Abk. f. Soziale Medien

Hallo!
Hat die Jugend schon eine Abkürzung für „Soziale Medien“ gefunden? „He, deine Klicks in den SoMs sind aber hochgegangen!“ Zum Beispiel? Oder wird das brav ausgesprochen?
Gruß,
Eva

Ich hab’ noch nichts Derartiges gehört.

Mein Sohn ist bei „Insta“…

Beatrix

OMG, womit du dich alles rumschlagen musst…
Also in dem recht aktuellen Artikel hier wird behauptet, „SM“ wäre die Abk.
KA ob man das auf Deutsch auch so sagen kann, aber AFAIK sind im Internet-Slang bewanderte User des Englischen mächtig. IMHO könnte man das also 1:1 übernehmen.
Aber TBH IDK.

Gruß,

Kannitverstan

Hallo,

ich habe es auch noch nicht gehört.
Ich vermute, schriftlich wird das (eventuell) benutzt, um einen Markennamen zu nennen, im Gespräch würde meiner Meinung nach die konkrete App genannt. Von daher klingt das für mich wie ein theoretisches Konstrukt.

Grüße
Siboniwe

Mir kam nur so die Idee, dass es im Jugendjargon eine Abkürzung geben könnte. In meinem Kontext reden zwei Jugendliche miteinander, bestimmt drückt dich jetzt der Heiligenschein, dabei hast du nur mitgemacht, damit deine Klicks in den sozialen Medien durch die Decke gehen Oder so ähnlich. Und da kam mir Soziale Medien so gestelzt vor. Und die Typen sind natürlich nicht nur bei Insta, sondern auch bei FB und Snapchat und was weiß ich. Vielleicht sollte ich sie „social media“ sagen lassen … Ich kam auf SoMs, weil es sich gut aussprechen lässt.
(Wenn ich im Tierbrett von den Meeris und Labbis und Neufis und Wellis lese, beschleicht mich der Verdacht, dass sich früher oder später für alles eine Abkürzung findet, um Zeit beim Reden zu sparen …)
Gruß,
Eva

Das, was @anon73739668 sagt. Es klingt nicht nur gestelzt. Die Betreffenden sprechen von Clicks (z.B. in YT) und Likes (z.B. in FB) und - in jüngster Zeit im vorrangiger - Followern bei „Insta“ und Twitter, die ihre Bedeutsamkeit in den Netzwerken quantifizieren. Aber der Ausdruck „soziale Medien“ gehört nicht zur Jugendsprache, auch nicht überhaupt zum chatspeak, der wird nur von Theoretikern und kommerziellen Nutzern verwendet.

Und SM als Akronym für Sadomaso ist in der Umgangssprache derartig geläufig und verbreitet, auch international, da möchte ich sehr bezweifeln, ob das irgendjemand für „social media“ verwendet, auch nicht im business speak.

Gruß
Metapher

2 Like

Ich behaupte jetzt mal (auch wenn ich dir der Tendenz nach schon zustimme), dass zumindest das englische social media sehr wohl auch im Sprachgebrauch der „normalen“ Nutzer vorkommt, und dass sm eine verwendete Abkürzung dafür ist. Z.B. fällt mir, meiner pubertären Tochter sei Dank, der Begriff „sm queen“ ein für eine Jugendliche, die ein Foto nach dem anderen auf Instagram stellt und sich damit entsprechend inszeniert. Auch als Selbstbezeichnung.

Gruß
F.

Nach dieser Definition wären einige zig-Millionen jugendliche Instagram-Userinnen sm queens, die anstreben, sich als Influenzerinnen Beitrag zum Lebensunterhalt zu verdienen.

Ich vermute, daß da ein Missverständnis vorliegt: Gib mal in Instagram den Hashtag #smqueen ein :smile: Oder google mit „sm queen“ …

Gruß
Metapher

1 Like

das sollte „keinen“ Markennamen heißen (jetzt hab ich so lange rumgeeiert, um „brand“ zu vermeiden … ögg!!)

:smiley:

Vermutlich lauter royale Sadomasochistinnen :wink:
Aber ich hab ja nicht gesagt, dass das nicht die vorrangige Bedeutung wäre.

Gib konkreter z.B. in die google-Bildersuche

„sm queen“ insta
ein, dann hast du das, worauf ich mich beziehe.

(Definieren wollte ich ja sowieso gar nichts; exemplifizieren)

Gruß
F.

Und „Views“, wo es um Vlogs geht :smirk: Ist schon ganz schön kompliziert …

Ich danke euch allen !

Gruß,
Eva