Abitur nachmachen!?

Hi…
und zwar hab ich FOS II und ich würde jetzt gerne … ´nach einigen Jahren, ein Abitur nachmachen (Abendschule ???)…
An wen muß ich mich wenden? Arbeitsamt??

GRTX

Hallo AYP,

das Arbeitsamt bringt Dich da kaum weiter.

Um ein Abi auf dem zweiten Bildungsweg nachzumachen benötigst Du Infos was an entsprechenden Einrichtungen in Deiner Nähe verfügbar ist.

Größere Städte haben oft Info- und Beratungsstellen, in denen Du erfährst welche in Frage kommenden Bildungseinrichtungen es im Zuständigkeitsbereich der Stadt gibt, wie und wann man sich anmelden kann, Voraussetzungen, usw. Auf dem Land draußen ist das Landratsamt (und dort ein Bildungsbeauftragter oder Sozialberater) der erste Ansprechpartner.

Oder Du machst Dein Abi als Fernschüler bei ILS, SGD & co (private Fernstudienkursanbieter). Dann bist Du unabhängig von Semester- oder Schuljahresbeginn, schlechten Lehrern, Öffnungszeiten, usw. Dafür kostet es was.

http://www.sgd.de
http://www.ils.de

Viele Grüße,

Guido Strunck

Hi,

ich würde an Deiner Stelle direkt bei den Bildungsträgern nachfragen, insbesondere bei den Beruflichen Schulen in Deiner Stadt. Gerade für das Nachmachen vom Abitur ist zumindest hier in SH gerade 'ne Menge im Gange, z.B. einjährige Berufsoberschule. Direkt an den Schulen (mehrere versuchen!) bekommt man meist die besten Antworten.

Gruß, Wiebke

Hi,
schau mal unter arbeitsamt.de/KURS/Sytematik/Allgemeinbildun/usw.

gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

für NRW gilt, soweit Erfahrungen von einem Bekannten von mir, mußt Du Deinen Wunsch bei der zuständigen Bezirksregierung vortragen.
Hier wird geprüft, ob Deine Zulassungsvoraussetzungen für den Wunsch „Abi zu machen“ auch gegeben sind.

Gruß
Karl-heinz

Stellt sich die Frage warum? wieso? wenn du in deiner Fachrichtung bleiben willst, gibt es die Möglichkeit zur BOS (Berufsoberschule) Klasse 13. dort bekommst du deine „Fachhabi“ und kannst an allen Uni’s deiner Fachrichtung studieren, ansonsten halt Abendgym.

winke winke

ThomasS