Ablauf Windows Installation

Hi ich bin grad an einem Projekt zu gange und brauche mal ne Ablaufbeschreibung der Windows XP installation. Man sieht ja immer nur so ganz pauschal beschrieben was er da gerade macht, ich brauche es aber möglichst detailiert was da im Hintergrund abläuft.
Z.B. bei der eigentlichen Installation steht ja auch nur da, Installation, für mich wäre es aber interessant was er da genau in den einzelnen Schritten macht.

Hat jemand mal dazu eine Übersicht oder so ne Beschreibung?

Vielen Dank schon mal.

Hallo Micha

Z.B. bei der eigentlichen Installation steht ja auch nur da,
Installation, für mich wäre es aber interessant was er da
genau in den einzelnen Schritten macht.

Das dürfte für Otto Normalo reichen: http://www.timetraveler.ch/xp.html
Wenn du mehr Infos haben willst dann mußt du schon mal in spezielle Foren gehen. Hier werden dir zum Beispiel viele Hintergrundinfos gegeben:
http://tinyurl.com/cq9r4

der hinterwäldler

Hallo Micha

Ich weiss nicht, ob es irgendwo eine wirklich detaillierte Beschreibung gibt. Aber so ganz grob passiert folgendes (kein Anspruch auf Vollständigkeit oder korrekte Reihenfolge):

Nachdem Du die Festplatte partitioniert und die Systempartition, auf der Windows installiert werden soll, formatiert hast, werden vom Setup die Dateien auf die Festplatte kopiert. Unter Win9x kann man noch auswählen, was ggf. alles weggelassen wird, bei Windows NT 4, 2000 und XP geht das nur über spezielle Dinge wie z.B. eine ‚Unattended Installation‘.

Nachdem die Dateien auf der Festplatte sind, werden sie entpackt und an die relevanten Orte (z.B. nach ‚C:\WINNT\System32‘ oder so) kopiert.

Windows versucht ausserdem, alle Geräte, die angeschlossen sind, zu erkennen und passende Treiber zu installieren.

Sobald die relevante Dateistruktur erstellt und die verfügbaren Treiber installiert sind und ggf. gewisse Sachen abgefragt wurden (Ländereinstellungen, Netzwerk-Einstellungen…), wird Windows gestartet. Danach kannst Du für die Hardware, die noch nicht korrekt erkannt wurde bzw. für die keine Treiber gefunden wurde, diese installieren.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Hinterwäldler hat ja die Anleitung zur Installation von Windows XP, die ich mal zusammengestellt habe, verlinkt…

CU
Peter