Hallo,
als ich das letzte mal bei meinem '96er Fiesta Öl nachgekippt habe, ist mir eine gelbliche Ablagerung zunächst an der Öleinfüllöffnung und bei genauerem Hinsehen im ganzen Bereich des Ventildeckels (innen) aufgefallen. Es ist wesentlich dickflüssiger als Motoröl.
Sieht jedenfalls nicht besonders gesund für den Motor aus.
Kann mir jemand sagen, was das ist?
Warscheinlich ist es ja dann auch nicht mit einem Ölwechsel getan, da ich auch nicht weiß, ob noch mehr davon im Motorinnenraum ist und woher es kommt.
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Gruß
Matthias
Hallo !
Was für Öl nimmst Du denn???
Gutes aus dem Baumarkt???
Wie sieht das Öl am Meßstab aus? Schön sauber, zum Durchgucken?
Gruß max
Moin Matthias,
also im Winter ist das normal. Dort im Ventildeckel (die kälteste Stelle im Motor) schlägt sich die Öl-Benzin-Wasser Emulsion nieder und sieht so hellbraun-gelb aus. Das Wasser kommt aus Verbrennungsrückständen. Wenn es wieder wärmer wird, geht das Phänomen von allein wieder weg.
Tino
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin Matthias,
da hat der matthias recht ! Aabeer …
es könnte auch ein dichtungsdefekt dahinter stecken. denn auch im winter ist das nicht „normal“
t.
Das wird nicht für den Motor schlecht sein sondern daher kommen das der Motor schon ein wenig kränkelt. Schaumig-klebrig? Wasser im öl. Kopfdichtung vermutlich. Da es bei Erhitzen Verdampft und sich am höchsten Punkt als dieser Schaum absetzt erstmal nicht akut gefährlich, sollte aber bald abgeklärt werden, denn bei einem grösseren wassereinbruch womöglich bei hoher Drehzahl und heissem Motor = Mörderpuff und grosser schaden (mir passiert bei ca 160 und ner 230er Flosse auf der linken Spur Wasser überall, keine Sicht durch Dampf, Kopf hin und echt Stress auf dem Parkplatz den Motor zu reparieren). Ich würd es abklären lassen, denn wenn es NICHT bloss Kondenswasser ist dann kann es recht flott gehn, und immer im unpassendsten Moment.
HH
Moin Mathias,
über Wasser haben meine Vorredner ja schon geschrieben. Noch eine ander Frage, die in die Richtung zu kalt geht:
Haut die Heizung hin? Wenn der Kühlwasserthermostat nicht mehr richtig arbeitet läuft der Motor zu lange zu kalt. Das merkt man am ehesten daran, daß auch die Heizung nicht richtig warm wird bzw. am Kühlwasserthermometer, so man denns eins hat.
Das kann dazu führen, daß sich Benzin an den Zylindern niederschlägt und der Ölstand langsam steigt.
Außerdem kann dann auch vermehrt Kondenswasser anfallen, der gelbe Schlamm den Du beschreibst.
Gruß
heavyfuel
Hallo Matthias,
eigentlich können alle drei Aussagen untenzutreffen:
-
Durch den sehr kalten Winter und Kurzstrecke viel Kondensat/Ölgemischablagerung am Ventildeckel. Behebt sich von selbst.
-
kaputter Thermostat: Motor wird nie richtig warm, Kondensat schlägt sich oben nieder (wie 1). Thermostat wechseln.
-
Zylinderkopfdichtung defekt, Kühlwasser drückt sich in den Verbrennungsraum und wird mit der Verbrennung als Dampf in den Ölkreislauf gedrückt, wo es sich dann am Ventildeckel wiederum niederschlägt. Ab in die Würgstatt.
Ein CO-Test des Kühlwassers zeigt, ob die Zylinderkopfdichtung einen defekt hat.
gruß
dennis