Abituraufgaben

Halli hallo,

ich mache dieses Jahr Abi. Wo kann ich im Net Seiten finden, die mir Abituraufgaben + Lösung bieten in den Fächern Musik (LK) und Ethik (GK)?

Vielen vielen Dank für Hilfe!!!

Gruß M.

Hallo auch,

waere ein bisschen hilfreicher gewesen, wenn du dein Bundesland noch angegeben haettest…

Ich hab diese Seite ueber Yahoo.de mit dem Suchbegriff „Abituraufgaben“ gefunden:

http://www.abiturloesungen.de/

Gruss.

Kris.

Sorry, Bundesland Bayern!!!

Vielen Dank

Gruß M.

Sorry, Bundesland Bayern!!!

Da loben die Leute doch immer das Bayrische Schulsystem als besonders streng und „nach altem Schrot & Korn“ etc.

Und dann das: Abitur in Musik (LK!) und Ethik … sowas hat es an meiner Schule (Schleswig-Holstein) nie und nimmer gegeben.

Gruss

Jens

Und dann das: Abitur in Musik (LK!) und Ethik … sowas hat es
an meiner Schule (Schleswig-Holstein) nie und nimmer gegeben.

Ich meine mich geht es ja nichts an, aber: Was ist denn an einem Abi in Musik so abwegig? Oder an einem LK in Musik?
Nur zur Information: Man kann in Musik genauso viel wissen oder nicht wissen wie in Geschichte oder Physik oder was auch immer.
Sorry, da musste ich jetzt einfach meinen Senf dazugeben…

verwunderte Grüße
Dorli

PS: Bin Musiklehrerin (ja, du hörst richtig; sogar STUDIEREN kann man das…)

Naja, wenn ich die Chance gehabt hätte, andere LKs zu nehmen, wäre mein Zeugnis auch besser ausgefallen und ich hätte mein Medizin-Studienplatz auch eher bekommen. Jedoch sind auf dem Wirtschaftgymnasium eben nur Mathe, Deutsch, Englisch, BWL und VWL in einer Kombinatioan möglich. Ich finde schon, dass (m)ein Abi mit Mathe, Englisch und BWL als LKs in der Regel „anders“ ausfällt, als ein Musik-, Ethik-, Erdkunde-Abi. Ich möchte nicht abwertend klingen, aber keinen Fall. Ich liebe Musik und mache selbst Musik…

Gruß Kurt

Ich meine mich geht es ja nichts an, aber: Was ist denn an
einem Abi in Musik so abwegig? Oder an einem LK in Musik?
Nur zur Information: Man kann in Musik genauso viel wissen
oder nicht wissen wie in Geschichte oder Physik oder was auch
immer.
Sorry, da musste ich jetzt einfach meinen Senf dazugeben…

verwunderte Grüße
Dorli

PS: Bin Musiklehrerin (ja, du hörst richtig; sogar STUDIEREN
kann man das…)

Hallo,

Und dann das: Abitur in Musik (LK!) und Ethik … sowas hat es
an meiner Schule (Schleswig-Holstein) nie und nimmer gegeben.

schade, dass es das bei Jens nicht gab. Ich habe auch Musik im LK gehabt. Das war nicht einfach und trotzdem interessant. Dass ich später Philosophie studiert habe, lag unter anderem am Grundkurs in der Schule. Die Kombination ist klasse. Und Ethik ist - wenn es richtig gemacht wird - wesentlich bedeutender als beispielsweise Deutsch oder gar Sport.

Gruß

Thomas Miller

Naja, wenn ich die Chance gehabt hätte, andere LKs zu nehmen,
wäre mein Zeugnis auch besser ausgefallen und ich hätte mein
Medizin-Studienplatz auch eher bekommen. Jedoch sind auf dem
Wirtschaftgymnasium eben nur Mathe, Deutsch, Englisch, BWL und
VWL in einer Kombinatioan möglich. Ich finde schon, dass
(m)ein Abi mit Mathe, Englisch und BWL als LKs in der Regel
„anders“ ausfällt, als ein Musik-, Ethik-, Erdkunde-Abi.

Genau mein Reden. Das waren übrigens auch oft die Argumente der Freunde des bayrischen Zentralismus. Machen wir uns doch nichts vor: klar muss man auch in den sog. „Laberfächern“ etwas wissen, um eine Abiturprüfung zu bestehen. Das hat aber eine andere Qualität.

Ich meine mich geht es ja nichts an, aber: Was ist denn an
einem Abi in Musik so abwegig? Oder an einem LK in Musik?

Man sollte meiner Meinung nach solche Nebenfächer nicht als Leistungskurse zulassen. Aber das Bayern da einen eigenen Weg geht, wundert mich gar nicht :smile:

Nur zur Information: Man kann in Musik genauso viel wissen
oder nicht wissen wie in Geschichte oder Physik oder was auch
immer.

Komisch komisch dass genau in den Fächern selbst bei den größten Deppen noch gute Noten im Zeugnis zu finden waren. Wie genau wird eigentlich „Ethik“ jetzt bewertet??

