Hi Kubi,
erst mal schönen Dank, dass Du Dich mit meinem Problem näher beschäftigst!
Tach,
irgendwie ist das alles sehr seltsam. Abkühlgleichungen
operieren üblicherweise mit Temperaturen, nicht mit Energien.
Mag sein, ich habe keine grundlegende Ahnung von der Materie.
Ich kann schon nachvollziehen, dass eigentlich mit Temperaturen gearbeitet werden muss. Wenn zwei gleich große Körper mit der gleichen Masse und der gleichen Temperatur nebeneinander liegen, der eine Körper aber eine höhere spezifische Wärme hat, hat er natürlich auch mehr Energie gespeichert. Da es aber keinen Temperaturunterschied gibt, wird auch keine Energie übertragen.
Aber die Formeln, die ich habe, sind nur Näherungsformeln, die auch nur für ganz bestimmte Bedingungen (Umgebungstemperatur etc.) gelten. Ist es unter diesen Umständen nicht egal, ob man die Energie oder die Temperatur betrachtet? Ist die Temperatur dabei nicht näherungsweise proportional zur Energie?
Zudsem wird nicht so recht klar, ob Deine Gleichungen die
Energie zum Zeitpunkt t darstellen sollen
ja, aber eben nur unter der Bedingung, dass keine weitere Energie hinzugefügt wird. Das ist zwar für den inneren Körper der Fall, aber nicht für den äußeren. Der nimmt ja die vom inneren Körper abgegebene Energie auf.
dann hättest Du Deine Lösung tatsächlich schon), oder die :Energieabgabe - dann
wäre die Lösung das Integral über die Differenz beider
Gleichungen.
Aha! Jetzt kommen wir der Sache näher. Mir ist bloß nicht ganz klar, wie ich da ran gehen muss.
Also nochmal: Differenz der beiden Gleichung bilden, und von der neuen Formel das Integral bilden? Gut, das kriege ich wahrscheinlich hin, aber muss ich die Formel für den inneren Körper vom äußeren abziehen oder umgekehrt?
Woher stammt die Gleichung (davon ab bezweifle
ich, daß beide Körper mit dem gleichen Satz Konstanten
arbeiten,
Nee, die Konstanten für die beiden Körper sind unterschiedlich. Nur die Formeln sind gleich.
denn dann lieferten sie ja immer gleiche Energien,
was laut Voraussetzung nicht sein kann).
Ein paar weitere Informationen wären also nicht schlecht.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche „sachdienlichen“ Informationen ich noch geben kann 
Gruß
Kubi