Abkürzungen Hotelzimmer TUI

Hallo,

ich will mich nicht mehr vor Corona verkriechen und mit Hoffnung in die Zukunft sehen. Aus dem Grunde will ich jetzt doch wieder einen Urlaub buchen.

Allerdings verstehe ich in meinem Wunschhotel die Abkürzungen hinter den Zimmerarten nicht (sowas wie ZZX oder ZYF). Und die Namen der Zimmer bei TUI decken sich nicht mit den Namen auf der Internetseite des Hotels. Und Beschreibungen der Zimmer gibt es bei der TUI natürlich überhaupt nicht …

Gibt es „versteckte“ Seiten der TUI, auf denen man etwas genaueres über des Hotel und seine Zimmer heraus finden kann?

Grüße
Pierre

Hi Pierre,

wenn ich in Google suche nach „TUI ZZX“, dann komme ich beispielsweise auf diese Seite, auf der die Zimmertypen anhand der Codes für dieses Hotel beschrieben werden:
https://www.tui.com/pauschalreisen/suchen/angebote/Hyatt-House-Naples-5th-Avenue/553995/roomDescription

Um jetzt die Zimmerbeschreibung für Dein gewünschtes Hotel zu finden, müsste man natürlich den Namen des Hotels wissen.

Schöne Grüße
Stefanie

1 Like

Danke für den Link. Ich gebe ehrlich zu, dass meine Suche den natürlich auch ausgespuckt hat, ich wollte aber nicht drauf klicken, weil er sich ja auf ein spezielles Hotel bezog.

Es hat aber den Anschein, als wäre das eine generelle Struktur für die Zimmer Kennzeichnung …

Habitation Grande Anse Guadeloupe

Vielleicht kann @Neuner_Reiseservice ja was dazu sagen?

Was mir noch einfällt: früher half es mal, sich die Kataloge der TUI (online) anzusehen. Da gab es zu jedem Hotel ein paar mehr Angaben, als auf der Internetseite. Witzigerweise kommt Guadeloupe in den Katalogen gar nicht vor, obwohl Online etwa ein Dutzend Hotels angeboten werden.

Grüße
Pierre

Neuner Reiseservice verweist auf ein freundliches Reisebüro in Deiner Nähe, das Dir gerne Auskunft gibt, wenn Du vorhast, dort auch zu buchen :smiley: Das mit den Zimmercodierungen ist tatsächlich nicht ganz trivial weil die Codierung, neben der Art des Zimmers, auch darüber Auskunft gibt, ob es sich um ein Vertragshotel der TUI handelt oder lediglich um ein „Bettendatenbank-Zimmer“, das extern zugekauft wird. In Deinem Fall ist das so, was man unschwer aus der, völlig belanglosen und nichtssagenden, Hotelbeschreibung der TUI herauslesen kann: https://cloud.tui.com/6m/beone-content/hotel-details-6m/master/index.html?hotel-code=PTP10015&promotion=0617&date=2021-03-01&provider=TUI

Würde ich demnach nur dann über TUI buchen, wenn der Preis massiv günstiger wäre wie z.B. bei DERTOUR/Meiers. Da haben wir wenigstens verschiedene Zimmer ausgeschrieben. https://www.dertour.de/hotel/habitation-grande-anse-PTP20036MK

Diese Ausschreibung ist ja auch Grundlage des Reisevertrages. Daher wäre mir DERTOUR 100 mal lieber.

Grüße aus dem schneeigen Allgäu
Rolf

3 Like

Das ging ja mal schnell mit der Antwort! Danke.

Reisebüro ist so eine Sache (muss ich Dir sicher nicht erklären): Corona, keine Reisen, Geschäfte müssen schließen, Null Umsatz, Auszug, „Gewerberäume zu vermieten“ …

Da ich erstmal für März plane (wie im vergangenen Jahr aus persönlichen Gründen), will ich mich derzeit nicht darauf verlassen, dass ich irgendwann wieder ein Geschäft besuchen darf.

