Hallo Wissende,
nachdem ich leider seinerzeit ein fauler Schüler war und es nur zum Hauptschulabschluss gereicht hat, quält mich nun der Gedanke, das Abitur zu machen.
Ich habe mir inzwischen ein paar Internetseiten ergoogelt und bin etwas erschlagen von der Fülle an Informationen zu diesem Thema.
Deshalb ein paar Fragen über deren Antworten ich mich sehr freuen würde:
- Wer hat Erfahrungen zum Thema oder selbst schon sein Abitur online gemacht?
- Ich komme aus Nordrhein-Westfalen, welche Instution ist empfehlenswert und warum?
- Wie lange dauert ein solches Vorhaben - und mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen?
- Bin 41 Jahre alt und habe 2 Berufe erlernt (Kfz-Meister und IT-Systemkaufmann). Reichen diese Voraussetzungen aus?
- Ist die „neue“ Rechtschreibreform Bedingung?
Freue mich über Tipps und Anregungen.
Viele Grüße aus Düsseldorf,
Veritas
Hallo Veritas,
leider kann ich dir bei deiner eigentlichen Frage zum Abitur online nicht helfen, aber was anderes ist mir aufgefallen:
- Bin 41 Jahre alt und habe 2 Berufe erlernt (Kfz-Meister und
IT-Systemkaufmann). Reichen diese Voraussetzungen aus?
Warum möchtest du das Abitur machen? Erhoffst du dir bessere Berufschancen oder ist _das_Abi_ ein persönliches Ziel?
Ich frage, weil du mit deinen beiden erlernten Berufen, besonders mit dem Meisterbrief in einigen Bundesländern zum Studium an einer FH zugelassen werden kannst; da Ingenieure zur Zeit auf dem deutschen Markt wohl Mangelware sind, wäre das vllt. ein anderer Weg für dich, deine Berufschancen zu verbessern.
Hier findest du weitere Informationen zum Thema: http://www.wege-ins-studium.de
und unter Studieren ohne Abitur ist eine Auflistung nach Bundesländern.
Gruß aus dem Norden,
einhorn
Hei,
Deshalb ein paar Fragen über deren Antworten ich mich sehr
freuen würde:
- Wer hat Erfahrungen zum Thema oder selbst schon sein Abitur
online gemacht?
hatte heute meinen ‚ersten Schultag‘ - daher noch keine allzu großen Erfahrungen mit abi-online, aber immerhin ein bissl Grundwissen darüber.
Erst mal ein Link - ist zwar für Köln, aber dort gibts auch weiterführende Links, über die Du sicherlich auch eine anbietende Schule in D’dorf findest:
http://www.abendgymnasium-koeln.de/navi_pages/abionl…
- Ich komme aus Nordrhein-Westfalen, welche Instution ist
empfehlenswert und warum?
Schau mal an den Abendgymnasien in Deiner Nähe, es wird an mehreren in NRW angeboten.
- Wie lange dauert ein solches Vorhaben - und mit welchen
Kosten muss ich ungefähr rechnen?
Drei Jahre mindestens, die ‚normale‘ Oberstufe quasi. Ich weiß nicht, wie es mit Hauptschulabschluss aussieht - informier Dich bei einer Institution, die es bei Dir anbietet. Evtl. muss ein halb-/genzjähriger Aufbaukurs vorweg gemacht werden - so ist es zumindest bei einem ‚normalen‘ Kolleg.
S. o. - erkundige Dich bei der entsprechenden Stelle.
Ich denke mal schon.
Was Du bedenken solltest: Abitur online setzt ein großes Maß an Disziplin voraus. Die Hälfte des Unterrichtsstoffes musst Du Dir selbst aneignen bzw. in Zusammenarbeit mit Deinen Mitschülern. Das setzt natürlich auch ein gewisses Maß an Kommunikationsfreudigkeit voraus. Lies Dir die Infos auf dem Link oben einfach mal durch, vielleicht beantwortet das ja die eine oder andere Deiner Fragen.
Grüßlis
Natascha
Hei,
Hai & Glückwunsch zum 1. Schultag 
Danke für deine Infos und den Link. Disziplin und Kommunikationsfähigkeit traue ich mir schon zu, jetzt muss ich mich nur noch überwinden das durchzuziehen.
Eine Frage hätte ich noch: Ersetzt das Online-Abitur den Besuch einer Schule oder muss man trotzdem an einigen Abenden die Schulbank drücken? Wie ist das bei dir?
