Hallo!
Ich bin derzeit an einem Gymnasium in Bayern. Und würde gerne
Softwareentwickler/Informatiker/Web-Programmeirer werden.
Du nennst Berufe, die Berührungspunkte, vielleicht sogar kleine Schnittmengen haben, sich aber grundlegend unterscheiden, etwa wie Einrichtungsberater, Bauingenieur und Maurer.
All diese 3 Bereiche machen mir Spaß.
Nehme ich mal so hin, obwohl Dir offensichtlich die Vorstellung fehlt, was sich hinter den Tätigkeitsbezeichnungen verbirgt.
Also geht es mir jetzt um das Geld welches ich mit dem Job verdienen :werde.
Die Frage klären wir später.
Frage: Sind die Löhne vom Schulabschluss abhängig?
- nach der 10. Klasse Gymi (mittlere Reife)
- Mit nem Abitur
Nichts davon ist berufsqualifizierend. Der allgemeinbildende Abschluss eröffnet (oder verschließt) die Chance auf bestimmte berufsqualifizierende Abschlüsse.
Ein Studium ist i. a. berufsqualifizierend, setzt aber Hochschul- oder Fachhochschulreife voraus.
Wenn ja wie groß sind die unterschiede. Lohnt es sich für mich
zu studieren oder reicht ein Abi völlig?
Ohne weitere gewerbliche Ausbildung oder Studium kannst Du mit dem Abi bei Penny Regale einräumen - bestenfalls.
Software ist nur ein Werkzeug, an sich nutzlos. Man braucht eine Anwendung, ein mit Softwarehilfe zu lösendes Problem, einen zu befriedigenden Bedarf. Will man eine Software entwickeln, muss man also von dem zu lösenden Problem etwas verstehen, sei es in der Medizin, in der Architektur, im Maschinenbau oder wo auch immer. Softwareentwickler sind deshalb i. d. R. Ingenieure, Physiker, jedenfalls Fachleute auf irgend einem Gebiet. Der Zugang findet regelmäßig über Abitur und Studium statt. Inzwischen dürfte es kaum noch Berufsfelder und Wissensgebiete geben, die ohne Rechner und Software auskommen. Deshalb sind rechnergestützte Lösungen - wenngleich auf unterschiedlichem Niveau - Bestandteil vieler Studiengänge. Wer heute Theologie studiert, nicht mit einem PC umgehen kann und sich Softwarelösungen nicht erschließen kann, ist arm dran.
Der Weg zur Informatik führt ebenfalls stets über ein sehr anspruchsvolles, nahe an der Mathematik gelegenes Hochschulstudium.
Ganz ohne bestimmten Schulabschluss und ohne Studium geht es aber auch. Du lässt Dir Visitenkarten mit „Webdesigner“ oder „Programmierer“ oder „Web-Programmierer“ drucken. Die Zeiten, als man auf diese Weise seinen Lebensunterhalt verdienen konnte, sind aber vorbei. Die von solchen Leuten zustande gebrachten Arbeitsergebnisse waren nämlich allesamt hervorragend zu gebrauchen - als abschreckende Beispiele.
Wenn Du von Deiner Arbeit leben willst, machst Du das Abitur und absolvierst danach ein Studium. Eine Garantie für den Erfolg kann Dir vorher niemand geben. Dafür gibts aber eine ziemlich sichere Garantie für den Misserfolg, wenn Du versuchst, mit möglichst geringem schulischen Aufwand nach der 10. Klasse Geld verdienen zu wollen.
Gruß
Wolfgang