Hallo Korel!
Der Zugang zu einem Studium ist nicht an jeder Universität oder Fachhochschule gleich.
Viele Hochschulen orientieren sich am Numerus Clausus, das heißt, hier wird die Abizensur oder die Zensur eines vorausgegangenen Studiums (wenn es sich um ein Aufbaustudium handelt) herangezogen. In der Regel nimmt man aber die Abschlussnote und beachtet eher weniger die Einzelnoten. Den Numerus Clausus kann durch die so genannten Wartesemester umgangen werden. Das bedeutet, je nachdem wie weit du vom angestrebten NC entfernt bist, musst du Semester warten bis du einen Anspruch auf einen Studienplatz hast. Oft hat der NC nicht einmal wirklich etwas mit dem Anspruch des Studiums zu tun, sondern orientiert sich auch am Zulauf auf das Fach. So sortiert man sich quasi die Bewerber schon einmal vor, denn jeder will ja normalerweise die Besten.
In manchen Studiengängen wird allerdings wirklich auf spezielle Schulnoten geschaut. Oft wird das in Verbindung mit Sprachkenntnissen gemacht, ich würde jetzt kategorisch nicht ausschließen, dass das auch bei einem Literaturstudium so sein kann.
Manche Hochschulen machen sogar eine Art Vorstellungsgespräche. Das wird allerdings eher selten und nur in kleineren Studiengängen so gehandhabt.
Zuletzt bleibt gesagt, dass nicht alle Studiengänge zugangsbeschränkt sind. Bei manchen muss man sich tatsächlich nur einschreiben und darf anfangen.
Ich würde mich an deiner Stelle bei den Hochschulen, die dich interessieren konkret informieren, die Zugangsvoraussetzungen sind ja in der Regel kein Geheimnis und sind nicht fachabhängig, sondern können auch zwischen den verschiedenen Städten sehr unterschiedlich sein. Die meisten Seiten der Universitäten lauten www.uni-„stadt“.de.
Zuletzt bleibt gesagt, dass ich persönlich nicht der Meinung bin, dass eine Abiturzensur aussagekräftig für den Zugang zu einem Studium ist. Ich kenne sehr viele, die eher ein bescheidenes Abitur gemacht haben und ein exzellentes Studium absolviert haben, ebenso wie Leute, die ein wirklich gutes Abitur machten und jetzt im Studium nicht in Quark kommen. Aber leider müssen die Hochschulen ja nach irgendwelchen Kriterien auswählen. Die Abiturnote ist da leider das Einfachste.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Viel Glück bei deiner Bewerbung und deinem Studium!
Viele Grüße!