deine Frage zu beantworten, ist nicht ganz leicht.
Ich versuche es mal so:
Es „lohnt“ sich sicherlich, zu studieren. Dies hängt natürlich auch davon ab, ob du es dir zeitlich/finanziell leisten kannst. Den einen oder anderen Vorteil könnte es dir bringen, ein Garant ist es aber nicht.
Ich selber habe lediglich den Hauptschulabschluss. Informatik habe ich also nie studiert. Dennoch habe ich mir im Laufe der Zeit das nötige Wissen angeeignet, um mich ca. 6 Jahre lang als Webdesignerin/-entwicklerin behaupten zu können und schließlich mich im Bereich SAP-Entwicklerin weiter zu bilden. Heute arbeite ich als SAP-Beraterin & SAP-Anwendungsentwicklerin und verdiene so ziemlich gutes Geld. Ein Informatikstudium ist also nicht existenziell, würde dir aber sicherlich den Einstieg erleichtern und die eine oder andere „Tür“ mehr öffnen.
natürlich sind die Gehälter vom Schulabschluss abhängig. Dies trifft insbesondere auch die die weitere Gehaltsentwicklung zu. Außerdem lässt auch der Bereich „Softwareentwickler/Informatiker/Web-Programmierer“ noch sehr viele Freiheitsgrade in Bezug auf die tatsächlich ausgeübte Tätigkeit. Dies geht vom reinen Programmieren bis hin zur Analyse komplexer Systeme und Definition von Software-Architekturen. Letzteres ist ganz klar ein Pfad, der ein Studium voraussetzt und in diesem Bereich i.A. auch am besten bezahlt wird.
ich würde auf alle Fälle empfehlen zu studieren.
Damit ist zwar nicht sichergestellt, dass man das meiste verdienen wird, aber die Chancen sind damit am höchsten.
Über die Möglichkeiten was man mit welchem Abschluss verdienen kann, kann ich leider nichts sagen, denke mit jedem Abschluss ist alles möglich.
Ein Bekannter hatte damals auf der Hauptschule seinen Quali nicht geschafft. Heute ist er SAP-Berater und verdient ab kommenden Dezember jährlich 73.000,- Euro.
Genauso denke ich, dass es einige gibt, die studiert haben und jetzt keinen Job finden.
Wichtig ist, was man aus dem macht was man hat!
Ich hoffe, es ist eine kleine Hilfe.
Hallo,
die Frage nach dem Geld kann ich nicht beantworten, kenne die jetztigen Einstellungsbedingungen und Einstiegsgehälter zu wenig.
Aber - ein Schulabschluss ist keine Berufsausbildung. Wenn man ohne Studium in einer Firma anfangen will, hat man den Status Praktikant oder Lehrling. Es muss also noch eine weitere Ausbildung erfolgen.