Abkürzungssalat im weltweiten Handel

Hallo,
im weltweiten Handel mit Gebrauchtkleidung, die containerweise verschifft werden, gibt es ulkige Abkürzungen.
Gibt es einen Disponenten, der mir folgende kurz erklären könnte?
payment terms L/C, D/A, D/P und T/T
inco terms FOB
Hat meinem Verständnis nach natürlich mit Bezahlung, Verzollung usw. zu tun, nur die genauen Hintergründe verschliessen sich mir bis jetzt.
Welche Abkürzungen sind evtl. in Verbindung mit den o.g. noch gebräuchlich?

Danke, Helge

Hallo Helge,

wenn du dafür zuständig bist, diese Sachen zu verschicken oder (ich nehme eher an) einzukaufen, solltest du dich wahrscheinlich etwas näher damit beschäftigen, da das ganz wichtige Vereinbarungen sind, die man da trifft.

• Generell Incoterms: Vereinbarungen darüber, wo Veranwortlichkeits- und Gefahrübergang stattfindet. Diese sollte man auf jeden Fall kennen, lassen sich auch leicht ergoogeln, für die Details gibt es einige gute (und auch nicht so teure) Nachschlagewerke.
    FOB heißt „Free on Board“, d.h. der Verkäufer bringt die Ware bis an Bord des Schiffes, danach ist der Käufer zuständig (inkl. Haftung, Kosten, …)
    Ansonsten gibt es da noch ganz viele, google einfach mal danach.
  • Payment Terms:
    L/C ist ein Letter of Credit, zu deutsch Akkreditiv
    Dokumenteninkasso umfasst die beiden folgenden Abkürzungen:
    D/A „Documents against Acceptance“ - Importeur erhält Papiere gegen Zahlungsversprechen (z.B. Akzeptieren eines Wechsels)
    D/P „Documents against Payment“ - Importeur erhält Papiere gegen Geld
    Da du T/T im Zusammenhang mit den anderen Zahlungsbedingungen genannt hast, denke ich, dass damit „Telegraphic Transfer“ gemeint ist - normalerweise heißt das einfach Überweisung.

Ich hoffe, das hilft.

Viele Grüße

Andrea

Hi,

hier http://www.bremen-ports.de/1027_1 findest du eine recht gute Übersicht der ganzen üblichen Abkürzungen.

Gruss,
Julia

Moin,

interessanter Link. Allerdings kenne ich für einige Abkürzungen dort wieder andere Bedeutungen.
P.O.D. kenne ich z.B. als „Proof of delivery“, also als Abliefernachweis.

Gruss Jakob

danke sehr!

Helge