Abkürzung 'GEH' in Wohnungsanzeige

Hallo!

Bei meiner Suche nach einer neuen Wohnung bin ich einigen Anzeigen auf die Abkürzung „GEH“ gestoßen. „geh.“ würde ich dahingehend verstehen, daß es sich um eine gehobene Ausstattung handelt, aber danach sieht es nicht aus. Es gibt bei uns im Ort auch keine Wohnungsbaugesellschaft o. ä., die so heißt.

Was könnte es noch sein?

Vielen Dank,

Schnägge

Hallo Schnägge,

GEH steht für Gasetagenheizung.

Die Wohnung ist mit Gasetagenheizung ausgestattet, hat somit einen eigenen geschlossenen Heizkreislauf. Häufig erfolgt in Wohnungen mit Gasetagenheizungen auch die Erwärmung des Warmwassers über die Gastherme.

In Bezug auf die Betriebskosten bedeutet das Vorhandensein einer GEH, dass die Vorausleistungen bezüglich der Gaskosten (Abschläge) nicht dem Vermieter, sondern dem Gasversorger gegenüber zu zahlen sind. Auch die jährliche Abrechnung erfolgt direkt über den Gasversorger.

Ich persönlich finde Gasetagenheizungen klasse, da man tatsächlich nur seinen eigenen Verbrauch zu bezahlen hat. Jeder Anschluß wird mit einem eigenen Gaszähler ausgestattet. Insbesondere wenn man einen geringeren Wärmebedarf hat als der Durchschnitt der Menschen, kann man mit der GEH wesentlich günstiger wegkommen, als mit der Beteiligung an einer Zentralheizung, welche das gesamte Haus versorgt.

Gruß Rotraut

Hallo,

laut
http://www.b-f.de/rdm/immo-abk.html#G

kann das GasEtagenHeizung heißen

Gerhard

Danke!! *sternchengeb* Hast mir sehr geholfen! :smile: