Hallo Sabine,
gern geschehen.
Zu deinen weiteren Fragen:
Dein erstes Angebot betrifft nur die Erarbeitung der Vorgehensstrategie.
In dieser Vorgehensstrategie wird erarbeitet und empfohlen, welche Wege aus deiner Sicht beschritten werden sollten und warum sie empfehlenswert sind gegenüber anderen eventuell möglichen Wegen oder Methoden. Dabei kannst du auch gleich die Kosten/Nutzen-Effekte einfliessen lassen falls bereits kalkulierbar. Im großen und ganzen versteht sich die Vorgehensstrategie aber als ein „Überblick“ des Vorgehens. Ist es ein großer Kunde kann und sollte darin natürlich auch der übliche BWA-Kram wie z.B. SWAT-Analyse usw. des Kunden/des Produkts integriert werden, die dann ja auch deine empfohlene Vorgehensweise untermauern oder Beweisführen. Also definitiv noch nicht klein-klein ("…wir verteilen Lang-DIN-Flyer in Fußgängerzonen") sondern die große Linie ("… wir empfehlen eine Anzeigenkampagne, unterstützenden Kinospot + Unterstützung durch lokale Samplings, weil…"). Das Runterbrechen auf die einzelnen Werbemittel kommt erst im nächsten Angebot zur Umsetzung.
Hier wird dein Kunde dann auch seine Meinung und Einstellung zur geplanten Strategie kundtun. Eventuell liegst du ja aus seiner Sicht „komplett daneben“ und er hat sich etwas völlig anderes vorgestellt. Hier helfen dir dann die vorher gemachten Überlegungen und Analysen, selbst wenn sie eventuell nur im größeren Freundeskreis eruiert wurden. (Muss man dann ja nicht in aller Ausführlichkeit erwähnen.) Gerade diese Analysen überzeugen Kunden häufig, da sie für ihn teilweise augenöffnend sind und echte Aha-Effekte auslösen weil er gar nicht wusste das sein Produkt oder seine Dienstleistung nicht verstanden werden.Eventuell findest du bei deiner Analyse auch heraus dass eine Namens- oder Logoänderung empfehlenswert ist.
Dann folgt:
Das Angebot zur Umsetzung der einzelnen Werbemaßnahmen
Hier kommen nun dezidiert die einzelnen, mit deinem Kunden vereinbarten, Maßnahmen auf die Bühne. Dazu muss ich dir ja sicher nichts sagen.
Oft eingesetzte Werbemittel zur Neukundengewinnung gibt es meines Erachtens nach nicht wirklich. Das hängt ja, wie du schon schreibst total von der Zielgruppe ab. Wo und wie macht er sein Geschäft? Verkauf/Dienstleistung/Beratung? Soll der potentielle Neukunde auf eine Webseite gelotst werden oder in ein Geschäft? Wie ist der Onlineauftritt deines Kunden? Noch Zeitgemäß oder Überarbeitungsbedürftig?
Auf Messen brauchst du Give-aways, bei Mailings brauchst du ganz andere Ideen. Dazu kommt es natürlich auch darauf an, ob dein Kunde überhaupt schon seiner Zielgruppe bekannt ist oder nicht. Ansonsten benötigt er ja erst mal die entsprechende Bekanntheit, die dazu erst durch Anzeigen oder z.B. Plakate hergestellt werden müsste. Zum Beispiel sind 18/1-Plakate auch in kleinen Mengen, sogar individualisiert, relativ kostengünstig und im regionalen Bereich sehr nützliche Werbeträger.
Du siehst schon: Viele „eventuell“, „könnte“, „teilweise“ und „manchmal“. Garantien für den Werbeerfolg gibt es halt eigentlich nie. Oder sie hängen davon ab, welche Messlatte man zur Erfolgsbestimmung heranzieht. Rede doch im Zweifelsfall mal mit dem Hersteller des von dir angedachten Werbemittels, ob er dir Fallbeispiele geben kann. Die sind zwar meist positiv in seinem Sinne gefärbt, geben dir aber Indizien.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Viele Grüße und viel Glück (das immer dazugehört)
Dirk