Abitur während Ausbildung

Hallo,

weiß jemand vielleicht welche Möglichkeiten es gibt während der Ausbildung das Abitur nachzuholen (Abendschule etc.)?

Gruss,
Alex

Hallo Alex,

ich weiss von ehemaligen Klassenkameraden, dass es an einigen Berufsschulen möglich ist neben einer Ausbildung die Fachhochschulreife gleich mitzumachen. Soweit ich weiss betrifft, das aber nur technische Berufe. Um wieviel sich die Ausbildungszeit dadurch verlängert weiss ich allerdings nicht.

Willst Du sowieso in die technische Richtung gehen würde ich Dir das empfehlen. Nach der Ausbildung kannste noch an der FH studieren, und bist nach Deinem Abschluss ein gefragter Mann (gilt für Frauen natürlich auch). Vorteil ist halt, dass Du die Technik nicht nur aus den Büchern kennst, sondern auch praktische Erfahrung gesammelt hast.

Informier Dich einfach mal bei den Berufsschulen in Deiner Umgebung (oder im BIZ des Arbeitsamtes).

MfG
Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alex,

ich habe neben meiner Ausbildung noch die Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung besucht. Dort konnte ich innerhalb von drei Jahren die Fachhochschulreife erwerben. Das ist schon lange her, aber ich denke, die Möglichkeit gibt es auch heute noch. Die Ausbildungszeit blieb unbeeinflusst durch den Schulbesuch, nur musste der Arbeitgeber mich in den ersten zwei Jahren 1 x pro Woche und im dritten und letzten Jahr 2 x pro Woche so Feierabend machen lassen, dass ich um 17.00 Uhr in der Schule war.

Solltest du noch Fragen haben, kann ich gerne weiter Auskunft geben.

Gruß,

Pumuckl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]