Abkürungsbedeutung gesucht!

Hallo!

Ich hab mir gerade bei ACE per PC den Wert eines Gebrauchtwagens schätzen lassen.
Km-Stand hab ich 104000km eingegeben. Nun steht untendrunter was von DAT-Bezugskilometer (der kmStand war weniger) -> was bedeutet „DAT“?

Findet ihr es hilfreich, so eine Bewertung mitzunehmen, wenn es um einen Autokauf geht? Zumal der ausgerechnete Preis günstiger ist, als der, den der Händler anbietet?

Wenn´s geht, antwortet so schnell wie möglich, weil ich da heute abend hin muss!

Schonmal danke für eure Hilfe!

Gruß anke

Es gibt nicht nur Schwacke!
Hallo Anke,

‚DAT‘ bedeutet Deutsche Automobil Treuhand. Die Jungs haben auch einen eigenen Preispiegel für gebrauchte Autos.

Findet ihr es hilfreich, so eine Bewertung mitzunehmen, wenn
es um einen Autokauf geht? Zumal der ausgerechnete Preis
günstiger ist, als der, den der Händler anbietet?

Nun, nachdem wir Frauen das Auto nach der Farbe… Neee, quatsch! Natürlich ist es sinnvoll, Infos zur Hand zu haben. Je umfassender, desto besser.

Nur mal ganz am Rande: Der Privatsender mit dem bunten Bällchen hat mal für einen Test eine Automechanikerin durch die Autohäuser gescheucht. Das Mädel - wie gesagt: ausgebildete Automechanikerin! - wurde wie eine Idiotin behandelt. Na ja, versuchen kann man(n)'s… *fg*

Beste Grüße

Tessa

Hey Tessa,

erstmal danke für die Antwort-jetzt weiß ich nur immer noch nicht, was ich mit diesem Begriff anfangen soll! *rotwerd*

Eigene Grundlage, ok, aber was bedeutet das denn genau?!

Nur mal ganz am Rande: Der Privatsender mit dem bunten
Bällchen hat mal für einen Test eine Automechanikerin durch
die Autohäuser gescheucht. Das Mädel - wie gesagt:
ausgebildete Automechanikerin! - wurde wie eine Idiotin
behandelt. Na ja, versuchen kann man(n)'s… *fg*

Ja, das hab ich gesehen! Einfach bombig. Aber ein Glück hab ich nen Freund, der sich sehr gut auskennt, und der mir auch einiges schon beigebracht hat und den ich heute auch mitnehme (ich würde mir nicht im Leben ein Auto alleine kaufen gehen…um Gottes Willen)!
:wink:
Kannst du mir die o.g. Frage noch beantworten-fänd ich klasse!

LG
anke

Nun, nachdem wir Frauen das Auto nach der Farbe…

Hallo Tessa,

das ist natürlich ausgemachter Quatsch! Die Kriterien, nach denen alle Frauen grundsätzlich ein Auto bewerten, sind

1. ausreichende Schminkspiegelgröße
  2. mit „nach links“ und „nach rechts“ beschriftete Armaturen wie Lenkrad und Blinkerhebel
  3. fest installiertes Handy, um jederzeit einen Mann u.a. zum Einparken rufen zu können.

Ganz tief weggeduckt grüßt
Wolfgang

2 Like

Hallo Anke,

die Bezugskilometer sind die, nach denen der Wert des Fahrzeugs berechnet wird. Von irgendwas müssen die ja alle ausgehen.
Wenn Dein Wunschauto also mehr Kilometer hat als der angegebene Bezugswert, muss es etwas billiger sein, hat es weniger, darf es etwas teurer sein.

Gruß,
Micha

ergänzend
http://www.dat.de/

mfg ivo

1 Like