Hallo,
genau wegen solcher Fragen bin ich ganz uneingeschränkt für
ein Zentralabitur in ganz Deutschland. Natürlich müssten auch
die Vorraussetzungen entsprechend angeglichen werden.
Auch dies wird nichts ändern, denn letztlich hängt es eher von der einzelnen Schule und den Lehrern ab. Studienfähigkeit bemisst sich nichts daran, ob jemand möglichst viele Klassiker gelesen hat (z.B.)…
Mit meinem bayrischen Abitur fühlte ich mich nie „elitär“,
muss ich vorausschicken, hatte aber während meines Studiums
Vergleichmöglichkeiten und festgestellt, dass ich in anderen
Bundesländern teilweise die Latte für’s Abi schon tiefer
gehängt ist.
Aus Uni-Sicht: Zumindest in den Geisteswissenschaften würde eh niemand ein bayerisches Abitur höher als ein anderes bewerten - außer denen, deren Kinder ein solches machen.
Es stimmt, dass die Wahrscheinlichkeit, mehr als Goethes Faust an Klassikern gelesen zu haben bei bay. Abiturienten höher ist, aber oft sind es gerade die Bayern, die mich damit in die Verzweiflung treiben, dass die meinen, es ginge in Geschichte darum, Zahlen runterzurasseln. Wenn jemand aber eine SChule mit altsprachlichem SChwerpunkt besucht hat, egal wo in D, dann sind das oft Studierende, die optimal auf ein Studium vorbereitet sind, das derart auf Allgemeinbildung aufbaut wie die Theologie.
Kurzum aber: Aus jedem Bundesland wird sich jemand im Studium wiederfinden und sich wundern, wofür manch Kommilitone aus gleich welchem anderen BL sein Abitur bekommen hat.
Da werden Master und Bachelor eingeführt, um die
Studienabschlüsse international vergleichbar zu machen, aber
für’s Abitur gelten innerhalb eines Landes schon himmelweit
unterschiedliche Standarts.
Zu glauben, dies sei MA und BA anders, ist ein Irrtum. Auch hier geht es um die Frage, inwiefern die Lehrenden überhaupt bereit sind, das gesamte Notenspektrum auszuschöpfen, welche Voraussetzungen für was gelten und eben auch, wie etwas gelehrt wurde.
Für mich ist das (persönliche) FAzit: Studienfähigkeit oder nicht ist eigentlich erst nach dem zweiten Semester erkennbar.
Grüße
TAju