ich hoffe ihr hattet bis jetzt ein schönes Weihnachten und noch einen schönen Feiertag.
Ich arbeite mit Windows XP Home (SP3) und Thunderbird 3.0. Dazu habe ich mal eine Frage.
Standardmäßig wird ja das Profil bei Thunderbird unter folgendem Pfad abgespeichert:
C
Dokumente und Einstellungen
User
Anwendungsdaten
Thunderbird
Profiles
Nun möchte ich aber, dass der Ordner Thunderbird (mit dem Profil) von Thunderbird auf eine andere Partition abgelegt und dort benutzt wird.
Kann (wenn ja, wie) dies bei Thunderbird eingestellt werden?
Der Grund dafür ist, dass es ja mal nötig sein kann das Betriebssystem neu aufzuspielen ohne dass man vorher Gelegenheit hatte das Profil zu sichern. Natürlich wird das Profil zurzeit manuell auf die andere Partition gesichert. Aber dies würde im Fall der Fälle immer noch den Verlust der Mails nach der letzten Sicherung zur Folge haben.
Hallo,
es ist sehr vernünftig, das Profil zu sichern. Aber deinen Wunsch verstehe ich nicht so ganz: Ob dein Profil sich am orginären und von dir gewünschten Ort befindet, ergibt in der Regel keinen Unterschied in der Sicherheitsbewertung. Wenn beide Plätze beschädigt werden, hilft eben nur noch deine Sicherung.
Du kannst aber automatisch im Hintergrund die Änderung deiner Profildatei überwachen lassen und z.B. mit der Software „Allway Sync“ sichern lassen. Damit wird gewährleistet, dass eine möglichst aktuelle Sicherung vorliegt.
Aber deinen Wunsch verstehe ich nicht so ganz: Ob dein Profil sich am orginären und von dir gewünschten Ort befindet, ergibt in der Regel keinen Unterschied in der Sicherheitsbewertung. Wenn beide Plätze beschädigt werden, hilft eben nur noch deine Sicherung.
Nun, der Gedanke ist einfach dieser:
Ca. 1 mal in der Woche sichere ich das Profil auf die Partition D und auf einen USB Stick.
Wenn nun innerhalb der Woche die Partition C mit dem Original Profil formatiert werden muss, weil das Betriebssystem eventuell nicht mehr startet, dann wären die Mails nach der letzten Sicherung verschwunden.
Wenn der Pfad für das Profil aber auf Partition D verschoben wird, dann könnte das Betriebssystem ruhig ausfallen. Nach der Neuinstalation wäre das letzte aktuelle Profil noch immer auf partition D.
Natürlich hast du Recht, wenn Partition D beschädigt wäre, dann wäre in diesem Fall auch das Profil weg. Aber ich glaube schon dass es eher vorkommt dass ein Betriebssystem ausfällt, als das eine Partition beschädigt wird. Und eine 100% Sicherheit vor Datenverlust gibt es nun mal nicht.
Du kannst aber automatisch im Hintergrund die Änderung deiner Profildatei überwachen lassen und z.B. mit der Software „Allway Sync“ sichern lassen. Damit wird gewährleistet, dass eine möglichst aktuelle Sicherung vorliegt.
Die Idee ist auch nicht schlecht Ich werde mir das Programm mal ansehen. Danke für den Tipp.
Gruß Klaus
PS: Trotzdem würde mich interresieren ob es möglich ist den Pfad für das Profil zu ändern.
Nun möchte ich aber, dass der Ordner Thunderbird (mit dem
Profil) von Thunderbird auf eine andere Partition abgelegt und
dort benutzt wird.
Du kannst deinen Profilordner hinlegen, wo du willst. Dann mit „thunderbird.exe -P“ (glaube ich) starten, neues Profil erstellen und für den neuen Profilordner deinen verlegten Ordner wählen.
Das war nur aus dem Gedächtnis, also keine exakte Anleitung.