Abiturmöglichkeiten

Hallo,
da ich nächstes Jahr die mittlere Reife machen werde, aber leider nur eine Fremdsprache (Französisch) statt zwei (Englisch) habe, würde ich gerne wissen welche Abiturmöglichkeiten es gibt. Bisher ist mir Abendabi zu langjährig, Fachabitur zu kompliziert vorgekommen. Da ich danach gerne Lehramt auf Realschule studieren würde ( Kunst, Reli, Bio).
Ich habe schon viel gegoogelt und das hat mich alles verwirrt. Denn ich glaube bei Fachabi müsste man so einen „Quereinstieg“ tun…
Nun würde ich gerne wissen, welches Abitur ich machen sollte und ob es für Englisch eine Alternative gäbe oder wie und wo ich es nachholen kann… Villeicht hilft es weiter, ich bin aus dem Saarland.

Hallo,

mit den Einzelheiten im Saarland bin ich leider überhaupt nicht vertraut - bin aus Bayern, aber zwei drei Zeilen gerne.
In eigentlich allen Bundesländern Deutschlands braucht man zwei Fremdsprachen (es geht auch Spanisch, Italienisch, oft auch osteuropäische Sprachen - bitte beim jeweiligen Kultusministerium fragen) für das allgemeine Abitur. Das wiederum braucht man, wenn man ein Hochschulstudium wie z.B. Lehramt RS machen will. ABER: nicht mehr alle Bundesländer haben eine klassische, eigenständige Realschule - ob es dann das jeweilige Studium (noch dazu mit dieser in Bayern unbekannten Fächerkombi) überhaupt noch geht, müsste jeder Landesuni Dir per Studienberatung sagen können. Das Internet ist da meist wenig hilfreich, weil zuviele und zu veraltete Informationen.
mfg

Hallo Labradorfan

leider hängt auch das alles sehr vom Bundesland ab. Die Regel heißt allerdings - so weit ich von Niedersachsen weiß - , dass mit nur einer Fremdsprache nur der Weg über das Fachgymnasium möglich und auch sinnvoll ist. Und im Saarland müsste doch Französich als Fremdsprache völlig normal sein. Statt zu googlen würde ich mal ein Fachgymnasium oder ein JobCenter fragen - die wissen das genau!

Viel Erfolg!

W. Lindner

Danke, die Fächer sollen bildende Kunst sein, kath. Religion und die Naturwissenschafft Biologie, Entschuldigung ich habe nur die Schülerabkürzungen genommen.
Da ich vor einigen Tagen einen Zettel von der Volkshochschule erhalten habe mit Sprachangeboten, habe ich mich entschieden (da auch eine Bekannte dort unterrichtet) Englisch- u. Lateinunterricht zu nehmen. Wäre ich dann qualifiziert für ein „allgemeines“ Gymnasium? denn auf unserem kann man zwischen Französisch, Englisch, Spanisch und Latein wählen, und meine Sprachkombi wäre dann Englisch und Latien oder Französisch, da man auf dem naturwissenschafftlichen Zweig (den ich nehmen würde) später nur nich 2 Fremdsprachen hat.

Englisch und latein ist immer gut, da man oftmals das sog. kleine Latinum (ich glaube vier Jahre Latein, mit Note vier abgeschlossen) für einige Studienfächer braucht. Dazu gibt aber nur die jeweilige Universität verbindliche Auskunft. Traditionell sind dies aber Fächer wie Medizin, Bio oder eben Religion.