unter „Echtzeit“ machst :smile:

Wann habt ihr gelernt?Ich will auch nicht zu spät anfangen,um
nicht unter Zeitdruck zu stehen!

*düdeldü* *verlegenwerd* Also ich hab in den Herbstferien die Sache mit dem Sortieren angefangen, schriftliche Prüfung war im Januar, mündliche im Juni. Und eigentlich war das zu spät, weil ich interessante Bücher zu spät bestellt habe und sich deshalb irgendwie alles auf die Weihnachtsferien konzentriert hat :smile:
Und Du musst Dir auch keine Sorgen machen, dass Du das wieder vergisst bis zum grossen Tag. Denn was Du in der 12. mal wusstest, jetzt und in den diversen Ferien (auch anhand der Lernzettel) gelegentlich wiederholst, bleibt irgendwann einfach hängen ob Du willst oder nicht *g* Trotzdem würde ich jetzt eher versuchen, das grosse ganze Verständnis von der Sache zu bekommen und eventuell Hintergrundwissen zu sammeln. Macht sich gerade im mündlichen Teil tierisch gut *fg*

*wink* und viel Erfolg

Petzi

3 „Gefällt mir“

Abitur, aber bitte sofort!
Hallo Bert,

wie schnell das geht, hängt davon ab, wie fit du bist.
Verschiedene Möglichkeiten:

1. Du brauchst überhaupt keine reguläre Schule, ob voll- oder teilzeit-, sondern kannst dich zu einer externen Abi-Prüfung beim Schulamt oder Kultusministerium anmelden (Die Bezeichnung ist nicht einheitlich: „Prüfung für Nichtschüler“ (KMK), „Nichtabiturientenprüfung“ (Bremen) …). dort erhältst du auch Unterlagen über Termine, Anforderungen, Prüfungsfächer usw. Man kann sich darauf selbständig, in VHS-Kursen oder bei privaten Fernlehr-Instituten vorbereiten.

2. Du kannst zu einem Abendgymnasium oder Kolleg (das gleiche in Tagesform) gehen und dich dort Jahrgangsmäßig einstufen lassen, wo, ist Verhandlunssache mit der Schulleitung, Es empfiehlt sich aber normalerweise, zwei Jahre (Haupt- bzw. Kursphase) mitzumachen, auch wenn du formell mit FHR nur ein Jahr brauchst.

3. Es gibt auch an einigen Unis den Erwerb bzw. die Anerkennung der Hochschulreife ohne Abitur, ggf. aber nur fachgebunden und mit Berufserfahrung. Die Bedingungen und Möglichkeiten erfährst du dort in der jeweiligen Studienberatungsstelle.

4. Du kannst an einer FHS ein Studium absolvieren, z.B. Architektur oder Sozialpädagogik, und mit einem Prädikatsexamen die allgemeine Hochschulreife erwerben und noch ein Uni-Studium dranhängen, wenn in derselben Fachrichtung, ggf. in verkürzter Form.
    Konkrete Auskünfte über entsprechende Möglichkeiten kannst du übrigens auch bei einer Arbeitsagentur als Form von Berufsberatung erhalten.

Ich hoffe, das hilft dir erst einmal weiter.

Übrigens, einer Bekannten, die schwankte, ob sie Abi nachmachen sollte oder nicht und sagte: „Dann bin ich ja dreißig, bis ich fertig bin.“ habe ich geantwortet: „Dreißig wirst du (hoffentlich) so oder so, das ist nicht die Frage, die Frage ist nur, ob mit oder ohne Abitur.“

Grüße
oranier

Hallo!

Wie ist denn das, wenn man zwei mal die elfte Klasse (aufgrund mangelnden Einsatzes) nicht gepackt hat und vom Gymnasium abgehen musste, kann man dann auch das Abi noch nochholen?

Gruß
Mari