Also nochmals vielen Dank für Deine Hinweise und Links

Grüße
Pierre

Hab ich Dich richtig verstanden? Du möchtest von einem Reisebüro eine Auskunft, dort aber nicht buchen weil Du Angst hast, es müsse vielleicht schließen? Hast Du Dir mal die Börsenkurse der TUI angesehen?

Nein, nein. Falsch verstanden. Ich kann nicht im Reisebüro buchen, weil geschlossen. Einige Büros in meiner Nähe haben den Betrieb bereits komplett eingestellt.

Ich gebe ehrlich zu, ich wollte von Dir ein, zwei kostenfreie Hinweise. Ich erwartete nicht, dass Du eine komplette Reise für mich heraussuchst, und mir den Link schickst, wo ich nur noch auf „kaufen“ klicken muss. Aber einen Fingerzeig in die richtige Richtung in Bezug auf meine Frage hatte ich erhofft - und mehr bekommen. :wink:

Mir ist durchaus bewusst, dass es vielen Betrieben - großen wie kleinen - sehr schlecht geht. Ich habe Verwandte und Bekannte, die in Kurzarbeit sind, von Arbeitslosigkeit bedroht sind oder gar ihren Job auf Grund der Pandemie verloren haben. Aber was nicht geht, geht einfach nicht. Und wenn ich die mir bekannten Reisebüros nicht erreichen kann, muss ich eben selbst im Netz suchen und buchen.

Genauso, wie ich derzeit keine Beratung zu Elektronik bei Mediamarkt, Saturn, Euronics erhalten und keine Bohrmaschine und Bretter bei Obi und Bauhaus kaufen kann.

Übrigens sieht (wahrscheinlich dank der Milliarden-Hilfen, die die gesamte Gesellschaft an die TUI bezahlt) deren Börsenkurs gar nicht mal so schlecht aus. Im November letzten Jahres lag er bei knapp 8 €, nachdem er das ganze Jahr ein 5-€-Tal durchschritten hat. Im März brach er auf 2 € ein und liegt jetzt wieder bei 5 €.

Grüße
Pierre

Für Obi und Bauhaus kann ich nicht sprechen, aber Toom bietet an, online oder telefonisch zu bestellen und dann abzuholen bzw. liefern zu lassen. Saturn und Mediamarkt haben auch online-Shops und ich meine auch, gelesen zu haben, daß die eine telefonische Beratung haben. Macht unser kleiner Elektroladen im Dorf auch - inzwischen sogar ohne Ladenlokal (da wohnt jetzt eine Fahrschule). Das ein oder andere Reisebüro bietet auch telefonische Beratung an. Neben dem Neuner Reiseservice auch unser TUI-Reisebüro, in dem ich seit Jahren nicht gewesen bin, aber über das ich fast jedes Jahr eine Reise gebucht habe (da gab es aus alten Zeiten noch einen Mitarbeiterrabatt, den Rolf leider nicht bieten kann. Aber auch bei ihm habe ich schon über das Telefon gebucht.)

Will sagen: auch ohne Ladenlokal gibt es Mittel und Wege.

Gruß
C.

Du verstehst das falsch: Reisebüros tun das gerne: „Ich erwartete nicht, dass Du eine komplette Reise für mich heraussuchst, und mir den Link schickst, wo ich nur noch auf „kaufen“ klicken muss“
Nur tun sie das halt nur dann gerne, wenn Du auch bei ihnen auf „kaufen“ klickst und nicht, wenn Du mit der erhaltenen Information irgendwo im Netz buchst. Und ja, Reisebüros haben aktuell vielleicht nicht geöffnet (dürfen sie ja nicht), aber die Meisten von uns sind per Mail oder telefonisch erreichbar und nehmen selbstverständlich Buchungen entgegen. Es kann länger dauern als gewohnt aber das ist bei den Reiseveranstaltern (siehe Rückzahlung der Reisepreise in den letzten Monaten) noch deutlich schlimmer.