Abkanten leicht gemacht?

Moin Experten,

immer mal wieder ergibt sich die Gelegenheit, dass ich irgendein Bauteil abkanten müsste. Und immer wieder ringe ich mit mir: schwingst du dich ins Auto um zum Kumpel im Nachbarort zu fahren, der eine Abkantbank hat, oder spannst du es doch im Schraubstock ein und dengelst es bei… Meistens gewinnt das Dengeln und so sieht es dann auch aus…

Eine „richtige“ Abkantbank lohnt sich für mich nicht (kostet teuer Geld) aber meine Frage ist: kann man sich nicht irgendeinen Notbehelf bauen? Ich habe zwar schon Baupläne gefunden, aber dafür braucht man schon wieder eine gut ausgerüstete Metallwerkstatt um das nachzubauen.

Kann man sich irgendwas mit Baumarkt-Materialien zusammenbasteln? Ich will ja keine 3mm Stahlbleche auf Mikrometer-Toleranz kanten, sondern hier und da mal dünnes Alu-Blech zurechtbiegen…

Gruß
Stefan

Hi
zwei Schraubstöcke und 2 Stahlwinkeleisen.
Ansonsten hab ich ne fette Stahlplatte von 4cm Stärke auf der werkbank, über deren Kante ich wunderbar abkanten kann.
LCB

Hallo,

ich hab sowas hier:

150186124386 (Ebaynummer)

Stahlblech bis 1mm, Buntblech bis 1,2mm.

Schön ist das man das Ding abbauen und weglegen kann wenn
es nicht gebraucht wird.
Funktioniert wunderbar.

Gruß
SuTiKa

Hi
Hab noch nicht versucht aber so wurde ich es machen:
Blech zwischen zwei leisten mit Schraubzwingen befestigen und dann in den Schraubsock.
Vorrausgesetz das Blech ist Nicht zu groß.

Gruß Tody

Werde mir dieses ebay-Dings mal ansehen.

Gruß
Stefan