Abitur nachholen. Welche wege gibt es?

Hallo,
ich würde gerne das Abitur nachholen, da ich vorhabe Lehramt für Mathe und Physik zu studieren. Würde gerne an einer Fachoberschule oder einem Gymnasium unterrichten. Ich habe bereits das Fachabitur an einer Fos gemacht. Leider ist mein Schnitt (glaube 3,5) zu schlecht für die Fos 13. Ich habe bereits 2 Semester Elektrotechnik studiert. Leider war das Studium nichts für mich. Es interessierte mich leider überhaupt nicht. Ich habe schon ein bisschen im Internet gelesen welche Möglichkeiten es gibt. Rausgefunden hab ich allerdings nur, dass man das Abitur an einer Abendschule neben der Ausbildung nachholen kann. Hier meine Fragen:

1. Geht das so einfach mit der Abendschule das Abitur nachzuholen?
  2. Gibt es eine andere möglichkeit außer das Grundstudium zu beenden?
  3. Ist das Lehramtstudium unterteilt in Gymnasium, Grund- Haupt- und Realschulstudium?

Gruß Florian

Oh, Florian, tut mir Leid, da weiß ich zuwenig drüber. Ich müsste auch im Internet suchen, und dazu habe ich momentan leider keine Zeit.

Viel Erfolg,

Heike

Hallo,

zuerst ist es wichtig in welchem Bundesland Sie leben oder vorhaben ihr Studium/Referendariat zu absolvieren. Es gibt nämlich für das Lehramtstudium unterschiedliche Anforderungen. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Kultusministerium.
Die zweite Frage ist, ob Ihnen das Fachabitur nicht für das Studium genügt. Das kommt auf die jeweilige Uni an. Informieren Sie sich auf deren Homepage oder bei der Studienberatung.
Dann ist es wichtig, dass Sie sich entscheiden an welcher Schulart Sie später unterrichten möchten. Es gibt unterschiedliche Lehramtstudiengänge für Gymnasien und berufliche Schulen (darunter zählen auch FOS, BOS, Wirtschaftsschule).

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen!

Viele Grüße

Ich lebe in Bayern und habe auch vor, da das Studium zu absolvieren. Fos und Bos zählen also zu beruflichen Schulen? Ich werde mich mal informieren, welche Universitäten ein Lehramtstudium in Bayern anbieten. Vielen dank erstmal für die Antworten.

Gruß Florian

Hallo!

Ich finde das erstmal toll das du diesen Schritt wagst und dich verändern möchtest… es ist wichtig das man immer das Beste aus seinen Leben macht und schliesslich verbringt man ja das halbe Leben auf der Arbeit…
Das Abitur kannst du an Abendschulen oder Fachhochschulen nachmachen… in unserer Region (Magdeburg) , ist es leider so das es nur in MD eine Fachhochschule gibt die soetwas anbietet und diese bietet auch nur eine Zeit an, d.h. Mo.-Fr. von 17-22 Uhr, also für Leute die einen Job mit Spätschicht haben, nicht realisierbar… aber da informiere dich in deiner Region, vielleicht ist es ja bei dir anders.
So viel wie ich weiß gibt es Lehramt-Studium keine extra Studiengänge für Haupt-, Realabschluss usw. … , aber da kannst du dich auch in deiner Rregion erkundigen an der Universität, die sind recht freundlich und helfen dir weiter!
Na dann viel Glück!

MfG

Hallo,

schau mal:
http://www1.ku-eichstaett.de/Lehrerbildungszentrum/e…

http://www.uni-erlangen.de/studium/zulassung/

http://www.uni-muenchen.de/studium/studienangebot/st…

und hier die Seite vom Kultusministerium:
http://www.km.bayern.de/

Ich studiere gerade Wirtschaftspädagogik an der Uni Erlangen für Lehramt an beruflichen Schulen.

Viele Grüße

Hallo Florian,

na ja so richtig informiert bist du ja noch nicht. Natürlich gibt es verschiedene Lehramtsstudiengänge für die einzelnen Schulformen, also Gymnasium, Grundschule, etc. selbstverständlich auch für berufliche/berufsbildende Schulen (wie die Fachoberschule eine ist).

In Hessen kann man auch mit der Fachhochschulreife an Unis studieren (Ausnahme die Uni FF/Main), jedoch nur gestufte Studiengänge (Bachelor-Master). Zwar schließen die meisten Lehramtsstudiengänge mit dem Staatsexamen ab und sind daher kein Bachelor, aber Wirtschaftspädagogik und Berufspädagogik werden bspw. an der Uni Kassel als Bachelor angeboten (Zulassungsbeschränkungen beachten!). Danach den Master draufpacken und ein Lehramt an beruflichen Schulen in den jeweiligen Fachbereichen wäre möglich!

