Abkürzung LG in '8-32x5/8 LG Cross Round Hd screw?

Liebe/r Wer-weiß-was-Experte/in,

was bedeutet „LG“ in dem Ausdruck „8-32 x 5/8 LG Cross Round Hd screw?“ Ich muss gerade eine englische Montageanleitung ausführen und brauche diese Schrauben. Dass es sich um Rundkopfschrauben mit Kreuzschlitz handelt, habe ich schon verstanden, die Maßangaben vorne bezeichnen ein gängiges Maß, aber „LG“?

Tach,
könntest du überprüfen, ob es sich dabei einfach nur auf den Hinweis für die Schraubenlänge handelt?

Gruss

B

Hallo,

danke erstmal für deine Antwort.

Für ein bestimmtes Schrauben-Maß, das „LG“ genannt wird (mit dem G als tiefgestelltem Index), habe ich diese Erläuterung auf folgender Seite bzw. im dem PDF auf der Seite gefunden:

www.greensladeandcompany.com/…/Inspection-Length%2…

Dort wird als Klartext für die Abkürzung „grip gaging length“ angegeben.
Definiert wird das Maß „LG“ als (ich übersetze): Länge des Schraubenschaft-Abschnitts zwischen Unterseite Schraubenkopf bis zur ersten vollen Gewindedrehung, gemessen mit einer Gewindelehre (gage (Am.) = Gewindelehre).
Eine Zeichnung davon hätte ich auch, kann ich aber leider hier nicht einfügen.

Aber was dieses „LG“ "mit dem Maß „5/8“ zu tun haben soll, hinter dem es ja steht, ist mir schleierhaft. Die „5/8“ sind, denke ich, das zöllige Maß für den Gewindedurchmesser.

Grüße
Jan-Peter

Tach,

Aber was dieses „LG“ "mit dem Maß „5/8“ zu tun haben soll,
hinter dem es ja steht, ist mir schleierhaft. Die „5/8“ sind,
denke ich, das zöllige Maß für den Gewindedurchmesser.

Ich tippe: die 8 für das Gewinde, die 32 als Kopfmass und die 5/8 für die Länge.
Aber tippen ist nicht wissen. Ich hoffe mal für dich, dass nicht alle Spezialisten in Urlaub sind und einer es dir noch genauer sagen kann.

Gruss

B

Hallo!

Nach ein bisschen Googeln kam ich zu dem Schluss, dass LG nur Length heißen könnte.

Es könnte sich also um eine Schraube mit 1/32" Gewindesteigung und einer Länge von 5/8" handeln. Aus deiner Angabe „’/8“ werde ich allerdings nicht schlau.

HTH

Grüße

/Reinhard

Hallo,

Einspruch, Euer Ehren: die 32 ist die Anzahl der Gewindegänge pro Inch:

http://www.gewinde-normen.de/unc-gewinde.html

hier Zeile 7, aber sonst könnte es gut sein, was du sagt.

Danke auf jeden Fall schon mal!
Jan-Peter

Hallo Richard,

ja, 5/8" Länge würde zumindest in den Kontext passen, danke.
Die Gewindesteigung von 1/32" ist auf jeden Fall richtig, siehe hier:

http://www.gewinde-normen.de/unc-gewinde.html

Zeile 7, es wird hier nur anders ausgedrückt, nämlich als „Anzahl Gewinde pro Inch“

Danke schon mal!
Jan-Peter