Hallo!
Dieses rote Zeug, das sich schonmal am Rand in der Dusche oder an der Wanne in der Nähe der Silikonfugen sammelt… was ist das? Wo kommt das her? Vom Kalk im Wasser? Und wie kriegt man das am besten weg?
Gruß
(Woly)
Hallo!
Dieses rote Zeug, das sich schonmal am Rand in der Dusche oder an der Wanne in der Nähe der Silikonfugen sammelt… was ist das? Wo kommt das her? Vom Kalk im Wasser? Und wie kriegt man das am besten weg?
Gruß
(Woly)
Moin,
Dieses rote Zeug,
das kann vieles sein.
Ohne Photo läßt sich da gar nichts sagen, mit allerdings oft genug leider auch nicht.
Kann Rost sein, Dreck, oder Schimmel oder ganz was anderes.
Gandalf
…muss ich dann wohl mal nachliefern, wenns wiederkommt. Ist jetzt sauber
Moin,
Ist
jetzt sauber
und wie?!
Gandalf
Meine Frau hat mit Badreiniger geschrubbt. Wir hatten das früher in der Mietwohnung schon und jetzt im neuen Haus auch wieder. Das Wasser hier in der Gegend ist wohl recht „hart“ und kalkhaltig. Aber das würde ja keine rötlichen Ablagerungen mit sich bringen. Wenns mal wieder soweit ist, mach ich mal ein Photo.
Hallo,
das ist Kalk im Wasser, Magnesiumkalk hat die Farbe von Rost
Grüße
miamei
Moin,
das ist Kalk im Wasser,
und ich hatte mal in einer Wohnung roten Schimmel an diesen Stellen.
Woher also Deine Sicherheit?!
Magnesiumkalk hat die Farbe von Rost
Aha, das ist mir neu. Oder meinst Du vo m Rost?
Gandalf
… Das Wasser hier in der Gegend ist wohl recht „hart“
und kalkhaltig.
Hallo,
unseres gilt als nur mäßig kalkhaltig, …
Aber das würde ja keine rötlichen Ablagerungen
mit sich bringen.
Rote Ablagerungen sind hier leider Alltag an sämtlichen Wasserstellen.
Das Gästebad wird hier seltenst benutzt, aber um den Abfluss herum findet sich jede Woche beim Saubermachen ein rötlicher Rand, nur vom Händewaschen.
LG
sine
Hallo,
rotes Zeug, auf rotem Sportplatz gewesen und dann geduscht?
Gruss Helmut
Schöne Idee *lool*… isses aber nicht. Hab auch nicht mir roter Farbe gearbeitet.
Magnesium-Karbonate sind im allgemeinen Farblos. Das gilt sowohl für das einfache Karbonat (google: Magnesit) als auch für das Doppelkarbonat (google: Dolomit).
Die wahrscheinlichste Quelle für einen rostroten Belag ist… Rost. Will sagen Fe3±Oxid.