Hallo, ich schreibe in zwei Wochen Abitur im Fach Physik und wollte fragen, ob hier jemand einen guten Abitrainer, also ein bzw. mehrere gute Bücher, zur Vorbereitung angeben kann.
Danke
Hallo, ich schreibe in zwei Wochen Abitur im Fach Physik und wollte fragen, ob hier jemand einen guten Abitrainer, also ein bzw. mehrere gute Bücher, zur Vorbereitung angeben kann.
Danke
Hallo,
du könntest unter www.hausaufgaben.de genug Aufgaben rechnen und wenn du eine nicht herausbekommst, kannst du die Lösung anderer nachvollziehen. Als Hilfe benutzt du ein allgemeines Physik-Nachschlagewerk. Damit solltest du dann auch die logischen Zusammenhänge erkennen können, womit du auch andere Aufgaben lösen kannst.
Ansonsten gibt es Zusammenfassungen des Abistoffes in jeder Buchhandlung.
Gruß
Tilo
Hi… kommt vielleicht auch ein bisschen drauf an, was Du nach dem Abi machen willst. Ich setze jetzt z.B. ein Ingenieurstudium voraus.
Dann würde ich ein ganz witziges Buch empfehlen, (dessen Titel ich jetzt aber nicht genau weiß, könnte ich aber bei Interess noch mal nachschauen!)
Ich habe es mir während des Studiums zugelegt. Es Heißt ungefähr „Lernen durch Üben“ es kommt aus der DDR! (Ist aber immer noch zu haben)
Witz des Buches: Es ist Themenartig aufgebaut (Wärmelehre, Dynamik, Atomphysik, etc…)Die einzelnen Themen wiederum sind in Kathegorien aufgeteilt. Es gibt eine Erklärkathegorie, in der anhand von einfachen Beispielaufgaben die mathematischen Zus.hänge erläutert werden, dann folgen Übungsaufgaben von sehr leicht bis mittelschwer. Alle mit Musterrechnungen.(Deswegen ist das Buch auch etwas dicker ausgefallen - trotz des billigen dünnen DDR-Papiers!)
Die Lernstrategie ist in meinen Augen recht effektiv, die dieses Buch anbietet, man lernt mit Praxis…
Gruß, J.
P.S: Bin mir bei dem Titel mittlerweile schon fast sicher…
Hallo, ich schreibe in zwei Wochen Abitur im Fach Physik und
wollte fragen, ob hier jemand einen guten Abitrainer, also ein
bzw. mehrere gute Bücher, zur Vorbereitung angeben kann.Danke
Hallo,
so allgemein würde ich den Abiturtrainer von Stark empfehlen.
Was den LK Mathe und WuR betrifft, waren die Bücher nicht schlecht gewesen.
Amazon spuckt dazu folgendes heraus:
http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/i…
Viele Grüße
Manor
Hallo, ich schreibe in zwei Wochen Abitur im Fach Physik und
wollte fragen, ob hier jemand einen guten Abitrainer, also ein
bzw. mehrere gute Bücher, zur Vorbereitung angeben kann.Danke
Hallo,
Dann würde ich ein ganz witziges Buch empfehlen, (dessen Titel
ich jetzt aber nicht genau weiß, könnte ich aber bei Interess
noch mal nachschauen!)Ich habe es mir während des Studiums zugelegt. Es Heißt
ungefähr „Lernen durch Üben“ es kommt aus der DDR! (Ist aber
immer noch zu haben)
Es heisst „Lernen durch Üben“ und war damals tatsächlich ein Schulbuch in der DDR. Es ist in der Form nicht mehr im Buchhandel erhältlich. Es gibt eine aufgebohrte Neuauflage, die für Studenten gedacht ist (Nbenfächler?). Ich kenne es nicht. Aber schon das Original fand ich gar nicht sooo prickelnd. Es ist zur Wiederholung innerhalb von nur zwei Wochen meiner Meinung nach nicht geeignet.
Geh halt mal einen Nachmittag in die Stadtbibliothek und schaue Dich bei den Physikbüchern um. Ich hatte seinerzeit ein sog. „progrmmiertes“ Lernbuch. Da gab es zu jedem Abschnitt einen Eingangstest. Wenn man den problemlos durcharbeiten konnte, dann brauchte man den entsprechenden Abschnitt gar nicht erst lesen. So ging es recht zügig durch den Stoff.
Gruß
Fritze