Ablauf einer CT Untersuchung ?

Guten Tag !
Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen, wäre recht nett . Danke
Ich war heute beim CT (Thorax) erstmalig, weil ich Probleme mit der Luft habe wurde ein CT der Lunge gemacht mit Kontrastmittel.
Man hat mir das Kontrastmittel gegeben das CT gemacht, das ganze dauerte nur ca 5 Min. anschl. mußte ich im Warteraum, mit der Nadel wieder Platz nehmen, der Arzt müsse sich die Bilder anschauen, nach ein paar Minuten wurde ich wieder reingeholt, die Nadel rausgezogen, fertig… keiner hat etwas gesagt.
Was meinen Sie der Arzt muss sich die Bilder ansehen ? Jetzt hab ich doch total Angst, den Befund bekomme ich erst in 4 Tagen !
Liebe Grüße Karin

Hallo Karin,

Was meinen Sie der Arzt muss sich die Bilder ansehen ? Jetzt
hab ich doch total Angst, den Befund bekomme ich erst in 4
Tagen !

Das hat primär technische Gründe.

Es werden eine Menge Einzelaufnamen gemacht und diese Scheibchen werden dann zu einem 3D-Bild zusammengesetzt.
Wenn du dich dabei bewegst ist das Bild verwackelt.
Ist dies gerade an einer für den Befund kritischen Stelle, muss man eine neue Aufnahme machen.
Unter Umständen kann es auch sein, dass man etwas sieht, was sich am Rande der AUfnahme befindet und möchte dann auch von diesem Teil noch eine Aufnahme haben.

Wie du erlebt hast dauert die ganze Vorbereitung, inklusive Anreise, wesentlich länger als die Aufnahme selbst.
Also lässt man dich kurz warten, begutachtet die Aufnahme und notfalls musst du nochmals schnell neu fotografiert werden.

In deinem Fall war aber die erste Aufnahme schon OK.

MfG Peter(TOO)