Und was bezahlst du dafür?
Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und viel Erfolg beim Lernen und bei deinen Prüfungen!
LG, Veritas
Deshalb ein paar Fragen über deren Antworten ich mich sehr
freuen würde:
- Wer hat Erfahrungen zum Thema oder selbst schon sein Abitur
online gemacht?
hatte heute meinen ‚ersten Schultag‘ - daher noch keine allzu
großen Erfahrungen mit abi-online, aber immerhin ein bissl
Grundwissen darüber.
Erst mal ein Link - ist zwar für Köln, aber dort gibts auch
weiterführende Links, über die Du sicherlich auch eine
anbietende Schule in D’dorf findest:
http://www.abendgymnasium-koeln.de/navi_pages/abionl…
- Ich komme aus Nordrhein-Westfalen, welche Instution ist
empfehlenswert und warum?
Schau mal an den Abendgymnasien in Deiner Nähe, es wird an
mehreren in NRW angeboten.
- Wie lange dauert ein solches Vorhaben - und mit welchen
Kosten muss ich ungefähr rechnen?
Drei Jahre mindestens, die ‚normale‘ Oberstufe quasi. Ich weiß
nicht, wie es mit Hauptschulabschluss aussieht - informier
Dich bei einer Institution, die es bei Dir anbietet. Evtl.
muss ein halb-/genzjähriger Aufbaukurs vorweg gemacht werden -
so ist es zumindest bei einem ‚normalen‘ Kolleg.
S. o. - erkundige Dich bei der entsprechenden Stelle.
Ich denke mal schon.
Was Du bedenken solltest: Abitur online setzt ein großes Maß
an Disziplin voraus. Die Hälfte des Unterrichtsstoffes musst
Du Dir selbst aneignen bzw. in Zusammenarbeit mit Deinen
Mitschülern. Das setzt natürlich auch ein gewisses Maß an
Kommunikationsfreudigkeit voraus. Lies Dir die Infos auf dem
Link oben einfach mal durch, vielleicht beantwortet das ja die
eine oder andere Deiner Fragen.
Grüßlis
Natascha
Hallo Veritas,
Hallo Einhorn,
danke dir für deine Antwort und den interessanten Link.
leider kann ich dir bei deiner eigentlichen Frage zum Abitur
online nicht helfen, aber was anderes ist mir aufgefallen:
Warum möchtest du das Abitur machen? Erhoffst du dir bessere
Berufschancen oder ist _das_Abi_ ein persönliches Ziel?
Beides. Ich habe zwar einen guten Job, aber dass ich kein Abi gemacht habe ist eine persönliche Sache, die mich irgendwie immer ein bisschen geärgert hat. Eigentlich mache ich das nur zu meiner „persönlichen Belustigung“ und um meine Biografie ein bisschen aufzupeppen
)
Vielleicht möchte ich später noch einen Beruf ausüben, für den das Abi Bedingung ist. Nur aus diesem möglichen Grund würde ich das Abitur machen wollen. Nicht wegen BESSERER sondern wegen MÖGLICHER Berufschancen. Wer weiss wozu ich später noch mal beruflich Lust habe? Mit dem Abi stünden mir alle Dinge offen.
Ich frage, weil du mit deinen beiden erlernten Berufen,
besonders mit dem Meisterbrief in einigen Bundesländern zum
Studium an einer FH zugelassen werden kannst; da Ingenieure
zur Zeit auf dem deutschen Markt wohl Mangelware sind, wäre
das vllt. ein anderer Weg für dich, deine Berufschancen zu
verbessern.
Hier findest du weitere Informationen zum Thema:
http://www.wege-ins-studium.de
und unter Studieren ohne Abitur ist eine Auflistung nach
Bundesländern.
Gruß aus dem Norden,
Gruß aus dem Westen 
einhorn
Hei,
Hai & Glückwunsch zum 1. Schultag 
danke. War ja lediglich Orga heute. *g* Richtig los gehts nächsten Mittwoch…
Eine Frage hätte ich noch: Ersetzt das Online-Abitur den
Besuch einer Schule oder muss man trotzdem an einigen Abenden
die Schulbank drücken? Wie ist das bei dir?
Ja, wenn Du es komplett durchziehst, machst Du am Ende das Zentralabitur. Abi-online heißt: Halbe Zeit Präsenzunterricht (Schule, abends), andere Hälfte eigenständiges Erarbeiten zu Hause. Arbeiten usw. werden während des Präsenzunterrichts geschrieben.
