Abk. der Strahlenschutzverordnung

Kernphysiker an die Macht!

…dringend :smile:

Hallo!

Wer von euch das nicht gänzlig unbekannte Bundesgestzblatt für den Strahlenschutz zur Hand hat, findet auf der Seite 1801 eine „Liste der Radionuklide der Tabelle 1 im radioaktiven Gleichgewicht mit den angegebenen Tochternukliden“.

Was ich jetzt unbedingt in Erfahrung bringen sollte:

Was bedeuteten bei den Mutternukliden die hinten angehängten Abkürzungen wie „+“, „++“ und „sec“ ???
Teilweise findet man auch sowas wie „m+“?!

Wer kann schnell helfen?

Danke schon mal…

Grüße
T.

Hallo Tomm,

Was bedeuteten bei den Mutternukliden die hinten angehängten
Abkürzungen wie „+“, „++“ und „sec“ ???

Das steht etwas weiter vorn bei den Erläuterungen zu Spalte 1:
„Radionuklide mit der Kennzeichnung „+“, „++“ oder „sec“ sind Mutternuklide im Gleichgewicht mit den in Tabelle 2 angegebenen
Tochternukliden; die Strahlenexpositionen durch diese Tochternuklide sind bei den Freigrenzen, Freigabewerten oder Werten der Oberflächenkontamination bereits berücksichtigt“.

Teilweise findet man auch sowas wie „m+“?!

Die Bezeichnung m hat nicht unmittelbar was mit den o. g. Bezeichnungen +, ++ oder sec zu tun. Dieses Kürzel steht für ein sog. metastabiles Isotop. Bei einigen Nukliden beansprucht der an den Zerfall sich anschließende Übergang in den Grundzustand längere Zeit. Dieser angeregte Zustand mit langer Lebensdauer wird metastabil bezeichnet und deshalb das Isotop durch ein kleines „m“ gekennzeichnet.
:

Wer kann schnell helfen?

Hoff ich doch…?

Danke schon mal…

Grüße
T.

Grüßle Albrecht

Hi Albrecht :smile:

Danke erst mal für deine schnelle Antwort.
Jedoch hab ich die Erklärung > schon gesehen.

Ich finde sie nur etwas unbefriedigend.

Was bewegt die Verfasser dieser Verordnung denn eine Einteilung in „+“, „++“ und „sec“ zu machen??? Diese Unterscheidung muss doch irgendeine Bedeutung haben?!

Ich nehme an, die Wahl des Kürzels steht in einem Zusammenhang mit der Zusammensetzung der Tochternuklide des jeweiligen Mutternuklids. Vorrausgesetzt, dass ich mit dieser Vermutung Recht behalte, was für eine Art des Zusammenhangs soll das denn sein??

Kannst du nochmal (auf die Schnelle *g*) helfen?

Gruß
T.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Tomm

Was bewegt die Verfasser dieser Verordnung denn eine
Einteilung in „+“, „++“ und „sec“ zu machen??? Diese
Unterscheidung muss doch irgendeine Bedeutung haben?!

Ich vermute, das mit + die Einbeziehung der direkten Tochternuklide gemeint ist. Diese zerfallen ihrerseits ebenfalls und bilden weitere Tochternuklide. Die Bezeichnung ++ bedeutet daher vermutlich die Einbeziehung auch der 2ten Nuklid"generation".

Das vorab. Ich will moch aber hierzu noch etwas schlauer machen.

Grüßle
Albrecht

Hallo Tomm,

„sec“
Die Isotope U-238 und Th-232 stehen jeweils am Anfang natürlicher Zerfallsreihen über mehrere Kaskaden bis zum Blei (Pb-208 bzw. Pb-206). Mit dem Kürzel sec werden bei der Festlegung von Grenzwerten alle über diese Zerfallsreihen gebildeten Tochterelemente einbezogen.

„+“
bezeichnet den angeregten Zustand eines Kerns, aus dem heraus ein alfa- oder beta-Zerfall oder Abstrahlung von gamma-Strahlung erfolgt.
Z. B: Ac-227+ -> (alfa) -> Fr-223

„++“
beizeichnet ebenfalls einen angeregeten Kernzustand, aber auf höherem Energieniveau, bei dem weitere Zerfallsreihen auftreten können.
Z. B. Ac-227++ -> (alfa) Fr-223 wie oben
oder Ac-227++ -> (beta) -> Th-227 und dann weiter über Ra-223 ->
Rn-219 -> Po-215 …etc.

Grüßle Albrecht