Abklappbarer Alu-Fahrradträger für AHK

Hallo,

wie schon im Betreff zusammengefasst suche ich einen Fahrradträger (für 2 oder 3 Räder) aus Aluminium (also möglichst leicht), der einfach auf jede AHK montiert werden kann und der auch mit Rädern drauf abgeklappt werden kann, so dass man an den Kofferraum kommt.

Worauf muss ich achten, was ist zu empfehlen, wo hat man eine gute Auswahl, was darf sowas kosten - und wovon wird abgeraten?

Danke für Eure Beiträge im voraus.

Moin,

das hat gerade die St.Warentest durch:
http://www.test.de/themen/auto-verkehr/test/Fahrradt…

HTH
J~

Auch und danke - hole mir gleich den Test.

Hallo @ all,

auf die Besonderheit „Abklappen“ wird in dem Test nicht eigens eingegangen. Meine Recherche hat allerdings ergeben, dass zumindest die Testsieger der AHK-Modelle das haben.

Offenbar scheint das heute Standard zu sein und für die Qualität der Trägersysteme insgesamt keine bzw. kaum eine Rolle zu spielen . . .

Stabilität der Fahrradträger für AHK
Moin,

Offenbar scheint das heute Standard zu sein und für die
Qualität der Trägersysteme insgesamt keine bzw. kaum eine
Rolle zu spielen . . .

wobei die, zumindest optisch, auf mich nie so besonders stabil wirken. Der Krafteinleitungspunkt ist ja mehr oder weniger ein tatsächlicher „Punkt“. Wie der die unweigerlich auftretenden Drehmomente aufnehmen kann ist mir schleierhaft. Immerhin drehen ja der Fahrräder durch ihre Massenträgheit nach vor, hinten und auch seitwärts.

VG
J~

Hallo,

wobei die, zumindest optisch, auf mich nie so besonders stabil
wirken. Der Krafteinleitungspunkt ist ja mehr oder weniger ein
tatsächlicher „Punkt“. Wie der die unweigerlich auftretenden
Drehmomente aufnehmen kann ist mir schleierhaft. Immerhin
drehen ja der Fahrräder durch ihre Massenträgheit nach vor,
hinten und auch seitwärts.

da hast Du Recht und genau das wurde u. a. in dem Test untersucht. Offenbar hatten zumindest die Modelle, welche gut abschnitten im Test, keine bis wenig Probleme damit . . .