Abiturnotenberechnung Excel

Hallo zusammen,

ich habe eine ganz spezielle Bitte bezüglich einer Gesamtnotenberechnung in Excel:
Und zwar folgende:

Ich habe eine Jahresfortgangsnote, zum Beispiel 7,56, hinzu kommt die schriftliche Abiturnote, zum Beispiel 11.
Diese zwei werden nun miteinander addiert und man erhält die Gesamtnote für das Abiturzeugnis. In diesem Fall: (7,56 + 11)/2=9,28 --> 9 Punkte ins Zeugnis.

Diesen Sachverhalt kann ich auch in Excel gut darstellen.
Nun möchte ich aber, wenn ich die zwei Noten in das Excel-Arbeitsblatt eingebe, das mir Excel AUTOMATISCH anzeigt, was ich mindestens in der mündlichen Prüfung benötigen würde, um auf die nächst bessere Note zu kommen, in diesem Fall auf 10 Punkte.

Noch kurz zur Berechnung: Das schriftliche Abitur wird 2 mal gewertet und das mündliche Abitur einfach. Zum Beispiel: Schriftlich: 11 Mündlich: 13
11+11+13/3=11,67–> 12 Punkte
Und diese Note wird dann wieder mit der Jahresfort-
gangsnote addiert. Im Bespiel von oben:
(7,56+12)/2=9,78 --> 10 Punkte.

Bezogen auf das Beispiel heißt das: Ich gebe die Jahresfortgangsnote von 7,56 und die schrifliche Abiturnote von 11 Punkte in Excel ein, und er zeigt mir dann automatisch, in diesem Fall 13, die Punktzahl an die ich im mündlichen Abitur mindestens benötige, um mich zu Verbessern.
Oder er zeigt mir an: „Verbesserung nicht möglich“
(Anmerkung: Es können Noten von 0 Punkten bis zu maximalen 15 Punkten im mündlichen Abitur vergeben werden!)

Ich hoffe, ihr habt meinen Sachverhalt verstanden und könnt mir weiterhelfen!

Vielen Dank für euer Bemühen!
Grüße Martin

Hallo,
eigentlich ist das doch nur etwas algebraische Umformerei.

SPALTE A / SPALTE B
Jahresfortgangspunktzahl / 7,52
Punktzahl Abi schriftlich / 11
Mittelwert / =MITTELWERT(B1;B2)
Zeugnispunktzahl / =+RUNDEN(B3;0)
Differenz zu nächsthöherer / =B4+0,5-B3
dafür erf. Punktezahl Abi / =B2+2\*B5
dafür erf. Punktzahl Abi mündlich / =AUFRUNDEN(B6\*3-B2\*2;0)
PROBE: 
res. neuer Mittelwert / =MITTELWERT((B7+2\*B2)/3;B1)
res. neue Zeugnispunktzahl / =RUNDEN(B9;0)

Gruß
smalbop