hallo,
thema passt nicht unbedingt in diese kategorie, wußte aber nicht, wohin damit.
ich habe in 13.2 in mathe 6, in Englisch(LK) 6, in Päda(LK) 6 und in Deutsch 5 PUNKTE. Deutsch ist mein 4. abiturfach und ich wurde heute mündlich darin geprüft - leider nur 4 Punkte. Was muss ich in den abiturklausuren (in mathe, englisch, päda) geschafft haben, um das Abitur zu bestehen?
ich verstehe das system nicht so ganz. man muss ja mind. im abiturbereich 100 punkte haben. aber es gibt ja zusatzbedingungen. vielleicht weiß ja hier jemand bescheid. wäre sehr nett, wenn mir jemand antworten könnte.
Hi,
ist schon ne Weile her und war in Sachsen Anhalt…
Im Block B (Abi-Prüfungen) mußtest Du 100 Punkte schaffen.
dazu nimmst Du von jedem Prüfungsfach die letzte Zeugnisnote einfach und die Prüfungsnote 4fach.
Wenn Du Überall 5 Punkte hast, dann hast Du bestanden (4.0 oder so)
Weiterhin darf glaube nur einmal (von den 8 Noten) etwas unter 5 Punkten drinstehen.
Um auf die 100 Punkte zu kommen, mußt Du also überall mindestens 5 Punkte haben (wären dann 99) und mindestens einmal 6 Punkte haben.
Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, und wie es aussieht, ggf. noch eine mündlcihe Zusatzprüfung zu machen, um die Abischnitt zu heben oder die Note auszubügeln.
Manche Lehrer laden auch noch einige Schüler ins Extra-Mündliche. (war in meinem Jahrgang (70 Schüler) aber nicht vorgekommen)
Kannst doch sowas auch Vertrauenslehrer 0der Klassenlehrer (soweit vorhanden) fragen.
Viel Erfolg im Abi
Winni
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo,
danke für die antwort.
ich wohne in NRW.
Also bei mir war das so (in Thüringen):
ich mußte mindestens 2 Prüfungsfächer mit 5 Punkten bestehen und von den 2en mußte eins ein Leistungsfach sein.
Die anderen beiden Prüfungsfächer durften aber nicht 0 Punkte sondern mindestens 1ner sein.
Das ganze Prinzip ist sehr, sehr kompliziert.
Mal an einem Beispiel gerechnet:
- Leistungsfach Prüfungsergebnis * 3fache Wertung + Note aus 13/2 = Summe
z.B. (5 Punkte [Prüfung] * 3 = 15 + 8 Punkte [Note 13/2] = 23 [Summe])
und das selbe mit dem 2. Leistungsfach und den beiden Grundfächern.
Bei mir zählte meine seminarfacharbeit mit 4facher wertung allerdings in das System mit rein.
Und aus all den Summen bildest Du eine Endsumme und diese darf nicht weniger als 100 und max. 300 Punkte sein.
Ich hoffe Du hast das etwas verstanden, onst schreib einfach noch mal.
hallo sarah,
da das ja von bundesland zu bundesland verschieden ist, wäre es am einfachsten, du erkundigst dich direkt an deiner schule. es wird sicher irgendeinen lehrer geben, der für die zeugnisse und so zuständig ist und dich da beraten kann.
liebe grüße, nyx