Ablauf im Kühlschrank?

Hallo Experten und Wissende der Kühlschränke,

bin gerade dabei mein Kühlschrank zu enteisen, der mächtige Eisberge angesetzt hat. Es handelt sich um eine Kombination Kühlschrank mit kleinerem Eisfach drüber.
Innen hat es nun einen Ablauf (gehe vom Kondenswasserablauf aus), der einen Stöpsel drin hat.
Nun ist die Frage, welche Aufgabe der Stöpsel hat und ob er eigentlich beim Betrieb nicht den Ablauf abdichten sollte? Würde weniger Eis ansetzen, wenn er offen gewesen wäre?
Ich komme allerdings nicht an die Rückseite gut hin, weil der Kühlschrank eingebaut ist. Der Schrank hat wohl aber einen gewissen Abstand zur Wand, damit Luft entweichen kann. Trotzdem frage ich mich, ob das Kondenswasser nicht irgendwann schimmel ansetzt oder sonst die Raumluft belasten würde?
Danke für eure Ratschläge und Tipps.

Viele Grüße

Hallo,

Innen hat es nun einen Ablauf (gehe vom Kondenswasserablauf
aus), der einen Stöpsel drin hat.
Nun ist die Frage, welche Aufgabe der Stöpsel hat und ob er
eigentlich beim Betrieb nicht den Ablauf abdichten sollte?

Das wundert mich auch. Normalerweise ist da kein Stöpsel.

Würde weniger Eis ansetzen, wenn er offen gewesen wäre?

Nein.

Ich komme allerdings nicht an die Rückseite gut hin, weil der
Kühlschrank eingebaut ist. Der Schrank hat wohl aber einen
gewissen Abstand zur Wand, damit Luft entweichen kann.

Muß er auch unbedingt haben.

Trotzdem frage ich mich, ob das Kondenswasser nicht irgendwann
Schimmel ansetzt oder sonst die Raumluft belasten würde?

Nein, denn normalerweise läuft das Abtauwasser in eine Wanne auf dem Kompressor, der ja heiß wird, und verdunstet dann.

Bevor du aber nicht sicher bist, daß auf dem Kompressor eine solche Wanne ist, würde ich den Stöpsel nicht entfernen.

Gruß Heinz

Hi, zumindest bei nicht sslbst abtauenden Kühlschränken gehört der Stöpsel da rein. In d. Regel sitzt der in ner Brett-(Plaste)artigen Vorrichtung unter dem Kühlfach.
Soll verhindern, dass sich bei Stromausfall das Wasser gleichmässig im ganzen Kühlschrank verbreitet.
Zu Deinen Eismassen: Du weist schon, dass Du damit d. Stromverbrauch der Kühleinheit massiv erhöhst?
MfG ramses90.

Richtigstellung
Zuerst mal: Der Stöpsel dient als Geruchsverschluß. Er soll, sollte der Tauwasserablauf des Kühlschrankes an ein Abwassernetz (Bei gewerblichem Einsatz des Kühlschrankes üblich) das Ausströmen von üblen Gerüchen in den Kühlschrank verhindern. Bei Privatem Einsatz kann dieser Stöpsel also bedenkenlos entfernt werden.