Ablagerungen in der Toilette

Hallo,

hoffentlich bin ich hier mit meiner Frage richtig. Es geht um Ablagerungen in der Toilette.

Unsere Toilette ist immer gut geputzt worden es waren keine Ablagerungen oder Verfärbungen zu sehen. Vor einiger zeit habe ich so Toilettenreiniger Tabs angewendet. Die man einfach in die Toilette wirft und die dann auf schäumen. Die können laut Hersteller bei starken Verschmutzungen über Nacht einwirken. Ich selbst habe sie max. 2 Stunden einwirken lassen. Danach war erst einmal nichts festzustellen also die Toilette sah sauber aus und glänzend aus.
Aber danach fing es an, das sich die Toilette Verfärbte, genau unterhalb der Wasserlinie. Es ist noch nicht ganz so schlimm, das es Peinlich ist wenn fremde die Toilette benutzen, aber dennoch deutlich sichtbar. Außerdem ist es auch fühlbar, der Verfärbte Teil ist deutlich stumpf und rau.

Vielleicht kann mir hier einer sagen, ob es tatsächlich etwas mit der Reinigungstab zu tun hat? Hat diese die Oberfläche Beschädigt? Oder eventuell etwas auf der Oberfläche Abgelagert?
Kann mir einer ein gutes Reinigungsmittel nennen, mit dem eine „nur“ Ablagerung oder Verfärbung beseitigt werden kann.

Aber vielleicht hat es auch gar nichts mit der Reinigung zu tun sondern ist zufällig bei beiden Toiletten zur selben Zeit passiert. Liegt es am Alter der Toiletten? Sie sind nun 15 Jahre alt und von Villeroy & Boch.

Danke für die Antworten

Hallo,

also wir haben hier auch eine 20 Jahre alte V&B Toilette, die durch Schwiegervaters NAchtpinkeln ohne Spülen einen erheblichen Urinsteinansatz ahtte.

Dies habe ich mit Salzsäure „behandelt“, aber diese nicht über N8 wirken lassen, sondern immer nur Etappenweise, bis es stoppte Dampfen und Schäumen.

Ist gut möglich, daß Dein Tab die Glasur abgefressen hat und die Schüssel hinüber ist, oberflächentechnisch gesehen. Deswegen die Rauhheit und Verfärbung.

MfG

Hallo,
ich (Hausfrau) lese wohl nicht richtig: Salzsäure?
"Ja das geht doch in der heutigen Zeit gar nicht mehr!
Stumpf und rauh war sicher schon vorher und ist durch den Tabs jetzt
zum Vorschein gekommen.
Tabs finde ich vom Prinzip her gut. Ohne Werbung zu machen, da gibt es bei Lidl sehr Gute. Stumpfheit und rauh gehen davon aber auch nicht weg!
Trotzdem maximale Erfolge!

Hallo,

Hi!

Warum denn nicht?

Wenn man eine Schutzbrille benutzt, damit man nichts in die Augen bekommt,
ist das doch ideal + preiswert.

Und vielleicht ökologischer, als das andere Chemie-Zeugs.

Was ich mehme, ist das Klorix, halbe Stunde einwirken lassen,
da ist auch alles weg.

Grüße, E !

Hallo,

Klar geht das. Nutze ich auch um an gebrauchten Miele-Waschmaschinen den Waschmittelstein aus den Kunststoffschubladen wegzuätzen.

Geht sogar sehr gut. Was hat das mit „der heutigen Zeit zu tun“ ?

Stumpf und rauh war sicher schon vorher und ist durch den Tabs
jetzt
zum Vorschein gekommen.

Denke ich nicht, denn V&B Schüsseln sind hochwertiges Glasiertes Porzellan. Ich denke, die Tabletten haben der Glasur den Garaus gemacht.

Tabs finde ich vom Prinzip her gut. Ohne Werbung zu machen, da
gibt es bei Lidl sehr Gute. Stumpfheit und rauh gehen davon
aber auch nicht weg!

