Ablagerungen im Auspuff?

Hallo,
ich fahre einen Audi A4 BJ 2001/Benziner/ca. 110000 KM gefahren.
Im Auspuff befinden sich irgendwelche Ablagerungen (Steinchen oder Granulat o.ä.) Bei bestimmten Umdrehungen vibrieren diese und verurschen entsprechende Geräusche.
Frage: wodurch entstehen solche Ablagerungen?
Besten Gruß
Zorro

Hallo,
ich fahre einen Audi A4 BJ 2001/Benziner/ca. 110000 KM
gefahren.
Im Auspuff befinden sich irgendwelche Ablagerungen (Steinchen
oder Granulat o.ä.) Bei bestimmten Umdrehungen vibrieren diese
und verurschen entsprechende Geräusche.
Frage: wodurch entstehen solche Ablagerungen?

Der Katalysator ist evtl. zerbröselt. Ist ein Keramikkörper.
Wird spätestens bei der nächsten AU auffallen.

Hallo,

das denke ich auch. Das kann eigentlich nur vom Kat oder einem Schalldämpfer kommen. Wahrscheinlicher ist aber der Kat.
Leg Dich unters Auto und klopfe mal mit der Hand gegen den Kat (nur bei kaltem Motor!) und die Schalldämpfer. Dann hörst Du, ob irgendwo Teile lose sind.
Was übrigens auch passieren kann: Sich lösende Teile vom Kat verstopfen den nächsten Schalldämpfer. Das würdest Du an (starkem) Leistungsverlust beim Beschleunigen feststellen.

Beste Grüße
Guido

Moin,

wie schon genannt könnte es der KAT sein. Ich vermute eher das sich einer der Schalldämpfer auflöst. Ein Auspuff rottet in der Regel von innen nach aussen. Billige Nachbauten sind zwar dicht, zerbröseln aber innerlich.

Gruss Jakob

Besten Dank für Eure Antworten…
…aber der Wagen war erst in 8.07 ohne Probleme beim TÜV.
ASU wurde am gleichen Tag vom TÜV durchgeführt.
Der Auspuff ist Original und sieht von außen noch 1A aus (woraus man sicherlich nicht auf den inneren Zustand schließen kann.
Wie würdet Ihr Euch verhalten?
Abwarten und Tee trinken oder eine evtl. nicht unbedingt notwendige Reparatur durchführen lassen?
Danke für die Tipps
und weiterhin schöne Grüße
Zoro

Hallo,

wenn Du seit der AU keine Probleme hattest (schlechter Motorlauf, Fehlzündungen, schlechte Gasannahme, höherer Spritverbrauch etc.) und auch in Zukunft keine Probleme auftreten bzw. die Geräusche nicht lauter werden, würde ich in Deiner Stelle vorerst nichts machen (lassen).

Beste Grüße
Guido