Hallo Leute,
ich stecke mitten in den Vorbereitungen für das Abitur im März (Hessen).
Bei Deutsch komme ich nicht richtig voran, und ich glaube, dass es besonders wichtig ist, einzelne Romane und Dramen die man im Unterricht gelesen hat, auf einander zu beziehen, z.B. Maria Stuart und Medea in Bezug auf das Freiheitsmotiv.
Wir haben im LK folgende Bücher gelesen:
Maria Stuart - Schiller
Der Sandmann - ETA Hoffmann
Irrungen Wirrungen - Theodor Fontane
Die Buddenbrooks - Thomas Mann
Woyzeck - Georg Büchner
Faust - Goethe
Galileo Galilei - Bertolt Brecht
Medea. Stimmen - Christa Wolf
Könnt ihr da irgendwelche inhaltlichen Verbindungen feststellen, wie zb. die Wissenschaftler (Woyzeck: Doktor, Faust, Galilei).
Danke schon mal im Voraus.
Liebe Grüße
Hallo,
mein Abi (in BW) ist schon sooo lange her, dieses Jahr werden es 13 Jahre… Da kann ich dir leider nicht helfen. Wir hatten auch ganz andere Literatur. Ich weiß aber noch, dass ich damals nicht nach solchen Verbindungen wie du sie suchst gesucht habe. Wir haben gewusst, eine Fragestellung wird zu „Bronsteins Kinder“ dabei sein, und so habe ich gepokert und mich (fast) nur darauf vorbereitet. Ich hatte aber auch nur Deutsch-LK, ich weiß nicht inwiefern es einen Unterschied macht. Was ich allerdings im Studium gelernt habe (und ich zu Schulzeiten nicht eingesehen habe): es schadet nie, sich auch um das Thema herum zu informieren, eigene Thesen aufzustellen, Belege für sie zu suchen, Querverbindungen zu suchen, etc. Das ist eigentlich der Kern wissenschaftlichen Arbeitens und wird im Studium auch verlangt. Von daher kann es eigentlich nur Pluspunkte geben…
Ich hoffe, andere können dir mehr weiterhelfen als ich.
Viel Erfolg bei der weiteren Vorbereitung wünscht dir
Kirsten 