Ablagerungen in der Waschmaschine

Hallo,

seit einiger Zeit beobachte ich schwarze, schlammähnliche Ablagerungen in unserer Waschmaschine.
Ca. alle 2 Monate muß die Maschine gereinigt werden, weil dann die Ablagerungen anfangen übel zu riechen+damit auch die Wäsche. Die Putzerei ist sehr aufwendig und zeitintensiv, weil z.B. auch die Wassereinlaufdüsen über dem Waschpulver/Weichspülerfach sehr verschmutzt sind.
Es kann eigentlich nur aus der Wasserleitung kommen,trotz Siebfilter am Wasserhahn.

Wer kann mir helfen, daß längerfristig loszuwerden?

Danke für die Mühe im voraus.

Gruß
Jörg

Hi Jörg,
bin kein Fachmann. Ich vermute, dass das Abwasser nicht komplett abgepumpt wird. Dann hast du Waschrückstände und Dreck, der vor sich hin gammelt und zum „schlamm“ wird.
Hast du den Abwasserschlauch entsprechend der Empfehlungen angebracht ?
Vielleicht kontrollierst du das noch einmal.
Wenn das Wasser zurück fließt oder nicht komplett abfließen kann, könnte es ja am nötigen Gefälle liegen.

Zum Schmuddel im Spülfach:
Das passiert wohl bei jeder Maschine. Waschpulver das (gaaanz leicht) aufstäubt und dann irgendwann , angefeuchtet, anfängt zu gammeln.

Ich würde beides deshalb nicht an der Frischwasserqualität festmachen.

Hoffe ich konnte einen denkanstoß geben
Gruß
BJ

Hallo ihr Zwei.

Zum Schmuddel im Spülfach:
Das passiert wohl bei jeder Maschine. Waschpulver das (gaaanz
leicht) aufstäubt und dann irgendwann , angefeuchtet, anfängt
zu gammeln.

Leider passiert das auch bei flüssigen Waschmitteln.
Das liegt daran, daß die Waschmittel (egal ob flüssig oder pulverig) nicht restlos aus der Kammer ausgespült werden.
Einmal im Monat mit einem milden Chlorreiniger sauber wischen, nach der Wäsche die Tür der Waschmaschine und die Waschmittelkammer offen stehen lassen, damit beides abtrocknen kann.
Nach ca. jedem 15. Waschgang einmal das Kochwäscheprogramm mit Essig durchlaufen lassen. Danach einmal mit klarem Wasser durchlaufen lassen.
Dann sollte sich das Problem eigentlich erledigt haben.
Gruß Anja

Hallo Jörg,

bei dem Vortrag eines Baubiologen ging es im Zusammenhang mit Schimmel um dieses Thema! Die Ablagerungen die sich hinter dem „Waschmittel-Fach“ befinden sind wohl Sporen die sich dort absetzen… da es dort feucht und warm (vorallem nach und beim Waschen) ist, da fühlen die sich wohl und breiten sich aus!

Ich hatte noch nie dieses Problem da ich das Fächle nach jedem Waschgang mit einem Lappen auswische und rausziehe (nicht ganz, nur offen lasse)… Ich würde dir wohl am ehsten dazu raten das Ding mal richtig zu reinigen (Dampfgerät? o.Ä.) und dann zu schauen dass du den Nährboden für die Neubilung nimms…

Wie man das am Besten sauber bekommt, müsste dir aber auch im Elektrogeshchäft jemand sagen können.

Grüßle Julia

Hallo,

danke für die Hinweise.
Es könnte tatsächlich Schimmel sein, weil es ist nur im Bereich der Waschpulver/Weichspülerkammer.
Ich habe versucht mit Maschinenreiniger+Wattestäbchen das meist weg zu bekommen.
der Versuch durch den Wassereinlaufschlauch schlug fehl und auch nach Demontage der Maschinenabdeckung kam ich nur von außen an die Kommer ran und die Zuleitungsschläuche abziehen und dann vielleicht nicht wieder drauf bzw. dicht kriegen war mir zu gewagt.

Wir werden nach jeder Wäsche den Einschub der Waschpulver/Weichspülerkammer entfernen+trocknen lassen.
Mit der Zeit müßte es ja dann besser werden.

Ich bin vom Schwebeteilchen im Leitungswasser ausgegangen.
So kann man sich irren.

Danke nochmals für die Tips.

Gruß
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]