Ansonsten schaut es mit dem Abi nicht so gut aus. Hast du überhaupt schon Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache? Die sind für die allgemeine Hochschulreife unerlässlich! Ein Uni-Lehramts-Studium ist aber auch mit fachgebundener Hochschulreife eingeschränkt möglich. Aus welchem Bundesland kommst du eigentlich? Würdest du umziehen? Wie alt bist du? Hast du eine berufliche Vorbildung, d.h. eine abgeschlossene Berufsausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung?!? Das Thema ist sehr komplex, zur Beantwortung/gezielten Hilfe fehlen definitiv wichtige Angaben zu deinem pers. Lebenslauf (was hast du bisher alles gemacht? Auch was FSJ/Zivi oder ähnliches angeht)?

Zum Thema Abendschule/Abendgymnasium. Voraussetzung für ein AG ist eine abgeschlossene Berufsausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung! Ein paralleler Besuch ist in der Regel nicht möglich, nur über ne Ausnahmeregelung max. wenn man sich in der Endphase der Berufsausbildung befindet vllt.

Hier noch nen guter weiterführender Link:

http://www.abi-nachholen.de/forum/mit-fachhochschulr…

Wenn du die offenen Fragen aus meinem Post beantwortest, kann man dir weiterhelfen.

Grüße,
Christian

Sorry, hier kann ich leider nicht weiterhelfen.
Alles Gute

kann ich leider nicht weiterhelfen !

Hallo,
ich habe keine Ahnung

Also ich werde in ein paar tagen 20 und komme aus Bayern. Eine berufserfahrung habe ich noch nicht. Umziehen würde ich nur, wenn es sich nciht vermeiden lässt. Ich habe kein FSJ oder Zivi gemacht. Wurde nicht eingezogen. Fehlen noch Infos?

vielen Dank schonmal für deine Hilfe :smile:

Also in Sachen Abitur bleibt dir da in Bayern nur die Abiturprüfung für externe Bewerber, Privat- und Fernschulen bereiten darauf vor. In deinem Bundesland gibt es einige private wie citykolleg, Schulkolleg, ius, … Oder aber du machst das ganze im kompletten Selbststudium. FOS 13 in Bayern kommt aufgrund deiner schlechten FHR nicht in Frage. Als problematisch sehe ich auch die zweite Fremdsprache an, keine Ahnung, ob du da schon Kenntnisse hast?!?

Tja, alternativ kommt max. nen Umzug in ein anderes Bundesland mit beruflichem Gymnasium (Höchstalter beachten) oder allgemeinbildenden Gymnasium (wenn Höchstalter passt) in Frage. Dazu evtl. die BOS II in RLP.

Viel Erfolg!

Grüße,
Christian

Hallo Florian,

um die Frage zu beantworten wäre wichtig zu wissen:
a) in welchem Bundesland du wohnst
b) deine Qualifikationen, Ausbildung etc.

Zu deiner 1. Frage:
Es ist generell Möglich die Hochschulreife an Abendgymnasien zu erlangen, allerdings sind die Anforderungen zur Aufnahme von Bundesland zu Bundesland verschieden

2.:
Ja, es gibt verschiedene Studiengänge, je nach Schulart.

Gruß

Vergiss das Studium. Ohne Abi auf einem richtigen Gymnasium gibt das nix. Mach lieber eine Lehre bevor du deine Zeit auf irgendwelchen Schulen verplämperst und dann mit Ende 20 erst eine Ausbildung beginnst. Habe etliche Beispiele bei unseren Bewerbungen denen es ähnlich erging.

weis da auch nicht so bescheid.

musst glaube ich erst mal ein Referendariat in einer schule absolvieren. Würde mich an den schulen selber erkundigen

Hallo,

sinnvoll ist es, sich bei der Studienberatung der Arbeitsagentur oder der Unis mit Lehramt-Fachrichtung zu informieren. Es wäre sehr ungünstig, wenn sich beim Lehramtstudium rausstellen würde, dass es auch nicht das Richtige wäre.

Für das Abendgymnasium braucht man den Qualifikationsvermerk für die gymnasiale Oberstufe.

Eine evtl. Alternative:
http://www.arbeitsagentur.de/nn_417822/zentraler-Con…

Das Lehramtsstudium ist in die Schularten aufgeteilt.

Wichtig ist, das sich der Lebenslauf später nicht mehr ändern lässt. Ggf. einen Plan B haben, was man stattdessen machen kann (welche Qualifikationen, Praktika etc. hat man als Pluspunkte?).

Ein Besuch bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur kann sehr hilfreich sein.

Gruß

RHW