Abitur nachmachen - in Vollzeit

Hallo Ihr Lieben!

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir einige meiner Fragen beantworten könntet.

Ich bin im Alter von 17 Jahren mit einem erweiterten Realschulabschluss (2,1) in Niedersachsen von der Schule abgegangen, anstatt mein Abitur zu machen. Sehr, sehr dumm!

Ich erlernte den Beruf der Operationstechnischen Assistentin, den ich damals für meinen Traumberuf hielt. Mittlerweile bin ich sehr viel schlauer, denn man kann sich in keinster Weise weiterbilden und ich bin unglaublich unglücklich.

Seit 2 Monaten ist es so schlimm, dass ich fast dauer-depressiv bin und andauernd krank werde. Ich kann und will diesen Beruf nicht mehr ausüben!

Die Ausbildung dauerte 3 Jahre, welche ich mit einem 'Schnitt von 1,5 beendete. Mir war während der Ausbildung schon klar, dass ich den Beruf nicht weiter ausüben möchte, aber ich wollte es wenigstens erfolgreich abschließen und mich danach umorientieren.

Ich war danach erstmal völlig überladen von der Lernerei und wollte nicht direkt was Neues machen. Also zog ich aus, suchte mir eine eigene Wohnung etc… Nun bin ich seit etwas über 2 Jahren ausgelernt und arbeite in Festanstellung in meinem Lehrkrankenhaus.

Ich möchte hier nur schnellstmöglich raus… Jedoch frage ich mich, wie ich dann meine Wohnung bezahlen soll? Deshalb suche ich eine Alternative und wollte eine neue Ausbildung als Industriekauffrau beginnen, was ebenfalls sehr schwierig ist. Am allerliebsten wäre es mir, mein Abi nach zu holen und danach zu studieren. Gern auch im Ausland. Mit der Medizin hätte ich - wenns nach mir geht - am liebsten nichts mehr am Hut.

Die Frage ist nun, wo ich das Abitur in Bremen in Vollzeit nachholen kann und wie ich das finanzieren soll?! Wo kann ich mich da denn informieren und wer kann mir da helfen? Aufgrund meiner Dienstzeiten (Spätdienste, 24-Std.-Dienste auch an Wochenenden und Feiertagen) ist es mir nicht möglich, dieses am Abendgymnasium zu machen. Ebenfalls Fernlehrgänge scheiden aus, da ich hier dringend weg muss…

Mir ist, als hätte ich jahrelang unter einer Glocke gelebt, ich habe echt keine Ahnung - und das mit 23 Jahren! :wink:

War sehr ausführlich, ich entschuldige mich jetzt schon für das viele Lesen und bedanke mich für Eure Antworten.

LG, Christina

Hallo!
Ich denke, du hast nicht viele Alternativen. Eine neue Stelle suchen in deinem erlernten Bereich mit etwas günstigeren Arbeitszeiten und nebenbei das Abi. In der momentanen Stelle aushalten und es über einen Fernlehrgang schnellstmöglich schaffen. Wird realistisch betrachtet sehr, sehr anstrengent. Wiederum positiv betrachtet, ist es ein Licht am Horizont. Das kann sich sehr motivierend auf die Gesamtsituation auswirken.
Keine Selbstbeschuligungen über eine vermeintliche Fehlentscheidung. Die gibt es nicht. In der damaligen Situation hast du dich aus einem für dich richtigen Grund dafür entschieden. Jetzt liegt es an dir den Weg zu gehen auf dem es dir besser geht.
Gruß

Hi,
in NRW kannst Du das Abitur in Vollzeit nachholen und bekommst elternunabhängiges BaföG, das du nicht zurüch
zahlen musst. Wenn du bereit bist weg zu ziehen… Westfalen Kolleg Paderborn zum Beispiel. Keine Ahnung, ob es das in anderen Bundesländern auch gibt, auf jeden Fall nicht in allen.

Hallo!

Du könntest Dein Abitur an einem sogenannten „Kolleg“ nachmachen. Ein Kolleg ist eine Erwachsenenschule, in der verschiedenste Schulabschlüsse vermittelt werden - u.a. auch das Abitur. Es handelt sich um eine Vollzeitschule und Du bekommst unter bestimmten Voraussetzungen BAföG-Höchstsatz, ohne zurückzahlen zu müssen (mit Bremen kenne ich mich aber nicht so aus…).

In Bremen findest Du ein solches Kolleg:
http://www.erwachsenenschule.de/kolleg.html

Die können Dir auch sagen, wie das mit dem BAföG ist.

Eine bundesweite Liste von Kollegs findest Du hier:
http://www.bundesring.de/int_5700.htm

In Niedersachsen gibt es auch Kollegiatenkurse an Integrierten Gesamtschulen (bspw. IGS Roderbruch Hannover)und recht großzügige BAföG-Regelungen. Ob es so etwas in Bremen gibt, müsste Dir die zuständige Landesschulbehörde sagen können.

Viel Erfolg!

P.s. ich habe auch erst einen Realschulabschluss gemacht und dann Abi - das ist also machbar!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

@markklub:

Ich habe dort angerufen und kann an der Erwachsenenschule am 6ten Juni eine verspätete Aufnahmeprüfung machen. :smile: Mit dem netten Herren von der Bafög-Stelle habe ich auch gesprochen und es ist wie Du schon geschrieben hast: mir steht der elternunabhängige Höchstsatz zu, ich kann scheinbar noch Kindergeld beantragen und 400 Euro dazu verdienen, ohne Abzüge… Und ich muss es nicht zurückzahlen! :smile:

Klingt Super! Ich wünsche Dir alles Gute!