Ablauf Hauskauf, gleichzeitig ETW Verkauf

Hallo,

ich habe eine selbstbewohnte ETW und möchte mir ein Haus kaufen. Wie könnte der Ablauf dafür inkl. Finanzierung aussehen, wenn ein Teil des für den Kredit benötigtes Eigenkapitals noch in der ETW steckt?

Ich gebe mal einige Daten:

• 4 Personen
  • Haus (2 Familienhaus) 315.000€
  • geschätzter Verkaufpreis ETW 160.000€
  • Nach Verkauf ETW bleiben 60.000€ zur Verfügung
  • 30.000€ Eigenkapital vorhanden
  • Mieteinnahmen für eine Wohnung im Haus ca. 500-600€
  • Sanierung Haus ca. 50.000€

Im Internet wird bei Online Hyporechnern der Wert „Objektwert“ verlangt. Was gibt man da an, den Kaufpreis?

Danke und Gruß
Robby

kaufen. Wie könnte der Ablauf dafür inkl. Finanzierung
aussehen, wenn ein Teil des für den Kredit benötigtes
Eigenkapitals noch in der ETW steckt?

Den kann man sich von der Bank zwischenfinanzieren lassen. Aber nicht erschrecken, die Zwischenfinanzierungszinsen sind deutlich schlechter, als die für langfristige Darlehen.

Im Internet wird bei Online Hyporechnern der Wert „Objektwert“
verlangt. Was gibt man da an, den Kaufpreis?

Wenn man den Wert nicht genau kennt, kann man auch hilfsweise den Kaufpreis angeben.

Hallo Robby,

Wie könnte der Ablauf dafür inkl. Finanzierung
aussehen, wenn ein Teil des für den Kredit benötigtes
Eigenkapitals noch in der ETW steckt?

Wenn du beide Verträge bei ein und demselben Notar beurkunden lässt und zwar beide zeitnah und mit dem Verkäufer des Hauses vereinbarst, dass der Kaufpreis fällig wird, wenn der Kaufpreis für deine Eigentumswohnung fällig geworden ist, kann es auch ohne Zwischenfinanzierung gehen.

Oder du vereinbarst, dass der Teil des Kaufpreises, den du aus dem Verkauf deiner Wohnung ziehst, erst dann fällig wird, wenn du ihn vom Käufer der Wohnung erhalten hast, spätestens jedoch am …

Den übrigen Kaufpreis kannst du ja bereits vorher zahlen oder beim Notar hinterlegen. Die letztere Variante würde einen verunsicherten Verkäufer davon überzeugen, dass Kapital vorhanden ist. Er wäre dann beruhigter.

Falls der Verkauf der Eigentumswohnung unerwartet Schwierigkeiten macht und der Kaufpreis später als erwartet fließt, kannst du dich immer noch für eine Zwischenfinanzierung entscheiden.

Viel Glück und Erfolg wünscht
Ina

Danke für eure Antworten. Könnt ihr mir auch erklären, wie alles „drumherum“ ablaufen würde (Notar, irgendwelche EIntragungen, Löschungen, usw.). Bitte für beide Fälle, also mit Zwischenfinanzierung und ohne. Wenn ihr die Risiken an entsprechenden Stellen für Käufer und Verkäufer aufzeigt, wäre das eine tolle Sache.

Was muss ich alles bei dieser Variante beachten:
Oder du vereinbarst, dass der Teil des Kaufpreises, den du aus dem Verkauf deiner Wohnung ziehst, erst dann fällig wird, wenn du ihn vom Käufer der Wohnung erhalten hast, spätestens jedoch am …
Den übrigen Kaufpreis kannst du ja bereits vorher zahlen oder beim Notar hinterlegen. Die letztere Variante würde einen verunsicherten Verkäufer davon überzeugen, dass Kapital vorhanden ist. Er wäre dann beruhigter.

Eine Info noch, die Verkäufer des Hauses sind eine Erbengemeinschaft, 4 Brüder. Einer ist mit den restl. 4 zerstritten, hat mir aber versichert, keine Probleme zu machen.
Muss ich wegen der Bezahlung etwas beachten? Wie die sich mit dem Geld einigen (oder nicht) darf mich nicht beeinflussen.

Gruß, Robby