PS: Bin Musiklehrerin (ja, du hörst richtig; sogar STUDIEREN
kann man das…)

Man kann auch allerlei anderes Zeugs studieren, was an Schulen skandalöser weise bisher gar nicht gelehrt wird! Jura z.B. oder Archäologie.

Damit wollte ich diese Fächer in keiner Weise abwerten. Aber nur weil man etwas studieren kann, muss man es doch nicht gleich zum Schwerpunkt einer Schulbildung machen.

Im übrigen habe ich nichts gegen Musikunterricht … nur sollte man den Schwerpunkt vielleicht wo anders legen.

Gruss

Jens

Moment mal hier!!!
Also, so geht das ja nicht weiter…

Musik ist genauso schwierig wie jeder andere Leistungskurs den man belegen kann.

Außerdem muß man in diesem Fach sein Abitur nicht nur schriftlich machen, sonder man muß auf seinem Instrument (das man schon seit der 5. Klasse spielt) 3 Stücke aus verschiedenen Epochen spielen, und noch 1 Stück vom Blatt. Die Prüfung dauert 45 Minuten und ist bestimmt nicht einfacher als ein ‚normales‘ Abitur in Physik Mathe oder sonst was, das man nur schriftlich machen muß.

Komisch komisch dass genau in den Fächern selbst bei den
größten Deppen noch gute Noten im Zeugnis zu finden waren.

Ich kann Dir gerne mal eine Abituraufgabe zuschicken Jens, das ist nicht nur einfaches Lesen von Noten, sondern auch Analysieren ganzer Sonaten, Konzerten, Akkorden mit unzähligen Noten und Vorzeichen, Einordnen in verschiedene Epochen, usw.

Ich will Dich ja wirklich nicht angreifen, aber daß jeder Depp sogar in Musik gute Noten hat stimmt absolut nicht. Das kommt im Prinzip aufs Thema an und wie sehr Du Dich damit auseinandersetzt und wie sehr es Dich interessiert. Ich hatte in Musik auch schon alle Noten außer 5 und 6. Wie gesagt, ich schick Dir gern mal ne Abiaufgabe rüber und erwarte natürlich, daß Du sie lösen kannst, denn das kann ja Deiner Ansicht nach jeder.

Wie genau wird eigentlich „Ethik“ jetzt bewertet??

Naja, ich hab Ethik als 3. Abiturfach, ich muß den Stoff aus allen 4 Semestern wissen, im Abitur bekomme ich 4 Fragen, bei denen je 2 Themen gekoppelt sind.

Und außerdem nimmt man einen LK nicht weil man sich in einem bestimmten Kurs ‚durchschummeln‘ kann und deswegen ein spitzen Abi machen kann, sondern weil einem dieses Fach Spaß macht und weil man sich darin auskennt, gerne damit arbeite und bereit ist, Neues zu lernen und Altes dabei anzuwenden.

So, dann wünsche ich noch einen schönen Abend, so long

Gruß M.

Ein Wort zur Güte …
Hallo,

beim Abitur, muss man natürlich sagen, hängt - insbesondere in Musik - vieles vom Lehrer ab. Was verlangt er, was können die Schüler. Ich habe in meiner Abiturprüfung im Abitur u. a. einen Cantus firmus in verschiedenenen Stilen komponieren müssen. An einer Parallelschule musste man nur wissen, wie man mit einem Mischpult umgeht. Das ist keine generelle, sondern eine sehr spezielle Sache.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Die eigene Prüfung ist immer die schwerste…
und jetzt muß auch ich mich hier einmischen!

Hallo,

ich kann, da ich selbst nicht aus Bayern, sondern aus dem angeblichen Abi-Notstandsgebiet NRW stamme, ja ganz gut verstehen, wenn man voller Genugtuung auf ein angeblich leichtes Abi in Bayern (Ethik, Musik…) blickt. Aber das ist doch alles recht albern, oder? Man kann ja darüber diskutieren, welche Fächer nun sinnvoll für eine gute Allgemeinbildung sind, aber man muß doch nicht gleich Anderleuts Prüfungen disqualifizieren! Egal, was nun jemand im Abi hat(te), es bleibt zu hoffen, daß man gelernt hat, zu lernen. Trotz NRW-Abi wurde mir dieses Privilieg an einem Ruhgebietsgymnasium zuteil, und auch, wenn vorurteilsbeladene Menschen es nicht glauben wollen: an der Uni und in meinem Studienfach war es völlig egal, woher man kam und welche Fächer man im Abi hatte. Kein Bayer oder sonstiger Süddeutscher machte den Eindruck, den neuen Stoff leichter zu bewältigen!
Lassen wir also das alberne Prüfungsvergleichen und dummes Politergerede, auch jemand, von dem im Vergleich zu anderen wenig verlangt wird, wird nervös vor seiner Prüfung sein!
Noch zum Trost für alle Abiturienten, die wahrscheinlich demnächst irgendwo lesen dürfen, daß ihr Abi nichts Wert ist: Das geht nach Examen und Rigorosum noch lustig so weiter, es gibt immer welche, die ihr Selbstbewußtsein nur dadurch aufbauen können, indem sie andere runtermachen!
Ach ja, und früher war alles besser!

Nichts für ungut,

Taju