Ablauf der Badewanne verstopft

Hallo zusammen,

leider hat sich beim Reinigen meines Aquariums ein kleines Malheur ereignet: Mein Schlammsauger ist in der Badewanne umgekippt, so dass sich eine größere Menge Sand in die Badewanne entleert hat. Leider ist der Abfluss jetzt verstopft.
Ich denke, dass die üblichen Chemiekeulen hier nicht helfen werden.

Gibt es eine Möglichkeit, das Rohr selber zu entleeren?
Falls diese Möglichkeit auszuschliessen ist, würde ich mich über einen Tipp freuen, was die Dienstleistung eines handwerkers hier kosten darf. Leider sind viele Handwerker in der Vergangenheit nicht wirklich fair bei der Angebotserstellung gewesen :wink: Natürlich würde ich es lieber erst einmal selbst versuchen.

Vielen Dank im Voraus für Tipps und Anregungen

Daniela

Hallo Daniela,
Wenn Du in einer Mietswohnung wohnst würde ich es über die Verwaltung versuchen.
Ansonsten kostet eine Firma mit An- und Abfaht ca 80 - 100 Euro um das Rohr mit eine Spirale von verstopfungen zu befreien. Unbedingt sich bei mehreren Firmen über die Kosten erkundigen.
Gruß aus Berlin
Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Daniela

versuch es mit einem „Pömpel“. Das ist eine Gummiglocke mit Stiehl oben dran.
Der Pömpel wird auf dem Abfluß gesetzt und dann einfach pumpen.
Aber Achtung, den Wannenüberlauf mit einem Nassen Tuch abdichten, sonst baut sich kein Druck auf.
Das sollte bei diesem Problem helfen, da es sich nicht um eine feste Verstopfung handelt.
Gruß
Dirk m.

Hallo Daniela,

leider hat sich beim Reinigen meines Aquariums ein kleines
Malheur ereignet: Mein Schlammsauger ist in der Badewanne
umgekippt, so dass sich eine größere Menge Sand in die
Badewanne entleert hat. Leider ist der Abfluss jetzt
verstopft.

Die Brause vom Schlauch abschrauben (Achtung den innenliegenden Dichtungsring nicht verlieren).
Den Schlauch in den Abfluss stecken, festhalten und dann den Wasserhahn aufdrehen und durchspülen.
Bei mir funktioniert das eigentlich immer.

MfG Peter(TOO)

Hallo nochmal,

vielen Dank für die Tipps und Anregungen, die Idee mit der Dusche hat prima funktioniert, durch den scharfen Wasserstrahl und etwas Geduld hat der Sand sich gelöst und wurde weggespült.

Vielen Dank!

Daniela