Liebe/-r Experte/-in
meine Tochter bekam eine befristete Erwerbsminderungsrente. Nach Ablauf der Frist erst bekam sie einen Ablehnungsbescheid. Kann das rechtens sein ?
mfg
Ingo
befristete anerkenntnis kann rechtens sein, sie soll bitte auf eine nachprüfung pochen. wobei es hier generell um eine erwerbsminderung geht, die nicht berufsbezogen ist.
sie kann also auf nahezu alle anderen berufe verwiesen werden, die sich ausüben kann, auch wenn diese berufe nicht so attraktiv für deine tochter sind, oder der arbeitsmarkt generell schlecht ausschaut.
Danke für die prompte Antwort.
Meine Frage bezog sich mehr darauf, ob es richtig sein kann, daß eine Ablehnung erst dann erfolgt, wenn die Frist der Rente schon abgelaufen ist - also nachträglich.
Gruss
Ingo
Guten Tag,
einen Ablehnungsbescheid setzt einen Antrag auf Verlängerung voraus, ist dieser gestellt worden?
Zu wenig Angaben, um eine gescheite Aussage treffen zu können.
Gruß
MG
Der Antrag auf Fristverläöngerung wurde 6 Monate vorher gestellt.
Hallo Ingo,
reden wir hier über die gesetzliche oder eine private Erwerbsminderungsrente?
Grüße
Volker
gesetzliche, DRV
Hallo,
wenn ein Arzt feststellt, dass sich der Gesundheitszustand verbessert hat, dann ist es normal, dass keine EM-Rente mehr gezahlt wird. Habt Ihr denn rechtzeitig vor Ablauf der Befristung einen Antrag auf Weiterzahung gestellt?
Informationen gibt es auch hier: http://www.budget.bmas.de/DE/StdS/Alter/Rente_Ruhest…
Grüße und alles Gute für die Tochter
V. Riegel
gesetzliche, DRV
Dank für die Antwort. Ja, der Antrag auf Weiterzahlung wurde 6 Monate vorher gestellt. Es lagen sowohl Gutachten vor, welche sich für Berentung aussprachen, als auch welche, die dagegen waren. Deswegen klagen wir derzeit. Mir ging es nur darum zu wissen ob nicht auch verwaltungstechnische Fehler vorliegen : ich sehe einfach skeptisch, daß eine Frist abläuft - und dann erst ein negativer Bescheid kommt.
Das kann ich nicht beurteilen, da viel zu wenige Informationen vorhanden sind.