ich(26) würde sehr gerne an einer Abendschule mein Abitur nachholen,Realschulabschluss ist vorhanden.Habe aber keine Berufsausbildung und keine 3 Jährige Berufserfahrung.ABER,ich habe gelesen das auch ein Familienhaushalt zählt der mindestens 3 Jahre bestand.Ich war 4 Jahre verheiratet,habe aber keine Kinder,zählt dies trotzdem als Familienhaushalt?
meines Erachtens nicht.
Hier geht es um die Kindererziehung oder ggf. Betreuung eines pflegebedürftigen Angehörigen, der Ehemann interessiert eigentlich nicht.
Hallo!
Ich würde dir vorschlagen, zur Agentur für Arbeit zu gehen und dich dort mal ausführlich bezüglich eventueller Möglichkeiten zu informieren.
Gehe doch mal zur Berufsberatung oder frage beim Arbeitsamt nach einer Ausbildung an.
Es bibt die Möglichkeit, auch in der Zeit der Ausbilung das Abitur an der Abendschule nach zumachen.
Mach eine Ausbildung. Und dann stehen dir mehr Türen offen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn du es dir zutraust versuche dich am externen Abitur. Dabei legst du lediglich die Prüfungen ab, besuchst vorher keine Schule. Berufserfahrung oder Ausbildung sind dabei egal.
bitte nicht übel nehmen, dass ich so gar nicht auf Deine Frage eingehe, meine Vorposter hatten ja schon einiges dazu geschrieben. Ich hätte da noch ein paar Fragen…
Darf ich nochmal nachfragen, was Du denn in den letzten 10 Jahren gemacht hast? Irgendwelche Nebenjobs? Ausbildungen angefangen? Angehörige gepflegt? Hast Du in dieser Zeit irgendwas oder warst Du im wesentlichen zu Hause bzw. arbeitslos?
Warum möchtest Du das Abitur machen? Einfach so um Dir und der Welt zu beweisen, dass Du das schaffen kannst? Oder steht ein Ziel (Studium?) dahinter? Wenn ja - welches? Denn je nachdem gibt es unterschiedliche Schulen die Dich an Dein Ziel führen können.
Und noch eine dumme Frage: Hast Du einen Plan wie Du das finanzieren wirst? Wäre eine Vollzeit-Ausbildung möglich?