Ja die Kukident-Tabs gehen auch, sind auch milder…

MfG

Hi,

das von Dir verwendete Mittel war wahrscheinlich stark basisch und hat somit die Keramik angeätzt. Ergo das bleibt jetzt so rau…

Grüße,
Grünblatt

Hallo Moppel,

hoffentlich bin ich hier mit meiner Frage richtig. Es geht um
Ablagerungen in der Toilette.

Ablagerungen? olle Kamellen? Dreckhistorien? Naja, das Brett Inlandspolitik würde da auch sehr passen :smile:

Vor einiger zeit habe ich so Toilettenreiniger Tabs angewendet.

Woche, Monat, Semester?

Die können laut Hersteller bei starken Verschmutzungen über Nacht einwirken.
Ich selbst habe sie max. 2 Stunden einwirken lassen.

Okay.

Aber danach fing es an, das sich die Toilette Verfärbte, genau
unterhalb der Wasserlinie.

Was bedeutet „danach“ zeitlich?

Es ist noch nicht ganz so schlimm,
das es Peinlich ist wenn fremde die Toilette benutzen, aber
dennoch deutlich sichtbar. Außerdem ist es auch fühlbar, der
Verfärbte Teil ist deutlich stumpf und rau.

Diese Rauigkeit kann mindestens zwei Gründe haben.
Irgendwas hat die glatte Oberfläche angegriffen.
Auf der glatten Oberfläche hat sich eine raue Schicht durch irgendwas gebildet die sich rau anfühlt.

Was kam noch so Putzmittelmäßig in die Schüssel in der Zeit?
Diese tabs, Name, Hersteller?
Wenn die ein techn. Datenblatt haben kann u.a. der hiesige Mod das flüssig lesen und sagen ob das Problem daher stammt, stammen könnte oder nicht stammen kann.

Aber vielleicht hat es auch gar nichts mit der Reinigung zu
tun sondern ist zufällig bei beiden Toiletten zur selben Zeit
passiert. Liegt es am Alter der Toiletten? Sie sind nun 15
Jahre alt und von Villeroy & Boch.

Bei zwei Schüsseln gleichzeitig? Nö, glaub ich nicht.
Mir vorstellbar ist daß je nach Putzintensität und den benutzten Mittel glasierte Oberflächen dann doch schon mal nach vielen Jahren rau werden, aber ich dneke auch, das geht schleichend.
Nicht so „auf einmal“ oder „nach 2 Wochen“.

Danke für die Antworten

Bitte, ich habe geschrieben was mir so spontan dazu einfiel.

Gruß
Reinhard

Moin, Moppelhoppel,

die Keramik eines Throns wird normalerweise nicht mal durch Salzsäure angegriffen (die ist zB im Stuhl enthalten), deshalb dürfte es sich wohl schlicht um Kalk handeln, der die Farbe der Tabs annimmt.

Besorg Dir 30-prozentige Salzsäure aus der Drogerie, kipp davon einen doppelten Schnaps rein und lass das ein paar Minuten stehen, dann sollte alles wieder glatt sein. Falls Bedenken wegen des Umgangs mit Salzsäure bestehen - das Zeug kann Löcher in die Hose ätzen - nimm Zitronensäure, ein weißes Pulver, das in Wasser eingerührt wird (kostfastnix, das Kilo so 3 €). Die ist ungefährlich, muss aber über Nacht stehen. Mindestens.

Gruß Ralf

Moin,

auch Hausfrauen dürfen rechnen können: 30 %ige Salzsäure, davon 1/10 l in 1 l Wasser gekippt sind wir grob bei 3 %. Was den Darm verlässt, hat 7 %, das spürt man sogar manchmal.

Bitte?! Allemal besser als die Chlorverbindungen, die in den „Haushalts“-Reinigern drin sind.

Schön für Dich, dann ist Deine Abfrage ja erledigt.

Gruß Ralf