Abkürzung 'bros.' für brothers - wie kommt's?

Moin Moin zusammen,
warum wird der Name der Filmproduktionsfirma Warner Brothers nicht ‚Warner Broth.‘ abgekürzt? Wie kommt es zu dem ‚s‘? Weiß das jemand?
fragt Shebop

Moin,
theoretisch wäre ein brother ‚bro‘ abgekürzt (wird so auch umgangssprachlich als Anrede für Kumpels verwendet), dann noch das Plural-s dran und fertig ist ‚bros.‘.
LG

Hallo,

Analog dazu übrigens „Thos.“ für Thomas bei „Thos. Cook“- Reiseunternehmen.

Gruss von Julius

Hallo Silberlöwe,

ist „Thomas“ eine Mehrzahl? (bei „brothers“ ist es klar)

Das ist mir neu!

Erstaunte Grüße

Alexander

Ebenso Moin,

theoretisch wäre ein brother ‚bro‘ abgekürzt (wird so auch
umgangssprachlich als Anrede für Kumpels verwendet), dann noch
das Plural-s dran und fertig ist ‚bros.‘.

und so ein Straßenslang fand Eintritt in die heiligen Hallen von Großkonzernen???
fragt Shebop

Hallo,

Natürlich nicht, ich meinte nur die Analogie in der Abkürzung - missverständlich formuliert!

Gruss von Julius

Hallo nochmals,

Diese spezielle Form von Abkürzung findet man übrigens auch für Charles in Chas.. Vielleicht eine englische Spezialität, die sich aus der Silbentrennung ableitet???

Gruss von Julius

Hallo Julius,

interessant,

man lernt doch nie aus…

viele Grüße

Alexander

Hallo Julius,

Diese spezielle Form von Abkürzung findet man übrigens auch
für Charles in Chas.. Vielleicht eine englische
Spezialität, die sich aus der Silbentrennung ableitet???

das ist interessant und wäre logisch. In jedem Fall ein guter, neuer Recherche-Ansatzpunkt. Danke!
Gruß, Shebop

Hallo,

anderer Gedankengang:
im Englischen werden Abkürzungen NICHT mit einem Punkt beendet, wenn der letzte Buchstabe der Abkürzung mit dem letzten Buchstaben des ausgeschriebenen Wortes identisch ist.
Bsp. Mr Dr etc.
Bsp. für andere Sorte: abbr. p.m. etc.

Bitte beachten: im Amerikanischen gilt das nicht, da werden Abk. mit Punkt versehen, egal welches der letzte Buchstabe ist, also Mr. Dr. etc.

Von daher heißt es zwar im Amerikanischen Bros. aber im Englischen Bros —

aber auch diese Regel kommt irgendwoher (wahrscheinlich gibt es aber keine logische Begründung), nur schien mir das in die jetzige Diskussion mithineinzuspielen.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“