Und was bezahlst du dafür?
Nix außer evtl. ein paar Schulbüchern. Ist staatlich gefördert.
Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und viel Erfolg beim
Lernen und bei deinen Prüfungen!
Danke & ebenfalls. 
Grüßlis
Natascha
Hallo Veritas,
persönliche Belustigung
! Das ist gut! Ich nenne so etwas immer Jodeldiplom!
Mir geht es nämlich ganz ähnlich: Ich hätte auch gern das „richtige“ Abi (ich habe die Fachhochschulreife), brauche es aber nicht wirklich.
Es gibt auch in Düsseldorf ein Abendgymnasium. Das findet im Rückert-Gymnasium statt. So weit so gut. Aber es geht dort (noch?) nicht online. D.h. wenn man bereits eine zweite Fremdsprache gelernt hat, drückt man 4 Abende die Schulbank, hat man noch keine kommt freitags noch Französisch für Anfänger dazu.
Mir persönlich ist das zu aufwendig. Dazu kommt, dass ich zwar Französisch schon ganz gut kann, aber in Abendkursen und nicht in der Schule gelernt habe, was vermutlich nicht anerkannt würde. Da wäre Französisch für Anfänger am Freitag abend doch ziemlich trostlos.
Wenn Du also gern das Abitur online machen möchtest, musst Du nach Köln fahren. Je nachdem wo Du in Düsseldorf wohnst, ist es u.U. besser, zweimal pro Woche nach Köln zu fahren, anstatt fünf Abende in die Schule nach Düsseldorf.
Ich persönlich habe mich dagegen entschieden. Einmal, weil ich nicht in Düsseldorf wohne, der Weg nach Köln also nochmal 12 km weiter wäre und weil es für die geringe Aufwertung von der Fachhochschul- zur Allgemeinen Hochschulreife den Aufwand nicht wert ist.
Für meine persönliche Belustigung werde ich als meine Jodeldiplome internationale Prüfungen in Englisch und Französisch ablegen. Auch die peppen den Lebenslauf ganz nett auf, aber eigentlich brauche ich auch die nicht wirklich
. Was das Abi angeht - da werde ich mal abwarten, ob das Abendqymnasium in Düsseldorf nicht doch irgendwann mal Abitur online anbietet. Vielleicht sogar mit Englisch als LK
?
Viele Grüße
Anne
Nachtrag
Hei,
die ersten Tage sind jetzt vorbei, und ich habe einen ersten Überblick auch über die Lernplattform bekommen. Ist am Anfang natürlich alles noch ein klein wenig arbeitsintensiv, man muss sich erst einmal darin orientieren usw., aber alles halb so wild - und schließlich ist das erste Schuljahr ja auch genau hierfür so wichtig: Sich an alles gewöhnen, damit man sich ab dem 3. Semester (also quasi der 12. Klasse) nicht mehr mit so vielen organisatorischen Dingen beschäftigen muss. Bis dahin dürfte jeder sich soweit in alles eingearbeitet haben, dass die Abläufe (HA-Einsendung, selbstständiges Erarbeiten, wo finde ich was auf der Seite etc.) reibungslos funktionieren sollten und man sich voll auf den Inhalt konzentrieren kann.
Wenn Du Dir die Plattform mal anschauen magst, bittesehr: http://www.selgo.de. Unter ‚Projektvorstellung‘ kannst Du Dir nochmal ein paar Hintergründe durchlesen, und die ‚Guided Tour‘ gibt einen ersten Einblick auf die Gestaltung, Aufteilung usw. (scheint zwar eher für Lehrer gemacht zu sein, aber die Plattform an sich sieht bei den Schülern genauso aus - wir haben halt nur nicht so viele Korrekturfunktionen und so
) ). Schau Dich einfach mal auf der Seite um, da gibts sicherlich noch mehr zu entdecken. 
Viele Grüße
Natascha
Danke…
…für eure Antworten und die Links.
Ich werde mal in mich gehen und mir überlegen, ob ich diesen Schritt tatsächlich tun werde oder ob ich’s lassen soll.
Lust hätte ich schon, aber 2x die Woche nach Köln zu fahren schreckt mich schon etwas ab, zumal ich in Kürze nach Koblenz umziehen werde.
Auf jeden Fall habe ich dank eurer Hilfe genügend Informationen - nun werde ich mich früher oder später entscheiden müssen 
Nochmals vielen Dank,
Veritas