Hi!
Wie im Titel schon steht, suche ich eine Abkürzung für das Wort Stoffwechsel.
Hab keinen Duden zu haus und google mich grad zu Tode… *g*
Gruß und danke,
Sharon
Hi!
Wie im Titel schon steht, suche ich eine Abkürzung für das Wort Stoffwechsel.
Hab keinen Duden zu haus und google mich grad zu Tode… *g*
Gruß und danke,
Sharon
Gruß und danke,
Sharon
cu later
Servus,
STW ist ein Schlauchtransportwagen bei der Feuerwehr.
Stw ist ein Stellwerk bei der Eisenbahn.
Und was jetzt?
Schöne Grüße
MM
Und was jetzt?
Schöne Grüße
MM
Stoffwex
Hallo MM,
STW ist ein Schlauchtransportwagen bei der Feuerwehr.
Stw ist ein Stellwerk bei der Eisenbahn.Und was jetzt?
Alle mit bekannten 3-Bustabenkürzel sind mehrfach belegt und nur aus dem Kontextheraus zu deuten.
MfG Peter(TOO)
Hallo Sharon,
wie schon geschrieben sind Abfürzungen oft mehrdeutig, wenn dann noch Groß-Klein-Schreibung hinzukommen wird´s richtig nett. Z.B. t=Zeit, T=Temperatur, in der Physik.
Wenn´s ein kurzer Text ist, würde ich „Stoffwechsel“ beim ersten Gebrauch ausschreiben und in Klammern die benutzte Abküzung dahinter schreiben, sollte eigentlich jeder verstehen.
Wenn Du einen längeren Text schreibst, eine Arbeit usw. kannst Du auch eine Liste der verwendeten Abkürzungen Deiner Arbeit voranstellen, wer dann mitten im Text anfängt zu lesen, hat halt Pech.
Ein schönes Wochenende (WE) und Gruß
Volker
Hi!
Ich such die Abkürzung eigentlich für mich selber. Egal wie ich es in meinen Aufzeichnungen abkürze, wenn ich es später lese, rätsel ich jedesmal, was ich wohl mit den Buchstaben meinte *ggg*
SW funtkioniert nicht, STW auch nicht, Stoffw. ist mir schon zu lang… usw.
Zu blöd ist auch, daß ich diese Frage erst stelle, wenn mein Studium praktisch vorbei ist und alle Aufzeichnungen geschrieben sind *lach*
Aber naja, besser spät, als nie *gg*
Gruß,
Sharon
Servus Sharon,
auch wenn das klingt wie eine Sache aus dem vorletzten Jahrhundert und an Ärmelschoner, Sockenhalter und Celluloid-Schirme denken lässe:
Hast Du Dich mal mit dem Gedanken an Stenographie beschäftigt?
Ich hab ein einziges Mal jemanden gesehen, der Steno in der Praxis anwendet: Es handelt sich um den Jefe einer international ausgerichteten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Er profitiert sehr davon, dass er in Besprechungen gleichzeitig alles aufmerksam erfassen, selbst kommentieren und ohne jeden Aufwand auch noch detailliert protokollieren kann. Ohne Steno wäre das nicht so ohne weiteres möglich.
Schöne Grüße
MM
Hallo Sharon,
da hab´ ich Deine Frage nicht ganz richtig verstanden. Mir geht´s auch so, dass ich in Texten beim Mitschreiben eine „absolut verständliche unverwechselbare“ Abkürzung benutze und nach einem Jahr schlicht nicht mehr weiss, was das heißen soll.
Der einzige Vorschlage, der mir noch einfällt, ist: Stwl, ich benutze gerne den ersten und den letzten Buchstaben und schiebe ein paar Hilfen dazwischen.
Aber wenn Du schon alles geschrieben hast, willst Du jetzt erstmal alles „übersetzen“?
Gruß Volker
Steno
Hi!
Ja, ich hab mal Steno gelernt 
Allerdings war ich zu Beginn des Studiums noch zu langsam, um mit Steno wirklich mitschreiben zu können. Ich habs dann gelassen, weil ich ja mitkommen mußte und es damals normal handschriftlich schneller ging, als mit Steno *g*
Allerdings hab ich mit der Zeit sowas wie eine eigene „Kurzschrift“ entwickelt - und damit war ich ziemlich flott im mitschreiben - kann es sogar fast wortwörtlich *gg*
Aber auch in meiner Kurzschrift fand ich keine sinnvolle Abkürzung für „Stoffwechsel“ *grummel* - und deswegen frag ich hier auch 
Gruß,
Sharon
Hi!
da hab´ ich Deine Frage nicht ganz richtig verstanden.
Och, das macht nix 
Der einzige Vorschlage, der mir noch einfällt, ist: Stwl, ich
benutze gerne den ersten und den letzten Buchstaben und
schiebe ein paar Hilfen dazwischen.
Ja, ich auch, aber irgendwie glaube ich langsam, dieses verflixte Wort kann man gar nicht abkürzen *g*
Aber wenn Du schon alles geschrieben hast, willst Du jetzt
erstmal alles „übersetzen“?
Nein, das wär ja 'ne irre Arbeit *g*
Allerdings schreibe ich hin und wieder noch was und mich wurmt es, daß ich nach beinahe 10 Jahren noch immer keine brauchbare Abkürzung für dieses Wort hab…
Gruß,
Sharon