Abiturprüfungen vorbereitung

Hallo das letzte schuljahr hat für mich begonnen. Allerdings mache ich mir schon jetzt sorgen um die abschlussklausuren. Denn mittlerweile ist mir aufgefallen dass ich die themen aus der 11. Klasse schon vergessen habe, nun würde ich gerne von erfahrenen personen wissen ob die themen aus der 11. Oder sogar aus der 12 nur halb so wichtig sind wie die themen in der 13.

Hallo,
leider keine Ahnung. Es gibt aber spezielle Bücher zum Wiederholen des Stoffes.
Grüße

Hallo!

Leider kann ich jetzt nicht konkret antworten, besonders da ich nicht weiß, aus welchem Bundesland Sie kommen.

Generell sind antürlich alle Themen der Oberstufe wichtig. Ich würde an Ihrer Stelle einfach mal in alte Prüfungen hineinschauen. Falls Sie in einem Bundesland mit Zentralabitur leben, können Sie in jedem Fach auf die Abiturklausuren der letzten Jahre zugreifen (zum Beispiel beiM Stark-Verlag). ICh denke das, gemeinsam mit den Infos, die Ihnen Ihre LEhrer geben, sollte ziemlich klar machen, was Sie lernen müssen.

ICh wünsche Ihnen viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

N. Schmid

Bin in Österreich zu Hause.

Gruß

Leo

Leider kann ich hier nicht weiterhelfen - ich habe nur Erfahrungen im Bereich Hauptschule/Realschule (Sekundarstufe I)

Hallo,
ich könnte Dir helfen in den Fächern Mathe und Physik aber nur für das Bundesland Baden-Württemberg!
Melde Dich, Gruß
Jochen Biesalski
[email protected]

Hallo,
ich glaube schon.
Alles Gute fürs Abitur!
Brigitte

Lieber Heloman

Da ich Schweizer bin und da auch wohne, kann ich dir keine Auskunft über euer Schulsystem geben.

Trotzdem: Viel Glück im Abi!

Daniel

Sorry Heloman, ich darf Dir zu Deiner Frage laut WWW einen Rat geben, aber ich kann hier leider nicht weiterhelfen. Gehe damit doch einfach auch mal in die Rubrik „Plaudereien“, da sich hier viele tummeln allen Alters. Viel Erfolg. Mum69

Hallo Heloman,

da die Themen oft aufeinander aufbauen sind fast alle Themen der Oberstufe wichtig. Ich denke, du wirst durch deine Lehrer gut auf die Prüfung vorbereitet und brauchst keine Bedenken zu haben. Alle vorkommenden Themen sind dir bekannt.Oft weißt du sicherlich noch mehr zu Lerninhalten als du denkst. Red mit deinen Lehrkräften über deine Bedenken. Sicherlich können diese dir helfen. Klar ist: Ohne zu lernen wird es sicherlich nicht klappen. Und hierzu gehören auch die Themen der 11 und 12.

Alles Gute, ich drücke dir die Daumen.

Mit den Themen der Oberstufe und den Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung hatte ich nur über meine Söhne zu tun. Aber auch von da her bin ich ganz sicher, dass der Unterrichtsstoff vorheriger Klassen und natürlich auch der Klasse 11 für eine erfolgreiche Abiturprüfung unbedingt notwendig sind. Es baut doch alles auf einander auf. Wozu sollten denn sonst diese Klassen dienen?
Eigentlich müsstest du es doch auch in der 12 schon gemerkt haben, wenn dir diese Grundlagen wirklich fehlen. Dabei geht es wohl nicht um jede Einzelheit in jedem Fach, aber doch um das Grundverständnis.

Die Themen der 11. Klasse musst du nicht lernen, nur die Themen der 12 und 13.
In Hessen schreibst du die Abiklausiren mitten im 2. Halbjahr der 13 Klassen und musst deshalb für die schriftliichen Prüfungen auch nur 3 Halbjahre (12.1 / 12.2 13.1) lernen.

Ich hoffe, das sich dir etwas weiterhelfen konnte =)

Hallo,

falls noch keiner geantwortet hat: Zur Beantwortung müsste ich das Bundesland wissen, da die Bestimmungen unterschiedlich sind.

Hallo Heloman,
Leider kann ich dir dabei nicht weiterhelfen. Sorry.
MfG
Unifa