Abkürzungen/ Begriffe/ Symbole

Hallo,

ich arbeite gerade mit einem alten Buch über Arzneimittellehre und
dabei wurden Abkürzungen und Symbole verwendet, die ich nicht
verstehe.
Ich habe einen kleinen Teil abgeschrieben und die betreffenden
Stellen markiert.
Hier der Link:
http://www.abload.de/image.php?img=cci000105gw2.jpg

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Anna-Karina

Hmm, „gr.“ könnte für Gran als Gewichteinheit stehen.

LG Kristin

Dieses ℈ ist auch ein Apothekergewicht und bedeutet „Skrupel“ (Bedeutung Steinchen), aber wieso dieses „beta“ dahinter?

Hallo Anna-Karina,

jetzt hab ich’s. Das Beta steht für halb.

Anfangsdosis sind also 1-2 Gran mehrmals täglich. Diese kann bis zu einem halben Skrupel erhöht werden.

Zum Glück ist das Geschichte. Eisenhut ist extrem giftig und wird wenn überhaupt nur noch in der Homöopathie angewendet.

LG Kristin

1 „Gefällt mir“

Dankeschön für die Hilfe.

Abkürzungen/ Begriffe/ Symbole
Ich hätte noch eine Frage:
Was sind Synovialausschwitzungen?

„(…)eine spezifische Heilkraft gegen hitzige Gelenkrheumatismen; es beseitigt sehr schnell den Schmerz und die Anschwellung, so wie die in den afficirten Gelenken krankhaft gebildeten Synovialausschwitzungen; (…)“

…und was bedeutet „dyskratisch“?