Abkoppeln von der Zentralheizung der WEG

Hallo und erst mal ein frohes neues Jahr an alle Mitglieder!

Angenommen, man bewohnt eine ETW in einem Mehrfamilienhaus und will sich von der Zentralheizung unabhängig machen und bspw. die Wohnung mit Infrarotheizelementen beheizen. Dann braucht man nur Strom und für Warmwaser z.B. einen Boiler, aber eben kein Gas oder Öl.

Aber, ist das generell erlaubt und was sollte man in einem solchen Fall beachten? Aus der Sicht beider Parteien.

Vielen Dank für Euer Feedback!
Wofgang Kämpf

Hallo Wolfgang,

und bspw.
die Wohnung mit Infrarotheizelementen beheizen. Dann braucht
man nur Strom und für Warmwaser z.B. einen Boiler, aber eben
kein Gas oder Öl.

selbst wenn das formaljuristisch möglich sein sollte, kann ich mir nicht vorstellen, daß das ökonomisch und erst recht nicht ökologisch sinnvoll ist.

Strom ist die bei weitem teuerste Energieform.

Gandalf

Hallo Gandalf,

nun ja, es gibt da schon verschiedene Ansichten zu diesem Thema. Tatsache ist aber, dass im vergangenen Jahrzehnt der Strompreis weniger stark gestiegen ist als der von Gas und Öl (abgesehen von dem vorübergehenden Absturz des Ölpreises, der sich gewiss wieder erholen wird)und man z.B. mit Ökostrom sicher umweltfreundlicher heizt als mit fossilen Brennstoffen.

Infrarotheizelemente brauchen weniger Energie und damit Kostenaufwand als konventionelle Heizungen, um ein Wohlfühlklima zu erzeugen.

Ich sehe eigentlich eher das Problem auf der formaljuristischen Seite…

SG Wolfgang

Hallo,

ein Blick in die Teilungserklärung kann hier schon weiterhelfen.

Darüber hinaus ist ein Eigentümer auch dann an die Heizkostenverordnung gebunden, wenn er sich auf die geplante Weise „ausklinkt“. Das bedeutet, er muss weiterhin einen gewissen Teil an den Grundkosten für die Zentralheizung anteilig nach Wohnungsgröße mit bezahlen. Wie hoch dieser Anteil ist (kann zwischen 70:30 und 50:50 liegen, das beschließt die Eigentümergemeinschaft), zeigt ein Blick in die letzte Heizkostenabrechnung. Hier kann man auch sehen, wie hoch der Betrag auch nach dem Ausklinken sein wird.

Einer meiner Kunden hat das einmal mit Zustimmung der anderen Eigentümer gemacht und festgestellt, dass die Rechnung nicht aufging. Kommt aber sicher auch auf den baulichen Zustand (Wärmedämmung) des Gebäudes an.

Viele Grüße
Insel

Moin, Wolfgang,

Infrarotheizelemente brauchen weniger Energie und damit
Kostenaufwand als konventionelle Heizungen, um ein
Wohlfühlklima zu erzeugen.

Du solltest nicht alles glauben, was die Marketingleute blubbern. Der Energieaufwand für eine Heizung ist völlig unabhängig vom Energieträger! Heizen bedeutet schlicht, die Wärmemenge auszugleichen, die über Wände und Fenster dem Haus entfleucht. Und das Wohlfühlklima hat noch keiner gemessen.

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“