Ablage von Dokumenten in SAP HR

Liebe/-r Experte/-in,
ich selbst kenne SAP leider kaum. Ich übernehme einen Auftrag zur Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen, der bisher über SAP Software erstellt wurde, werde jedoch eine andere Software verwenden. Frage: Gibt es die Möglichkeit, wichtige Dokumente wie z.b. Arbeitsverträge, direkt in SAP HR abzulegen und dann bei Bedarf aus dem Programm darauf zuzugreifen?
Wenn ja, welches Format haben diese Dateien (Pdf?). Kann man mit bereits gescannten und abgelegten Dateien mit einer anderen Software weiterarbeiten, auch wenn man SAP nicht mehr nutzen möchte oder muss alles neu eingescannt werden?
Wie ist es, wenn man SAP kündigt? Kann man die Software auf dem jetzigen Stand weiterhin benutzen und wird sie nur nicht mehr upgedatet, so dass man diese eingescannten Dateien weiterhin nutzen kann?
Vielen Dank im voraus.
CW

Hallo Kollege,
leider kann ich Ihnen zu Ihren Fragen keine direkte Antwort geben. Hierzu benoetige ich Informationen ueber die eingesetzte Version von den betreffenden SAP-Modulen.

Lizenzfragen sollten Sie direkt mit der SAP abklaeren.

Es gibt bei SAP entsprechende Schnittstellen, um relevante Daten mit anderen Programmen gemeinsam zu nutzen (ist immer noch besser, als alle Daten fehlerfrei neu anzulegen). Dokumente in SAP koennen in beliebiger Form abgelegt werden(uebliche Form ist allerdings PDF). Diese Dokumentenablagen sind von SAP voellig losgeloest und unabhaengig. Bei SAP erfolgt grundsaetzlich eine Trennung zwischen Daten / Dokumenten und verarbeitenden Programmen. Dies bedeutet fuer Sie, dass die Dokumente nicht nochmal eingescannt werden muessen. Sie muessen lediglich wissen, wo diese Dokumente liegen und entsprechend die Positionen in Ihrem neuen Programm einbinden. Letzeres sollten Sie aber immer von einem Fachmann erledigen lassen und nicht selber ausprobieren.
Mit freundlichem Gruss
Helmut Huber

Lieber „keineahnung2244“!

Selbstverständlich kann man bei SAP eingescannte Dokumente ablegen (meist PDF). Aber es ist nicht so, dass dies von vorn herein inkludiert bzw. vorgesehen ist. Bei der Einrichtung eines solchen Dokumentenarchivs geht man die Sache in der Regel mit einem Beratungsunternehmen an. Das heißt einige Tage/Wochen Projektarbeit und auch Kosten. Ich würde eine Anfrage bei einem SAP-Beratungsunternehmen vorschlagen. Wird jedoch bereits daran gedacht SAP abzulösen ist es (aus meiner Sicht) sicher nicht sinnvoll ein solches Projekt anzugehen.

freundliche Grüße aus Graz

Franz Koller

Hallo CW,
im SAP besteht die Möglichkeit gescannte Dokumente der elektronischen Personalakte beizufügen, falls das System dazu konfiguriert wurde.Es gibt dann auch Möglichkeiten die Daten wieder zu exportieren. In der Regel werden die Dokumente im PDF-Format abgelegt.
Auf dem Gebiet der SAP-Lizensen kenne ich mich nicht aus, glaube aber zu Wissen, dass es gerade im HR-Bereich ohne gültige Installationnummer ein SAp-System zu betreiben, da hier öfters Updates eingespielt werden müssen. Um wieviel abzurechnende Personen geht es denn? Da ich zur zeit im Urlaub bin habe ich keinen Zugriff auf ein SAP-System, ab der letzten Juliwoche bin ich wieder im Amt und Würden und kann genaueres sagen.

Viele Grüße
Karsten