Liebe Experten,
ich habe einen Bekannten (21), der sehr talentiert ist und in dem sehr viel Potenzial liegt. Leider hat er auf Drängen seiner Eltern hin nur die Realschule beendet und ist dann in die Ausbildung gegangen um bei seinem Bruder zu Lernen. Da er selbst dies gar nicht wollte und auch nicht für einen Handwerksberuf geeignet ist, schmiss er die Lehre leider im dritten Lehrjahr und steht nun im Moment ohne Berufsausbildung und „nur“ einem Realschulabschluss da, der noch nicht mal gut ist. Die Durchschnittsnote seines Zeugnisses ist 3,4 und er hat auch nicht die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe erreicht.
Allerdings ist er ein sehr guter Computerkenner/ Informatiker und auch ein echter Philosoph, also eigentlich ein Mensch wie geschaffen für die Uni.
Nun bin ich mir eigentlich sicher, dass er noch irgendwie die Chance hat irgendwie das Abitur machen zu können, wir wissen aber beide nicht wie und ob das schon als zweiter Bildungsweg gilt etc.
Hier also die Fragen:
Wie ist es möglich, mit einem Realschulabschluss ohne Qualifikation für die Oberstufe ein Abitur nachzuholen, das nicht nur an der FH anerkannt wird, sondern das er auch an einer regulären Universität studieren könnte?
Muss er vorher eine Prüfung oder Ähnliches ablegen um zugelassen zu werden und wenn ja, wie sieht diese aus und wie kann man sich darauf vorbereiten?
Wenn nicht, was kann/ muss er sonst tun um ein Abitur machen zu können?
Wo kann man das tun? Gibt es nur die Volkshochschule oder auch andere Möglichkeiten?
Was würde es ihn kosten und übernimmt das Arbeitsamt zumindest teilweise irgendwelche Kosten?
Wann kann man da einsteigen? Muss man sich an reguläre „Schulzeiten“, sprich, wenn die Schule nach den Sommerferien anfängt, fängt man auch an, halten oder kann man auch so einsteigen?
Das ist vor allem wichtig, da er jetzt zur Bundeswehr geht und wissen will, ob er danach noch ein dreiviertel Jahr warten muss, bevor er was tun kann.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, da es hier ja um die Zukunft eines jungen, intelligenten Menschen geht und es furchtbar wäre, wenn er irgendwann im 1- Euro-Job-Sumpf landet nur weil er sich nicht getraut hat mit 16 Jahren gegen den Willen seiner Familie zu handeln…
Ich danke jetzt schon für eure Mühe und Antworten.
Ganz liebe Grüße, Oleinka