Abitur ohne Schulbesuch?

Hallo,
ein 28-jähriger möchte gerne das Abi machen, aus versch. Gründen ist er in der Schule nicht klar gekommen, autistisch veranlagt.
Da die Schulpflicht abgelaufen ist, möchte ihn keine normale Schule aufnehmen, er möchte aber gerne Mathematik studieren.
Wenn er Aufgaben hat bleibt er am Ball, ist interessiert und auch konzentriert.
Ich mache mit ihm Physik und arbeite den Oberstufenstoff durch.
Gibt es eine Möglichkeit sich als „Externer“ zu eine Abi-Prüfung melden??
Oder kann man Mathe ohne Abi, ohne Berufsausbildung studieren???
Danke für Hinweise, meine Kontakte auch direkt zu Schulen haben nichts gebracht.

Gruß Volker

Hallo,
ein 28-jähriger möchte gerne das Abi machen, aus versch.
Gründen ist er in der Schule nicht klar gekommen, autistisch
veranlagt.
Da die Schulpflicht abgelaufen ist, möchte ihn keine normale
Schule aufnehmen, er möchte aber gerne Mathematik studieren.
Wenn er Aufgaben hat bleibt er am Ball, ist interessiert und
auch konzentriert.
Ich mache mit ihm Physik und arbeite den Oberstufenstoff
durch.
Gibt es eine Möglichkeit sich als „Externer“ zu eine
Abi-Prüfung melden??
Oder kann man Mathe ohne Abi, ohne Berufsausbildung
studieren???
Danke für Hinweise, meine Kontakte auch direkt zu Schulen
haben nichts gebracht.

Viele Unis bieten eine Art Einstellungstest für Personen an, die gerne ein Studium absolvieren möchten, aber kein Abitur haben. Wie es sich genau beim Fach Mathematik verhällt, wirst Du wohl an einzelnen Unis gezielt erfragen müssen.

moe.

Hallo.

Gibt es eine Möglichkeit sich als „Externer“ zu eine
Abi-Prüfung melden??

Ja, die gibt es - zumindest in Hessen kann man sich zur Abiturprüfung anmelden ohne Schulbesuch. Das ist allerdings, wie so vieles, vom Bundesland abhängig. Ich würde dazu Kontakt mit dem Regierungspräsidium oder dem Kultusministerium aufnehmen.

Was spricht denn gegen den Besuch einer Erwachsenenschule bzw. des Abendgymnasiums? [Wenn die Lernbehinderung so ausgeprägt wäre, dass beides deswegen nicht geht, geht m.E. auch weder die Abiprüfung noch das Studium …].

Oder kann man Mathe ohne Abi, ohne Berufsausbildung studieren???

Studieren wohl - aber einen Abschluss wird man „ganz mit ohne“ nicht bekommen. Man könnte sich z.B. als Gasthörer in alle möglichen Sachen einschreiben und entsprechend absolvieren. Ein Diplom / Bachelor / Master dürfte aber auf diesem Wege nicht zu machen sein.

Anders läge der Fall, wenn man sich mit der Fachhochschulreife als Student einschreibt und dann bis zum Vordiplom Brückenkurse erfolgreich abschließt (bspw. in der Kombination Deutsch / Englisch / Mathe), so dass man die fachgebundene Hochschulreife erwirbt. Dann ist auch der Abschluss mit entsprechendem Papierle möglich.

Leider sind die Zulassungsbestimmungen nicht nur von Bundesland zu Bundesland, sondern auch von Uni zu Uni / FH unterschiedlich. Der beste Weg wäre also der zur Studienberatung einer in Frage kommenden Hochschule.

Gruß Eillicht zu Vensre

Das mit den Eignungstests kenn ich auch, gibt es an jeder Uni in Deutschland und gilt allgemein für den Besuch der Uni, nicht für ein Fach (so weit mir bekannt ist)

Hallo,

in der FAQ:1853 gibt es einen Link mit einer Übersicht über die Zugangsbestimmungen der einzelnen Bundesländer.

Gruß
Tato

Es gibt die Möglichkeit zur Teilnahme am Externenabitur.

Die Vorbereitung kann zum Beispiel durch ein Fernstudium von zu Hause aus erfolgen.

Viele Grüße
Markus
http://www.fernstudium-infos.de/

Danke
Hallo,

vielen Dank für die Antworten, ich werde vermutlich nächste Woche den „Schüler“ wiedersehen, und habe jetzt ein paar Anregungen, die ich mitnehmen kann,
Es scheint sich in den letzten 1,5 Jahren nichts getan zu haben, wie ich in einem Telefonat ömit der Mutter rausgehört habe.
Mal schauen was zu retten, zu machen ist.

Gruß Volker